Starface 6.4xx MSI per GPO verteilen

  • Hallo hallo,


    aktuell scheitere ich an der Verteilung der aktuellen Starface MSI per GPO. Knapp 50 Rechner dürfen versorgt werden und ich bin zu faul, um alles "lokal" zu machen.


    Was ich bislang probiert habe:


    a) klassisch: Computerkonfig -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen -> Paket mit MSI und Transform FUNZT NICHT
    b) Startskript mit msiexec als "Skriptname" und dann die entsprechenden Parameter FUNZT NICHT
    c) Startskript mit *.bat FUNZT NICHT


    Auf Netzwerk warten ist natürlich aktiv.


    Hat jemand zufällig noch einen Hinweis? Danke im Voraus!

  • Hello. Danke für Feedback. Habe mir jetzt mit PDQ Deploy (11.2.0.0 Free Mode) weitergeholfen und dem Multilanguage-MSI. Funktioniert auch sehr gut damit. Knapp 55 Clients in 3 Minuten im laufenden Betrieb bespielt. Dann noch die CustomForcedUser.config, ein verändertes starface_logo.png und hotkeySettings.xml verteilt (das dann aber per GPO) und alle sind zufrieden ;)


    2016-11-25 07_24_27-Clipboard.jpg

  • Funzen (uah, schreckliches Wort) tut ein einsprachiges MSI. Dafür habe ich die single language MSIs bereit gestellt.


    Gruß Wolfgang


    Hallo. Just heute ist bei uns ein komisches "Phänomen" aufgetreten, dass bei einigen der 50 User die Starface-Installation nicht mehr vorhanden war (nur noch Verknpüfung auf Desktop, sonst nichts). Im Eventlog habe ich bei den betroffenen Rechnern folgendes gefunden .... "Eine Installation von STARFACE UCC Client v6.4.0.20 ist im Augenblick unterbrochen. Sie müssen die von dieser Installation vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, bevor Sie fortfahren können. Möchten Sie diese Änderungen rückgängig machen?" ... Die Installation aller Clients wurde am 25.11. durchgeführt. Also sind auch schon etliche Neustarts, Windows Patches, etc. drübergelaufen. Alle wurden ausschießlich mit dem MSI installiert. Nur einige haben diese Probleme des "Schwunds". Ist sowas bekannt oder schonmal aufgetreten?

  • Unser "Deep Research Lab" ;) hat sich mal der Sache angenommen und folgendes kam dabei herum:


    13:52 Uhr Rechner wird gestartet, Starface öffnet sich bei Systemstart
    13:52 Uhr Starface 6.4.0.20 Client läuft wunderbar beim User XY (Installationsdatum dort 25.11.2016)
    13:53 Uhr Sophos Endpoint Security and Control öffnet automatisch den Programmupdater
    13:54 Uhr Sophos Ant-Virus.msi wird gestartet ("Eine Windows Installer-Transaktion wrd gestartet: C:\ProgramData\Sophos\...\Sophos Ant-Virus.msi) und führt zu Fehler im Eventlog: "Eine Installation von STARFACE UCC Client v6.4.0.20 ist im Augenblick unterbrochen. Sie müssen die von dieser Installation vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, bevor Sie fortfahren können. Möchten Sie diese Änderungen rückgängig machen?"
    13:54 Uhr Die Sophos MSI wurde installiert ("Windows Installer-Transaktion wird beendet"), Starface ist NICHT mehr vorhanden (bis auf Icon auf Desktop).


    Wer ist jetzt der "Schuldige"? Das Sophos-Installer-Paket (MSI), oder doch Starface, weil darauf verwiesen wird im Eventlog? Fehlt eventuell ein Success Code bei der Starface-MSI?
    Dieses Verhalten war heute X-Fach bei vielen Usern zu beobachten. Zur Sicherheit habe ich bei den betroffenen Rechnern nun die "normale" *.exe installiert, statt die MSI.
    Das Verhalten lies sich auch bei PCs beobachten, wo die Starface-MSI händisch installiert wurde (nicht über PDQ Deploy, um das auch auszuschließen).


    2016-12-07 13_52_47-STARFACE Comfortphoning - Premium Edition.jpg
    2016-12-07 13_53_33-Program Manager.png
    2016-12-07 13_54_25-.jpg

  • Habe mir mit ORCA mal die MSIs (sowohl Single als auch Multi) angesehen. Kann es sein, dass da was an z.B. Error-Return-Codes fehlt? Zum Vergleich: Andere MSIs (z.B. Java, PDFsam, Flash, Sophos, ...) haben zwischen 163 und 612 Error-Messages/Codes wie z.B. auch "Installed", "installation failed", .... In der MSI von Starface sehe ich nur eine einzige Error-Message: "Cannot connect to Windows Firewall.". Dies nur am Rande. Ich hoffe, dass wir jetzt mit der Standard-Exe-Installation weiterkommen. Sollte das Problem nochmal auftreten, dann gebe ich entsprechend Feedback.

  • By the way: Das das Verhalten nicht nur mit dem Sophos-Installer auftritt, sondern dass es auch irgendeine andere (MSI-)Installation sein kann, zeigt u.a. dies hier:


    Produkt: Microsoft .NET Framework 4.5.1 -- Fehler 1704. Eine Installation von STARFACE UCC Client v6.4.0.20 wurde unterbrochen. Sie müssen die von dieser Installation vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, bevor Sie den Vorgang fortsetzen können. Möchten Sie diese Änderungen rückgängig machen?


    2016-12-08 07_53_54-Clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von woestmar ()

  • Gerade gesehen beim Install der 6.4.1.13 ... exe. Da steckt in der CAB auch nur die MSI drin, die letztlich ausgeführt wird. Von daher weiss ich gar nicht, ob wir dann mit der *.exe überhaupt "safe" sind. Dies nur am Rande. Werde ich weiter beobachten (müssen).

  • Ich habe die Starface Installation mittels PDQ Deploy auch mal getestet.
    Nachdem das Deployment leider nicht zum Abschluss kam, nahm ich eine andere MSI und verglich die Ereignisanzeige.
    Schlussendlich muss es wohl daran liegen, dass der Success Code erst nach dem End Code von Starface gesendet wird.
    Somit ist die automatisierte Installation nicht möglich, was wirklich schade ist.


    Putty
    putty codes.PNG


    Starface
    starface codes.PNG


    1040: Eine Windows Installer-Transaktion wird gestartet
    11707: Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen
    1033: Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert
    1042: Eine Windows Installer-Transaktion wird beendet

  • Hallo Silence et al,


    dazu hast Du ja jetzt auch einen Support Case angelegt. Ich werde mir das Ding mal anschauen. Die Reihenfolge der Aktionen wird allerdings nicht explizit gesteuert, da das Setup über das Windows Installer XML Toolkit erstellt wird. Aber ich gehe der Sache dennoch gerne mal nach.



    Gruß Wolfgang



  • Dann steh ich ja nicht alleine da. Ich meine aber bei "Uservoice" schon Anfragen geshen zu haben, die auf eine automatisierte Verteilung durch die Serverinstanz abzielen. Mal sehen, ob da was kommt. By the way: Konnte man hier das "Deinstall" auch beobachten, wenn danach mal eine andere MSI installiert (z.B. Flash, Java, sonstiges) wurde (Fehler 1704)?

  • Dann steh ich ja nicht alleine da. Ich meine aber bei "Uservoice" schon Anfragen geshen zu haben, die auf eine automatisierte Verteilung durch die Serverinstanz abzielen. Mal sehen, ob da was kommt. By the way: Konnte man hier das "Deinstall" auch beobachten, wenn danach mal eine andere MSI installiert (z.B. Flash, Java, sonstiges) wurde (Fehler 1704)?


    Nun wenn eine andere MSI gestartet wird, wird der Fehler 1704 geloggt:


    uninstall starface.PNG


    uninstall starface 2.PNG



    Weitere Informationen, dass die Software entfernt wurde, darüber steht nichts. Die Änderungen werden demnach einfach rückgängig gemacht und die neue Software installiert.

  • Genau. Und die Starface-Software sollte jetzt "weg/verschwunden" sein (bis vielleicht auf die Verknüpfung).

  • Hallo,


    wir haben sowohl hausintern als auch bei einigen Kunden das Problem, dass sich der neue UCC Client gar nicht per MSI udn GPO verteilen lässt ...


    Alles standardmäßig eingerichtet:
    Computerkonfig -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen MSI via UNC eingebunden


    gpo.png



    Bekomme in der Eventlog nur:


    eventvwr.jpg


    Die Installation der Anwendung STARFACE UCC Client v6.4.1.13 der Richtlinie Starface-Client ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603


    Habt ihr das auch schon mal gehabt ?



    Vorab mal schöne Weihnachten :)
    Grüße aus Karlsruhe

    Cheers - Chris


    STARFACE certified Partner
    Sophos certified Engineer
    schon mal was von MS-AD gehört ;)
    CISCO / HPE / ARUBA Networking


  • Hat die Verteilung der 6.4.0.20 noch funktioniert?




    Gruß Wolfgang

  • Wir hatten das selbe Problem, das trat auch schon mit der 6.4.0.20 auf.
    Getestet mit der SingleLanguage MSI. Deployment worde getestet per GPO und Deployment-Tool(ManageEngine Desktop-Central)
    Da die installation nicht richtig terminiert musste ich den Client lokal neu Installieren(Erst änderungen Rückgängig machen, Neu Starten, Installieren).
    6.4.1.13 habe ich noch gar nicht probiert.


    Gruß Jonas

  • Hat die Verteilung der 6.4.0.20 noch funktioniert?



    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    nö - leider nicht


    Habe jetzt gerade ne frische win7pro vm aufgesetzt um zu testen.
    Nix ... 1603. Advanced Installer Logging bringt auch nix ...
    ich bin am verzweifeln ...

    Cheers - Chris


    STARFACE certified Partner
    Sophos certified Engineer
    schon mal was von MS-AD gehört ;)
    CISCO / HPE / ARUBA Networking

  • Hallo Wolfgang,
    nö - leider nicht


    Habe jetzt gerade ne frische win7pro vm aufgesetzt um zu testen.
    Nix ... 1603. Advanced Installer Logging bringt auch nix ...
    ich bin am verzweifeln ...


    Hallo,


    bin weiter gekommen ... der fehler liegt wohl am nicht vorhandenen .NET-Framework.
    Habe jetzt das 4.6.2 per GPO verteilt ... asynchron ... nun installiert der UCC Client .. beim start kommt nun noch ein vcredist fehler .. ihm fehlt das VC++ 2015 redist.


    nachdem ich das installiert habe startet nun auch der Client ... wenn ich dazu komme schreibe ich noch eine ausführliche anleitung ...


    grüße Chris

    Cheers - Chris


    STARFACE certified Partner
    Sophos certified Engineer
    schon mal was von MS-AD gehört ;)
    CISCO / HPE / ARUBA Networking


  • Die Verteilung des STARFACE UCC Client für Windows mittels PDQ Deploy wird mit der nächsten Version 6.4.2.x funktionieren.


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!