• neu gestartet, gleicher eintrag wie oben und das ganze an euch gesendet...
    Mal schauen :)


    Wir haben normale IP Gigaset die extern als Telefon in der Anlage laufen und halt das Bria App was auch als Telefon in der Anlage läuft.
    SIP/TLS keine Ahnung, daran kann es sicherlich liegen...

  • Zufällig irgendjemand hier weitergekommen?


    Würde mich auch interessieren. Da wir hier aktuell auch das selbe Problem haben, dass ich die Fehlermeldung mit dem "Soft-Phone" bekomme. In der Firewall wird so nichts mehr geblockt. Alles andere funktioniert ohne Probleme.

  • Ich kann nur sagen, dass das Softphone in der iPhone App in Verbindung mit der Starface Cloud im WLAN sowie über LTE einwandfrei funktioniert. Da die Software TK-seitig exakt die gleiche ist, kann es eigentlich nur ein Firewall/NAT-Problem sein.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich kann nur sagen, dass das Softphone in der iPhone App in Verbindung mit der Starface Cloud im WLAN sowie über LTE einwandfrei funktioniert. Da die Software TK-seitig exakt die gleiche ist, kann es eigentlich nur ein Firewall/NAT-Problem sein.


    Das ist korrekt. Bei uns lag es auch an einem Firewall-Problem. Allerdings bedingt durch den Hersteller, jede Firewall braucht da nochmal verschiedene Settings. Bei uns war es z.B. das wir den Protokollen noch sagen mussten das die Firewall die Port's für SIP dynamisch öffnen soll. Das fehlt z.B. komplett im "Cheatsheet", zumindestens das mit SIP.

  • Hi Don,


    kannst Du das mit der dynamischen Öffnung der Ports mal für Deine Firewall etwas genauer beschreiben?
    Wir verwenden LANCOM-Router, aber anhand Deiner Beschreibung ist mir nicht klar, was ich dort einstellen sollte. Bisher bekommen wir keinen Applaus mit den iPhone-/Android-Apps bzw. PC mit UCC installiert. Nur über VPN geht's dann.
    Danke!


    Gruß
    Schmal

  • Hi Don,


    kannst Du das mit der dynamischen Öffnung der Ports mal für Deine Firewall etwas genauer beschreiben?
    Wir verwenden LANCOM-Router, aber anhand Deiner Beschreibung ist mir nicht klar, was ich dort einstellen sollte. Bisher bekommen wir keinen Applaus mit den iPhone-/Android-Apps bzw. PC mit UCC installiert. Nur über VPN geht's dann.
    Danke!


    Gruß
    Schmal


    Das Problem wird eher sein das es an einem LANCOM-Router schon wieder etwas ganz anderes seien könnte. Wir haben hier ein Firewall von Checkpoint. Die Ports sind so freigegeben wie sie im Cheatsheet von STARFACE stehen.


    Es gibt bei Checkpoint allerdings noch einen Service den ich bei den Port's hinzufügen kann. "sip dynamic ports". Dieser sagt der Firewall einfach nur das sie SIP-Verbindungen auch auf dem nicht standard Port (5060) öffnen soll, sondern auf einem beliebigen:


    Zitat

    [...] it allows sip connection to be opened on a dynamic port and not on the sip well-known port


    Zu beachten ist evtl. auch das im Cheatsheet steht:


    Zitat
    • 10000 bis 20000(UDP) eingehende RTP-Audiodaten
    • 20000 bis 65535 (UDP) ausgehende RTP-Audiodaten


    Da sehe ich einen Fehler. Das sollte für mein Verständnis so heißen:


    Zitat
    • 10000 bis 20000(UDP) eingehende RTP-Audiodaten
    • 20001 bis 65535 (UDP) ausgehende RTP-Audiodaten


    Gruß
    Don

  • Hallo. Gibt es hier schon Lösungsansätze zu "das soft phone ist nicht verbunden" (iPhone App)? Danke für Feedback.

  • Desweiteren hätte ich gerne gewusst, ob es ein "normales Verhalten" ist, wenn die Starface-App (im Hintergrund) nicht in den Vordergrund springt bei internem Anruf. Danke für Feedback.

  • Desweiteren hätte ich gerne gewusst, ob es ein "normales Verhalten" ist, wenn die Starface-App (im Hintergrund) nicht in den Vordergrund springt bei internem Anruf. Danke für Feedback.


    Hi Martin,
    dieses Verhalten kennen wir hier aktuell nicht. Bei uns testen gerade 20 Mitarbeiter aus dem IT Consulting die App auf alles was man drücken kann ;)
    Auch interne Anrufe werden direkt angezeigt wie externe...
    So viel kann ich von uns aus hier dazu sagen.
    VG Flo

  • Aufgrund von Hackern will ich diese Thema nochmal angehen...


    Wenn das IPhone mit der Sophos ein VPN aufbaut, kann sich zwar die APP einloggen, aber das Softphone geht immer nicht nicht.
    Im internen WLAN das gleiche Problem.


    Die Bria APP geht übrigens einwandfrei....

    Einmal editiert, zuletzt von indusa ()

  • Aufgrund von Hackern will ich diese Thema nochmal angehen...


    Wenn das IPhone mit der Sophos ein VPN aufbaut, kann sich zwar die APP einloggen, aber das Softphone geht immer nicht nicht.
    Im internen WLAN das gleiche Problem.


    Die Bria APP geht übrigens einwandfrei....


    Sind die Ports für vpn clients auch in der Sophos freigegeben?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • XMPP Domäne und Hostname der Starface sind identisch mit dem Hostname, den du im iPhone Client benutzt?


    Wenn ja: Wird beides vom DNS des VPN Clients richtig aufgelöst?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo


    Stehe hier auch gerade an. Wenn das iPhone per VPN verbunden ist, geht alles. Wenn dieses über WLAN und ohne VPN verbunden ist, ist Softphone aktiv und ein Anruf kann initiiert werden. Leider ohne Ton, sprich die Verbindung ist aktiv, jedoch ohne Sprachübetragung.
    Sind hierfür nicht die Ports 10000-65535 zuständig? Diese sind gemäss Firewall auf die Starface (192.168.1.110) geleitet.
    Bildschirmfoto 2020-03-14 um 18.25.32.jpg


    Was habe ich falsch konfiguriert, dass dies nicht funktioniert? Wäre toll dies aufgrund der aktuellen Vorkommnissen zum laufen zu bringen ;)

  • Nun aber eine andere Frage: Wie funktioniert eigentlich die Videokonferenz? Gibt es hier eine gute Anleitung?



    Hi,
    Du meinst mit der iPhone App? Aktuell unterstützen die Mobile Clients noch kein Video.
    Falls Du es nicht auf die Mobile Apps bezogen hast bitte einen neuen Thread aufmachen damit nicht total verschiedene Themen in einem Thread durcheinander geschmissen werden.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!