T-COM IP Telefonie

  • Hallo miteinander,


    nach einigen erfolgreichen Starface Installationen bei Kunden, wollte ich nun auch in meiner Aussenstelle nicht mehr auf Starface verzichten.
    Die T-COM treibt gerade den Verkauf der IP Telefonie voran und nun habe ich eine Starface Light Appliance und eine VOIP Leitung von T-Online.


    Leider kann ich die SIP Leitung in der GUI nicht richtig anlegen, da hier anscheinend der register-String aufgrund der Hostadresse tel.t-online.de von Starface anders zusammengesetzt wird.
    Zur Erklärung: früher hatten alle T-COM VOIP Nummern die Vorwahl 03222. Die neue Leitungen sind ortsbezogen.


    Starface generiert:
    register=>03222[TelNr]:[Pwd]:[Username]@tel.t-online.de/[Username]


    korrekt ist:
    register=>[Vorwahl][TelNr]:[Pwd]:[Username]@tel.t-online.de/[Vorwahl][TelNr]


    Dies kann ich manuell in der SIP.conf korrigieren und mit einem Restart der Asterisk kann ich dann auch Gespräche entgegen nehmen.


    Anders sieht es allerdings beim Raustelefonieren aus. Hier bekomme ich den Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform)
    Nach ein wenig Recherche sieht es wohl so aus, dass die T-Com Probleme macht, wenn die CallerID nicht korrekt ist bzw. soll dort nichts drinstehen.


    Set(CALLERID(name)="")


    Leider kann ich diesen Teil nicht manuell bearbeiten, da dieser wohl in der initdial.agi stattfindet. Wie kann ich diese bearbeiten bzw. wo finde ich diese?
    Oder hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen mit T-COM.


    Grüße Nico

  • Hallo Miteinander,


    natürlich will ich Euch meinen Erfolg nicht vorenthalten.
    Everything works fine ;) Naja, Telefon geht rein und raus und Umleiten auf Mobile funktioniert auch. Schade nur, dass T-Online SIP kein ClipNoScreening anbietet, damit ich auch die Nummer des Anrufers auf dem Mobile sehe (kann aber damit leben)
    Beim Anlegen des neuen Providers Angaben wie im Screenshot machen. Benutzername ist die Mailadresse bei T-Online ohne @t-online.de. Das Passwort ist das Webpasswort welches auch zur Anmeldung unter http://www.t-com.de verwendet wird.


    Anschliessend:
    Wichtig ist wie oben erwähnt den register-string abzuändern (manuell in der sip.conf).
    register=>[Vorwahl][TelNr]:[Pwd]:[Username]@tel.t-online.de/[Vorwahl][TelNr]


    Bei Fragen gerne anschreiben...hab mich echt durchgekämpft, unzählige Cappus getrunken und Kippen geraucht ;))


    Viel Spass...freue mich auf Rückmeldung!


    Nico

  • Ganz vergessen: anschliessend nicht vergessen die Asterisk neu zu starten:
    asterisk -r
    restart now


    kleine Anmerkung noch:
    Wenn es das Starface-Team noch schaffen würde die echte Vorwahl in den registerstring zu übernehmen (und nicht 03222), obwohl korrekt angegeben, dann könnte man sich auch das wiederholte Editieren der Sip.conf nach jeder Leitungsänderung oder Telefonkonfiguration sparen...gibt euch einen Ruck ;)
    DANKE!!!

  • Herzlichen Glückwunsch Nico,
    prima das es du es geschafft hast es zum laufen zu bringen.
    Nach deiner Anleitung habe ich es auch geschafft eingehende Telefonate anzunehmen nur raustelefonieren geht noch nicht.
    Leider habe ich kein freies Voip Telefon und kann es nur mit Iphone via Bria testen.
    Die Fehlermeldung ist meistens "Ein Gesprächssaufbau war nicht möglich" aus dem Amt.
    Vielleicht hast du ja eine Idee woran es liegen kann.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    schau mal im Adminbereich->Server->Logdatei
    Dort mal auf Anzeige PBX umstellen.
    Wahrscheinlich sagt er "nicht RFC -.... konform"


    Eventuell passt etwas in der Konfig noch nicht. Leitung genau so definiert?


    Poste vielleicht mal das Log????


    Grüße Nico

  • Hallo Nico,
    ja die Leitung ist genauso konfiguriert.
    Bei
    LOG:[Feb 14 19:25:00] VERBOSE[2589] logger.c: -- Remote UNIX connection
    [Feb 14 19:25:00] VERBOSE[3894] logger.c: -- Remote UNIX connection disconnected
    [Feb 14 19:25:01] DEBUG[3888] res_agi.c: SIP/iPhone-00000003 hungup
    [Feb 14 19:25:01] VERBOSE[3888] logger.c: == Spawn extension (international, xxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/iPhone-00000003'
    [Feb 14 19:25:16] WARNING[2840] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"0421xxxxxxxx" <sip:0421xxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=as4843ecbb'



    Grüße Frank

  • Sorry Frank,


    konnte ein paar Tage nicht.
    SIeht mir nach einem KOnfig-Problem aus mit der Authentifizierung.
    Schicke mir mal ne PM und wir telefonieren mal bzw. schauen gemeinsam drüber, wenn du Lust hast.


    Grüße Nico

  • Hallo Nico,
    ich habs zwischenzeitlich zum laufen gebracht.
    Der Wert insecure in der Leitungkonfig musste auf very umgestellt werden.
    Warum und welchen Nachteil das hat weiss ich aber nicht.
    Das Leitungssymbol ist übrigens immer noch rot.


    Grüße Frank.

  • Das Problem das Starface eine 03222 Vorwahl einfügt die man nirgends angeben hat (in einem manuell erstellten Profil!) existiert übrigens weiterhin (v5.6.0.6).
    Vermutlich ist die Deutsche Telekom einfach ein zu kleines und zu unbekanntes Unternehmen als das hier jemand mal den Arsch hochkriegt und einen offensichtlichen Bug behebt.

  • Hallo anybody,


    willkommen in unserem Forum.
    Schade nur, dass Ihr erster und bisher einziger Forumsbeitrag so (h)arsch ausfällt.


    Aber zum Thema: Das Problem mit der automatisch eingefügten Vorwahl und T-com bzw. dieser Thread ist leider wirklich bei uns durch alle Filter gefallen.


    Es wird hierfür eine Lösung geben, ob in Form einer schlichten Behebung der Vorwahleinfügung oder auch eines Providerprofils für die Telekom, ist noch offen.
    Ebenso, bis wann/in welcher Version das Problem behoben sein wird, denn so ärgerlich die Sache auch sein mag, werden dafür bei uns jetzt nicht alle Entwickler aufstehen ((…) hochkriegen) – die sitzen hier sowieso immer. ;)


    Gruß
    j.gärtner

  • anybody: Wenn du hier einen SIP Trace eines kommenden Rufes postes kann ich die sache einmal ansehen... Ggf. lässt sich das einfach mit einer manuellen Leitungkonfiguration beheben...

  • Moin Nico,


    danke für die Anleitung! Bei mir funktionieren die Gespräche ein- und ausgehend einwandfrei.
    Das Problem mit dem Leitungsstatus zeigt sich bei mir auch so. Finde ich aber noch nicht weiter tragisch.
    Aber das nervigste ist wirklich die editiererei. Irgendwo wird für tel.t-online ja wohl die Vorwahl 322... konfiguriert sein, kann man das nicht dauerhaft abändern?


    Grüße
    Carsten

  • Ich versuche auch Telekom VOIP zum Laufen zu bekommen.


    Folgende Meldung erhalte ich in PBX Log wenn ich die Telekomnummer anrufe:


    Call from 'emailadresse-ohne-t-online.de' to extension 'Rufnummer' rejected because extension not found in context 'Leitungsname-incoming'


    Grundsätzlich scheint der Ruf ja schon mal bei der Starface zu landen.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Danke für Eure Hilfe.


    Stefan Korn

  • Hallo


    ich versuche ebenfalls mit dem ip basierten Anschluß der Telekom eine Verbindung über Starface hinzubekommen. Lt. Support soll die Problematik mit der Vorwahl 03222 in der 5.7.0.0 BETA behoben sein.
    Ich habe jetzt die 5.7.0.0 BETA installiert und bin nach den Einstellungen von nico@aspen für die Leitung vorgegangen. Bei Benutzername habe ich die E-Mail-Adresse ohne die Domain-Endung verwendet und das zugehörige Passwort. Über der Fritz.box bekomme ich mit diesen Daten Telefoniegespräche hin, funktioniert also.
    In der Starface erhalte ich im PBX-Log folgende Meldungen:
    Mit den Einstellungen, ohne die sip.conf abzuändern, bekomme ich die Meldung: "chan_sip.c: Got 404 Not found on SIP register to service Benutzername@tel.t-online.de, giving up"
    Wenn ich die sip.conf wie oben abändere dann ändert sich die Meldung so ab: "chan_sip.c: Got 404 Not found on SIP register to service Vorwahl/Telefonnummer@tel.t-online.de, giving up"


    Was bedeutet die Meldung genau? Welche ist die richtige Form Benutzername@tel.t-online.de oder Vorwahl/Telefonnummer@tel.t-online.de?
    Hat schon jemand versucht mit der 5.7.0.0 BETA eine Verbindung mit der Telekom herzustellen?


    Konfigurationstechnisch habe ich die Starface hinter die Fritz.Box 7390 gesetzt, die normal meine Telefone verwaltet. Jetzt bin ich mir nicht sicher bezüglich der Ports 5060 und 10000-20000. Müssen diese an die Starface-Anlage weitergeleitet werden?


    Gruß
    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Büschel ()

  • Hallo Heiko,


    hast Du in den letzten acht Monaten das Problem noch loesen koennen?


    Ich habe eine virtuelle Maschine mit Starface 5.8.x installiert und stehe exakt an der gleichen Stelle wie Du: Got 404 Not found on SIP register ...


    Saemtliche Spielereien im Register-String sowie Leitungsmodifikationen blieben bislang erfolglos. Ich hatte bereits die T-Com im Verdacht den Anschluss nicht vollstaendig portiert zu haben (Nummern nicht sauber provisioniert), dies schliesst die T-Com allerdings kategorisch aus und verweist darauf, dass ich mit unterstuetzten Geraeten arbeiten solle.


    Gruss

  • Könntet ihr mir mal posten welches Telekom Produkt genau ihr gekauft habt - so wie es auf der Rechnung steht? Ich kann dann ggf. einmal etwas recherchieren und schauen ob es eine saubere Spec hierzu gibt. Habt ihr für jede MSN einen Satz Zugangsdaten erhalten, oder ein gemeinsames Passwort für alle MSN?

  • Hi,


    bei mir funktioniert der Telekom VoIP Anschluss auch nicht mit dem Starface.
    Bekomme folgende Fehlermeldung im log:
    "chan_sip.c: Got 404 Not found on SIP register to service Vorwahl/Telefonnummer@tel.t-online.de, giving up"


    Vielleicht kann mir Jemand helfen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe leider die Erfahrung machen müssen dass es mit einer Starface Anlage nicht geht. Echt schade da mir die Anlage sonst einen guten Eindruck macht.
    Ich habe Fritzbox getestet, geht natürlich. Auch eine 3CX habe ich mir mal angeschaut und auch da konnte ich eine Verbindung aufbauen.


    Ich hoffe Starface öffnet sich hier ein bisschen und bietet uns bald eine Info bzw. Hilfe an. Wäre super!
    Gerne erkläre ich mich bereit als Testperson zu fungieren oder Starface mit den nötigen Infos zu füttern.


    Falls hier jemand von Starface mitliest. Ich denke es wäre doch für den einen oder anderen Interessant wenn das funktionieren könnte.


    DANKE!!
    LG Mike

  • Hallo,


    Das Produkt T-Com Call&Surf funktioniert mit Einschränkungen im Bellheimer (5.8.0.15).


    Dazu muss in den Leitungseinstellungen ein neues Profil wie im folgenden Bild hinzugefügt werden:
    providerprofil.png


    Danach eine SIP-Provider-Leitung anlegen:
    konfig.png


    Der Benutzername ist die Anschlussnummer (mit Vorwahl).


    Manuell muss nichts geändert werden. Die Starface registriert sich nun beim Provider.


    Einschränkung in der Telefonie:
    Da sich die T-Com nicht an den RFC 3261 hält (Konkret in 20.20: "The optional "display-name" is meant to be rendered by a human-user interface."), sind mit der Starface nur Telefonate mit unterdrückter Rufnummer (CLIR) möglich.
    Bei ausgehenden Anrufen mit eingestellter Displaynumber (CLIP) setzen wir den Namen der CallerID als den Vor- und Nachnamen des Users und die Nummer der CallerID als Displaynumber.
    Damit sieht das From-Headerfeld in etwa so aus:
    From: "Uservorname Usernachname" <sip:012345@tel.t-online.de>
    T-Com erwartet allerdings:
    From: "012345" <sip:012345@tel.t-online.de>, also dass beide Anteile der CallerID, sobald beide vorhanden, identisch sind, so wie das im Fall eines anonymen Anrufs über die Starface unter Verwendung des "sipconnet"-Profils ist.


    Kurz:
    Nur Anrufe mit Rufnummerunterdrückung sind aktuell möglich.


    Lösung per Modul:
    Ich nehme an, dass unter Verwendung des Call Number Display Types "custom" ein Modul geschrieben werden kann, das T-Com vollständig integriert.
    Das Modul muss das INVITE wie folgt gestalten:


    INVITE sip:0049123456@tel.t-online.de:5060;user=phone SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.37.249:5060;branch=z9hG4bK4c7501ca;rport
    From: "004987654321" <sip:004987654321@tel.t-online.de>;tag=as6014a53e
    [...]
    P-Asserted-Identity: "Joe Dalton" <sip:004987654321@tel.t-online.de>


    Im Fall eines anonymen Anrufs, kann man das From-Headerfeld wie folgt setzen: From: "anonymous" <sip:anonymous@tel.t-online.de>
    Das From-Headerfeld wird über das setzen der CallerID (muss bei T-Com: CallerID(num)=CallerID(name)) verändert, das PAI-Headerfeld wird einfach hinzugefügt.




    In der nächsten Bellheimer Version, vorraussichtlich 5.8.0.17, wird das Profil jedoch mit kompletter Funktionalität erhalten sein.


    Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!