Aussetzer in Sprachverbindung

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich das Phänomen das auch schon den Support beschäftigt hat nicht zwingend auf einen Bug schieben - wirklich nicht!
    Aber dieses Problem ist nicht trivial und passte am ehesten zu dieser Kategorie...


    Ein Kunde hat seit ca. 3 Monaten eine STARFACE Enterprise mit ca. 80 Nebenstellen von Yealink T48 und T46.
    Einige Mitarbeiter klagen über Aussetzer in der Sprachübertragung, die aber NICHT durch Netzwerkabbrüche zustande kommen.
    TCPdumps haben ergeben, dass die Frequenzpeaks im RTP Player sind durchgehend in beide Richtungen vorhanden (!) nur kann die Gegenstelle, egal ob es ein Kollege oder externer Teilnehmer ist zwischendurch ein paar Sekunden lang nichts hören.
    Den Aussetzer kann man auch im Mitschnitt hören.


    Auf den HP Procurve PoE-Switchen sind KEINE Probleme zu sehen.
    Es existiert ein VLAN rein für die Telefonie. Es ist zwischen Anlage und Telefonen keine Firewall und kein Proxy.
    Der Support hat auch die Dumps schon gesichtet und kein Timing-Problem festgestellt. was durch einen recht plausiblen Tipp von Fabian schon eingeworfen wurde.


    Wir sind zugegebenermaßen überfragt und hoffen auf jeden Tipp.
    Hatte jemand schon einmal so etwas?


    Viele Grüße
    Frank Straub

  • Hallo Frank!


    Ist das Problem denn permanent und persistent zu reproduzieren?
    Falls ja, mach doch mal einen Dump auf der STARFACE und auf dem Telefon selbst und vergleiche die beiden. Ich höre gerne nochmal rein.


    Gibt es Fehlerraten >0 auf den Switchports?


    Folgen die Aussetzer einem bestimmten Muster?


    Hast du die Telefone der betroffenen Nutzer mal mit anderen Geräten getauscht? (Kreuztausch)

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Hast Du einmal direkt am/hinter dem Telefon mitgeschnitten (per hub vor dem switch)? Es sieht für mich nach einem abgehenden Telefonproblem aus --> firmware.


    Hi,


    ein Telefonproblem hätte ich eigentlich ausgeschlossen.
    es sind einige Apparate quer getauscht worden.
    natürlich kann ich auch einmal versuchen ein Firmware-Downgrade auf eine vor-Version zu machen. Da aber kein anderer Kunde diese Probleme meldet glaube ich da nicht so wirklich dran.
    die Kombination 6.4.1.11 mit der aktuellen Firmware begegnet uns an vielen stellen ohne Probleme und wie ich heute morgen vom Kunde noch gehört habe (Achtung anschnallen...):
    Der Fehler wandert scheinbar mit!
    Eine Mitarbeiterin, die im Standort A sitzt und sehr massiv betroffen ist von diesem Problem kommt gelegentlich an den Standort B und loggt sich da auf einem Telefon ein, dessen normaler User KEIN Problem hat.
    Die Benutzerin wurde auch schon gelöscht und neu angelegt (mit den gleichen Rufnummern)


    nichts desto trotz schicken wir mal ein Snom hin um dieses zu testen.
    Eine Ersatz-Enterprise haben wir auch schon geordert.


    langsam gehen die Ideen aus.


    Die Procurve-Tipps habe ich dem betreuenden Admin weitergegeben.


    Danke
    Frank

  • Das ist etwas was ich auch bei mir bemerkt habe und das hängt zumindest bei mir mit dem VPN zusammen. Da werden regelmässig die Keys erneuert für die Verbindung und da setzt es ein paar Sekunden aus. Ein Hardphone ist halt nicht so leistungsfähig wie ein Computer.


    Wenn ihr also auch die Hardphones per VPN verbunden habt zur SF, dann könnte das evtl. daran liegen.

  • Das ist etwas was ich auch bei mir bemerkt habe und das hängt zumindest bei mir mit dem VPN zusammen. Da werden regelmässig die Keys erneuert für die Verbindung und da setzt es ein paar Sekunden aus. Ein Hardphone ist halt nicht so leistungsfähig wie ein Computer.


    Wenn ihr also auch die Hardphones per VPN verbunden habt zur SF, dann könnte das evtl. daran liegen.


    Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich ein altes Thema ausbuddel.
    Wir haben dasselbe Problem. Audio droppt sporadisch intern, extern auch, aber definitiv seltener!


    Wir haben ebenfalls ein internes Netz, per VPN zu einer Starface verbunden.
    Das komische ist aber, dass wirklich nur Yealkinks das Problem haben. Von uns eingesetzte Snoms haben das Problem nicht!
    Jitter/Buffer ist getestet worden, Codecs (722) als Test rausgenommen.
    Pakate werden nicht gedroppt und VPN Tunnel ist transparent.


    Langsam gehen uns die Ideen aus...

  • Das heißt ein Router macht das VPN und die Telefone hängen dahinter?


    Genau. Es besteht ein Site-2-Site VPN. In dem einem Netz hängen alle Telefone und in dem anderen die Starface.
    Die Snoms haben damit überhaupt keine Probleme. Die Yealinks jedoch schon. Der UCC Client hat auch kein Problem, eben noch getestet.
    Ich würde die Konfiguration des tunnels ausschließen, da Snom und UCC Client funktionieren und er eigentlich auch transparent aufgebaut wurde.

  • Ich würde die Konfiguration des tunnels ausschließen, da Snom und UCC Client funktionieren und er eigentlich auch transparent aufgebaut wurde.


    Ich würde das nicht ausschließen. Es ist gut möglich, dass bestimmte Geräte empfindlicher auf Jitter reagieren, was mit der Größe des Jitter-Buffers zusammenhängen kann.

  • Ich würde das nicht ausschließen. Es ist gut möglich, dass bestimmte Geräte empfindlicher auf Jitter reagieren, was mit der Größe des Jitter-Buffers zusammenhängen kann.


    Den Jitter beim Yealink Telefon selber haben wird schon mehrfach umgestellt. Diverse Größen und nichts brachte eine Besserung. Manchmal natürlich sogar schlechter.

  • Den Jitter beim Yealink Telefon selber haben wird schon mehrfach umgestellt. Diverse Größen und nichts brachte eine Besserung. Manchmal natürlich sogar schlechter.


    Na also! Schon hast Du den Zusammenhang, den Du gerade noch ausgeschlossen hast.


    Yealinks haben zwei Modi bezüglich des Jitter-Buffers: adaptiv und fest. Eine mögliche Ursache könnte eine sprunghafte Veränderung des Jitters bei gleichzeitig adaptivem Jitter-Buffer sein.
    Um hier aber wirklich qualifiziert ranzugehen, muß man durch Tracing herausfinden, was die wirkliche Ursache für die Audioprobleme ist. Das ist Schritt 1.

  • Na also! Schon hast Du den Zusammenhang, den Du gerade noch ausgeschlossen hast.


    Yealinks haben zwei Modi bezüglich des Jitter-Buffers: adaptiv und fest. Eine mögliche Ursache könnte eine sprunghafte Veränderung des Jitters bei gleichzeitig adaptivem Jitter-Buffer sein.
    Um hier aber wirklich qualifiziert ranzugehen, muß man durch Tracing herausfinden, was die wirkliche Ursache für die Audioprobleme ist. Das ist Schritt 1.


    Ausgeschlossen habe ich das nicht. Ich habe nur gesagt, dass wir etliche Tests diesbezüglich durchgeführt haben. Auch bzgl. adaptiv und fest. (Am liebsten würde ich den Jitter-Buffer als Test mal ausschalten, aber das geht bei Yealink glaube ich überhaupt nicht).
    es ist ja nur logisch, dass das Gespräch bei "schlechten" Einstellungen des Jitters schlechter wird. Das heißt aber, nicht er die Ursache für das eigentliche Problem ist.


    Kannst du mir sagen, wie ich das am Besten tracen kann?

  • Ausgeschlossen habe ich das nicht.


    Doch, hast Du:


    Ich würde die Konfiguration des tunnels ausschließen, da Snom und UCC Client funktionieren ...


    Das ist voreilig.



    es ist ja nur logisch, dass das Gespräch bei "schlechten" Einstellungen des Jitters schlechter wird. Das heißt aber, nicht er die Ursache für das eigentliche Problem ist.


    Es kann aber dennoch eine Ursache sein, weshalb es zu eruieren gilt, wie sich die Problemursache in der Netzwerkkommunikation manifestiert. Man zeichnet deshalb den Netzwerkverkehr auf und analysiert diesen.

  • Ich würde systematisch vorgehen und erstmal auf der Starface mittracen.


    Geht mit sngrep prima und kann auch im Hintergrund mitlaufen.


    [root@localhost ~]# cat siplog
    DATE=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)


    # pfad sollte nicht mit "/" enden!
    # Dies ist nur ein Beispiel - bitte an eigene Bedürfnisse anpassen.
    # Man muß schreibberechtigt im entsprechenden Verzeichnis sein.
    BACKUP_LOG="/var/log"



    SIP_LOG_NAME="$BACKUP_LOG"/sngrep-"$DATE".pcap



    killall sngrep >/dev/null
    /usr/bin/sngrep -r -qN -O $SIP_LOG_NAME &

  • Kurz die Info, dass das Problem gelöst worden ist.


    Folgendes: Die starface ist aktuell und verteilt folgende Firmware an die Yealink T42S: 66.81.150.4
    Aktuell ist die 66.84.0.15.
    Habe das automatische Updaten per Starface im Telefon ausgeschaltet und die Firmware manuell aktualisiert.
    Anschließend gab es keine weiteren Störer. Getestet bei mehreren Telefonen.
    Sobald das automatische Update wieder aktiviert ist, und die Firmware von der Starface gezogen und aktualisiert wurde hakt es wieder.


    Also muss das automatische Update erstmal aus, denke ich...


  • Entschuldige die vielleicht dumme Frage, hast du die Firmware Direkt von Yealink genommen?
    Mir war so, dass es mal hieß die Starface spielt was eigenes auf die Yealink Telefone?


    lg Patrick

  • Die Firmwares von Starface erkennt man an der 150 an dritter Stelle. Diese sind speziell abgestimmt auf die Starface.


    Wenn man eine Firmware von Yealink verwendet, so ist dieses offiziell nicht freigegeben und läuft ggf. nicht in Verbindung mit der Starface. Daher wird seitens Starface davon abgeraten.


    Wir haben bei Tests festgestellt, dass die Version 66.84.0.* nicht korrekt funktioniert. Testweise wurde von uns Version 66.83.0.50 installiert und wir konnten damit keine Fehler feststellen.

  • Hallo Patrick


    Die Starface spielt bei der Provisionierung eine spezielle auf die Starface zugeschnittene Firmware ein. Aber du kannst auch die Normale Firmware Version direkt von der Yealink nehmen. Es kann aber eventuell sein, dass dadurch Starface-Spezifische Features nicht mehr gehen (oder sie gar nicht mehr mit der Anlage funktionieren), und das ganze in Support-Fällen dann nicht mehr unterstütz wird.


    Per 6.6 sind das Folgende Starface-Spezifische Firmware auf der Anlage:


    T58V(T56A)-58.80.150.3.rom
    T4xS-66.81.150.4.rom
    T49-51.80.150.4.rom
    T48-35.80.150.5.rom
    T46-28.80.150.6.rom
    T42-29.80.150.4.rom
    T41-36.80.150.4.rom
    T40-54.80.150.4.rom
    T29-46.80.150.3.rom
    T27-45.80.150.3.rom
    T23-44.80.150.2.rom
    T21P_E2-52.80.150.2.rom
    T19P_E2-53.80.150.2.rom
    CP960-73.80.150.4.rom
    38.70.150.2.rom
    32.70.150.2.rom
    9.70.150.2.rom
    7.70.150.2.rom
    6.70.150.2.rom
    2.70.150.2.rom
    CP920-78.81.150.1.rom
    CP860-37.80.150.1.rom


    MfG


    Fabian

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Gibt es die Firmware von "Starface" zum Download? ein Kunde der das Problem mit den Aussetzern hat, hat leider kein Update Vertrag....


    lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!