Sipgate: anonyme eingehende Anrufe funktionieren nicht

  • Hallo,


    leider funktionieren eingehende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer bei mir nicht.



    Viele Grüße
    Stephan

  • Das hatte ich auch mal vor einiger Zeit gehabt, allerdings liefen die Anrufe da von Telekom über einen LANCOM Voice Call Manager (All-IP-Optin) zur Starface. Der LANCOM hat eine irgendwie für die Starface unverständliche "anonyme Rufnummer" übermittelt und die Starface hat deshalb die Anrufe direkt abgelehnt.
    Nachdem ich im LANCOM die Rufe direkt durchgereicht habe, ging es wieder.


    Meine Vermutung ist, das Sipgate auch für die Starface eine unverständliche Rufnummer übermittelt bzw. aktuell was am System verändert hat.


    Hast du das aktuelle Sipgate Providerprofil (von siptrunk.de) in Benutzung?

    STARFACE Advanced Partner

  • Gibt es eine manuelle Leitungskonfiguration oder ein manuelles Providerprofil?


    Mich irritiert, dass im To-Header nicht die Zielrufnummer, sondern der sipgate-Benutzername angegeben ist. Unter Umständen läßt sich das bei sipgate aber auch konfigurieren.

  • Es handelt sich um einen sipgate basic Anschluss.
    Im Anhang habe ich das Providerprofil angefügt.
    Bildschirmfoto 2017-04-07 um 13.24.59.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-07 um 13.25.23.jpg



    Bei der 2. Leitung ist folgende manuelle Config:

    PHP
    [36599251-incoming]
    exten => _.,1,Set(channelname=36599251-incoming)
    exten => _.,2,Set(lineconfigid=2669)
    exten => _.,3,Goto(36599251-incoming-manuell,${EXTEN},1)
    
    
    [36599251-incoming-manuell]
    exten => _X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    exten => _+X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)


    Bei der 3. Leitung ist folgende manuelle Config:



    Von Sipgate habe ich folgenden Hinweis bekommen:
    Heute konnten wir Anrufe an die XXXXX-XXX ermitteln.
    Die Anrufe werden als nicht erfolgreich in der sipgate Anrufliste für Anschluss 3 notiert.
    Die Starface lehnt die Anurfe mit SIP 403 ab.


    Die Anrufe müssten Sie demnach in der Starface sehen und entscheiden was Sie mit den Anrufen machen oder ob die Ablehnung SIP 403 korrekt ist.
    Ein Hinweis, warum die Starface mit mit eingehenden Anonymen Anrufen ggf. nicht umgehen kann:
    https://basicsupport.sipgate.d…nde-Anrufe-Signalisierung

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4STE ()

  • In der manuellen Leitungskonfiguration der dritten Leitung wird die Zielrufnummer auf die SIP-ID der Leitung gesetzt.
    Die SIP-ID ist jedoch keine Zielrufnummer, die die STARFACE zuordnen könnte.
    Ich nehme an, es ist kein Abwurfplatz definiert, auf den der Anruf geleitet werden könnte, weshalb er dann abgewiesen wird.


    Die vorliegende Leitungskonfiguration nimmt an, dass im To-Header eine Rufnummer steht - nicht die SIP-ID.
    Ich würde die manuelle Leitungskonfiguration deaktivieren und ein Standard "sipgate (DE)" Profil verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!