Zugriff auf Active Directory (LDAP)

  • Hallo, ich möchte bestehende Adressen aus unseren MS Srv 2003 mit Active Diretory in Starface einbinden! Habe aber Probleme bei der Verbindung zum MS Server.


    Bin mir nicht ganz sicher was ich bei Benutzername , Passwort und Basisordner eintragen muss :confused: ! Danke Schonmal !

  • Hallo bAng,
    bei der LDAP-Anbindung muss man einen Benutzer im LDAP angeben, mit dem sich STARFACE am LDAP Server authentifizieren kann.
    Dieser Benutzer sollte leseberechtigung auf den Basisordner haben und schreib/leseberechtigung auf die Ordner für das Adressbuch.
    Im Basisordner werden die Organisationseinheiten (OU) als Ordner für das Adressbuch gesucht.


    Beispielkonfiguration:
    Serveradresse: 192.168.1.100
    Benutzername: cn=ldapuser,cn=users,dc=domain,dc=de
    Passwort: xxxxxx
    Basisordner: ou=adressen,dc=domain,dc=de

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ! Danke Schomal Ohessel... habe aber jetzt noch ein kleines Problem !
    Ich habe den Server hier nicht aufgesetzt und weis leider nicht welche User Zugriff
    darauf haben !


    Gibt es einen Standard User oder sind die Mitglieder der Administrator Gruppe berechtigt ? Danke !

  • Hier einige kleine Tips zum LDAP:


    Username und Basisverzeichnis für den LDAP-Zugriff bei ActiveDirectory


    cn=Administrator,cn=users,dc=pankok,dc=local


    dc=pankok,dc=local


    Bei dieser Vorgehensweise müssen sich die Kontakte für das Telefonbuch in einer OU (z.B. Standort Essen) befinden.


    Als kleine Hilfe für das Verständnis von LDAP und den darin enthaltenen Daten kann man sich den LDAP-Browser kostenlos herunterladen.


    http://www.ldapbrowser.com/


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet :)

  • Hatte völlig übersehen, dass weiter oben schon die Starface-Crew geantwortet hatte.
    Na ja, vielleicht hilft die Sache mit dem LDAP-Browser ja dem einen oder anderen.



    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!