Cisco Telefone an der Starface

  • Hallo Welt!


    Ich hab hier noch als "Spieltelefon" ein Cisco 7940G mit der aktuellen SIP-Firmware (POS3-08-12) welches ich an die Starface gehaengt habe.


    Anrufen geht immer ohne Probleme, machmal, wenn dieses Phone angerufen wird, kommt ein
    -- SIP/cisco-08c1d018 is circuit-busy
    -- Got SIP response 488 "Not Acceptable Here" back from 10.3.1.132
    und somit laeutet es auch nicht....


    Ich bin ziemlich ratlos, was das sein koennte, denn es tritt sporadisch auf....



    Gruss Richard

  • Hi,


    geh auf der asterisk CLI in den debug modus mittels


    Code
    sip debug peer cisco


    womit alle SIP Pakete für das Telefon in der konsole und im full log erscheinen. Dann einfach einen funktionierender Trace mit einem fehlerhaften vergleichen - evtl. kann man hier erkennen warum das Telefon den Call ablehnt. Möglicher Grund könnte ein Codec-Mismatch sein, aber das sollte dann nicht sporadisch sondern immer passieren...


    Ach ja, deaktivieren des debug modus:


    Code
    sip no debug


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo Welt


    Es scheint die Einstellung

    Code
    nat_received_processing: "1"

    zu sein, die Probleme bereitet. Mit der folgenden Einstellung funktioniert es anscheinend. Ich werde es mal laenger testen und dann kurz berichten.


    Gruss Richard



    SIPDEFAULT.cnf




    SIP$MACADDRESSE$.cnf

  • Hallo Welt!



    Es scheint die Einstellung

    Code
    nat_received_processing: "1"

    zu sein, die Probleme bereitet. Mit der folgenden Einstellung funktioniert es anscheinend. Ich werde es mal laenger testen und dann kurz berichten.


    Das Cisco tut mit der genannten Einstellung. (Jedenfalls was die Grundfunktionen angeht. Mehr hab ich bis jetzt nicht damit gemacht.)


    Gruss Richard

  • Hintergrund ist, daß Cisco eine sehr strenge (und, mit Verlaub, weltfremde) Auslegung von RFC3261 (SIP) implementiert hat. Konkret nutzt dass Cisco Endgerät andere UDP-Ports zum Senden von SIP Requests als zum Empfangen derselben. Es erwartet jedoch antworten auf dem Port 5060.


    Konkret weicht dann die Received-URI von der SIP Contact URI ab (Zum Beispiel 192.168.123.123:12302 vs. 192.168.123.123:5060). Normalerweise tritt diese Differenz nur bei NAT zwischen Starface und Endgerät auf, und die NAT-Behandlung sorgt dafür dass Antwortpakete an die Received-URI anstatt die Contact URI zugestellt werden (ähnlich wie das ;rport Verhalten gem. RFC3581). Dies geht halt bei Cisco schief.


    Was ich mich allerdings frage: Wieso hast du "NAT_Enable: 1" bei Endgeräten im LAN?


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hintergrund ist, daß Cisco eine sehr strenge (und, mit Verlaub, weltfremde) Auslegung von RFC3261 (SIP) implementiert hat. Konkret nutzt dass Cisco Endgerät andere UDP-Ports zum Senden von SIP Requests als zum Empfangen derselben. Es erwartet jedoch antworten auf dem Port 5060.


    Ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht...


    Zitat


    Was ich mich allerdings frage: Wieso hast du "NAT_Enable: 1" bei Endgeräten im LAN?


    Das frage ich mich auch... Nein Spass beiseite, der Eintrag ist notwendig, damit ich hier bei dem Telefon angerufen werden kann. Nehme ich den Parameter raus, funktioniert es nicht mehr. -- Warum auch immer.
    Mit den genannten Einstellungen laeuft es hier ohne Probleme.


    Starface CISCO Phone
    10.3.1.8 ---------- 10.3.1.152


    Gruss Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!