Standardpräsentation nach extern einrichten

  • Hallo Forum,
    ich möchte meine SF gerne so einrichten, dass alle User nach extern mit der Durchwahl 0 präsentiert werden. Also anstatt Anonym eben die Zentrale nach extern gezeigt wird.
    Was ich aber nicht machen will, ist jeden User in die Gruppe der Zentrale aufzunehmen oder die 0 als zusätzliche Rufnummer zu geben.


    Szenario:
    User1 ruft nach extern und dabei soll nicht seine Nummer 1234 angezeigt werden sondern die 0.


    Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Hallo Merylen,


    mir fällt da als erstes unser Module-System ein, welches für eben solche nicht ganz Anlagen-konformen (Konform wäre die Lösung mit der Gruppe) Ergänzungen gedacht ist. Als Tip: das Modul müßte "on outgoing calls per used line" reagieren und müßte die CallerID (am besten Name & Nummer) setzen. Du bist gut beraten, wenn du an dieser stelle die vollständige Durchwahl (also 0049......) setzt, damit diese richtig über das AMT signalisiert werden kann (also nur "0" würde nichts sinnvolles ergeben).

    mfg
    may

  • Hallo Merylen,


    mir fällt da als erstes unser Module-System ein, welches für eben solche nicht ganz Anlagen-konformen


    Nicht Anlagenkonform ?


    Dies ist m.Wissens nach eine Standard-Funktionalität von herkömmlichen Anlagen.


    Die Lösung mit der Gruppe ist auch nicht sonderlich gut, da ich ansonsten alle user der Gruppe mit der Zentralen-Nummer zuordnen muss; --> hat zur Folge, dass auch deren Telefon dann immer klingelt, wenn jemand die Hauptnummer anruft.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • thomas hat genau das gesagt was ich mir denke.
    Bei jeder Telefonanlage kann ich eine Standardpräsentation einrichten. Das geht bei der SF indirekt ja auch. Denn als Standard geht Anonym raus. Ich denke mir, da sollte es nicht zu schwer sein, eine weiteren Auswahlpunkt zu machen mit dem ich mich mit eine vordefinierten Standardnummer präsentieren kann.


    Die Gruppenlösung empfinde ich persönlich als eine sehr "dirty" Lösung.
    Ich kann in der Firma nicht alle Mitarbeiter in die Empfangsgruppe aufnehmen um ihnen die Möglichkeit zu geben sich mit der Null zu präsentieren. Bei 5 Leuten ok bei 100 nein! Jeder kann dann die Gruppenweiterleitungen ändern und das will man einfach nicht!

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • may


    meine Firma wäre ggf. auch bereit das als Modul zu kaufen. Könnte man da mal ein Angebot zukommen lassen?

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.


  • Die Lösung mit der Gruppe ist auch nicht sonderlich gut, da ich ansonsten alle user der Gruppe mit der Zentralen-Nummer zuordnen muss; --> hat zur Folge, dass auch deren Telefon dann immer klingelt, wenn jemand die Hauptnummer anruft.


    Das ist nur teilweise richtig.
    Die User müssen ja nur Mitglied der Gruppe sein. Angemeldet an der Gruppe müssen sie nicht sein. Die Rufnummer der Gruppe klingelt nämlich nur bei den Mitgliedern die auch angemeldet sind.

  • Das ist nur teilweise richtig.
    Die User müssen ja nur Mitglied der Gruppe sein. Angemeldet an der Gruppe müssen sie nicht sein. Die Rufnummer der Gruppe klingelt nämlich nur bei den Mitgliedern die auch angemeldet sind.


    Das ist klar, aber trotzdem ist es unsinnig das jeder User rechte hat an der Empfangsgruppe was zu ändern. Ich möchte nicht mal Absicht unterstellen, es reicht wenn sich ein User verklickt. Bei 100 ist die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher als bei 5.


    Ich versuche die Präsentation nun über ein Modul einfach für alle umzubiegen, aber das will nicht wirklich. Jemand einen Tip welches ich davon verwenden muss und wie die Nummer formatiert sein muss?


    # SetCallerPres(Number)
    # SetCallerId(Number,Number)
    # SetCallerIdName(Number)
    # SetCallerIdNum(Number)


    Thanks
    Markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Ok, eine Workaround habe ich gefunden.
    Ich kann nun per Modul eine Standardpräsentation nach extern machen. Leider kann ich dabei aber die individuellen Einstellungen der User nicht berücksichtigen.
    Wer Interesse an den Modul hat, bitte per PM melden.


    Gruß
    Markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Mit nicht Anlagen-Konform wollte ich lediglich ausdrücken, daß bei der STARFACE Benutzer nur Rufnummern nach außen präsentieren können, welche ihnen direkt oder über eine Gruppe zugeordnet sind. Das ist gewissermaßen das aktuelle Soll-Verhalten, daß viele Kunden für logisch und auch selbstverständlich halten. Benötigt man ein davon abweichendes Verhalten, bieten wir über unsere Module auch eine Lösung an, um dies zu realisieren.



    meine Firma wäre ggf. auch bereit das als Modul zu kaufen. Könnte man da mal ein Angebot zukommen lassen?


    Das soll kein Problem sein. Soweit ich informiert bin, besteht zu dieser Frage bereits Kontakt mit unseren Vertriebsmitarbeiter in der Region ;)


    Ich hätte SetCallerId(Number,Number) verwendet, damit gleich die komplette CLID sauber überschrieben wird. Mit IsAnonymousCaller könnte man prüfen, ob der ausgehende Anruf Anonym initiiert wird und nur in diesem Fall die Präsentation setzen. Dann würden Benutzer-Spezifische Einstellungen nicht überschrieben.


    Zu dem Problem der Umleitungen fällt mir im Moment leider nur ein, daß man den Benutzern das Recht Umleitungen zu setzen nehmen kann. Das gilt dann allerdings sowohl für Gruppen- als auch für die eigenen Rufnummern :(

    mfg
    may

  • Der Vertriebskontakt bin wohl ich, aber leider zieht sich das ganze aktuell etwas hin und bei mir wird die Zeit knapp. Ich werde mich wohl dieses WE mal hinsetzen müssen und das Modul etwas aufbohren.



    Zu dem Problem der Umleitungen fällt mir im Moment leider nur ein, daß man den Benutzern das Recht Umleitungen zu setzen nehmen kann. Das gilt dann allerdings sowohl für Gruppen- als auch für die eigenen Rufnummern :(


    Jep, dass ist das Problem. Hierzu gibt es auch schon einen anderen Thread der die Granulierung von Rechten anspricht. Das ist 2008 mal in Aussicht gestellt worden, fehlt aber heute noch :-/ Aber das ist in einem anderen Thema.


    Danke für den Hinweis mit SetCallerId(Number,Number). Kurz bevor ich den Post gelesen hatte hatte ich mich auch dafür entschieden :D

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Hi merylen,


    durch diesen Beitrag bin ich auch auf die Idee gekommen das wir das brauchen können. :)


    Mein Modul akzeptiert die Anonymus Einstellung der User und bricht ab (sie hat sich jedoch auch nicht mit SetCallerID überschreiben lassen).


    Desweiteren kann man ausnahme Nummern setzen welche übertragen werden dürfen.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • @ may

    Zitat

    Du bist gut beraten, wenn du an dieser stelle die vollständige Durchwahl (also 0049......) setzt, damit diese richtig über das AMT signalisiert werden kann (also nur "0" würde nichts sinnvolles ergeben).


    Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich die ganze Nummer mit 0049 und Ortsvorwahl setzte wird immer die Zentralrufnummer übermittelt, egal welche man setzt. Läst man die Ländervorwahl und die Ortsvorwahl weg funktionierts!

    Zitat

    Mit IsAnonymousCaller könnte man prüfen, ob der ausgehende Anruf Anonym initiiert wird und nur in diesem Fall die Präsentation setzen.


    Auch das kann ich nicht bestätigen, ich habe es nicht geschaft ein Anonymus mit SetCallerID zu überschreiben. Ich hatte immer den Eindruck als würde ein Anonymus call an meinem Modul ganz vorbeigehen...

  • Schließe mich Slu an:


    mit SetCallerID/SetCallerIdNum kann ich einen Anonymen Anruf nicht umschreiben. :(
    ich erhalte zwar die Logmeldung:
    WARN 14.12.09/11:52:27 [main] Anonymer Anruf wird umgeschrieben auf 4.99112744876E12
    aber nach extern geht anonymous


    Wenn ich eine Nummer umschreiben lasse erhalte ich auch:
    WARN 12/14/09/12:02:50 PM [NewFunction] Umgeschreiben auf 4.99112744876E12
    aber hier wird die richtige Präsentation gesetzt.


    Hat der Support einen Tipp?


    Gruß
    Markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Ich habe einen starken Verdacht, daß du eine Variable vom Typ "Number" genommen hast, um die zu signalisierende Rufnummer zu setzen. 4.99112744876E12 sieht zumindest nicht direkt nach einer Rufnummer aus. Es ist für Rufnummern - schon allein der führenden Null wegen - notwendig, diese als Text in einem String zu speichern. Dann sollte auch das AMT etwas damit anfangen können ;)

    mfg
    may

  • slu


    Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich die ganze Nummer mit 0049 und Ortsvorwahl setzte wird immer die Zentralrufnummer übermittelt, egal welche man setzt. Läst man die Ländervorwahl und die Ortsvorwahl weg funktionierts!


    Auch das kann ich nicht bestätigen, ich habe es nicht geschaft ein Anonymus mit SetCallerID zu überschreiben. Ich hatte immer den Eindruck als würde ein Anonymus call an meinem Modul ganz vorbeigehen...


    Du darfst nicht vergessen, das auch dein Anschluß-Anbieter die Signalisierung nochmals ändert, wenn es ihm nicht passt, was du setzt. Nicht für alles was Dein gegenüber angezeigt wird, ist die STARFACE verantwortlich. Was deinem Anbieter passt und was nicht ist dabei leider manchmal von Anschluß zu Anschluß verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die vollständige Rufnummer mit Landes- und Ortsvorwahl am häufigsten akzeptiert wird. Manche Anbieter "korrigieren" Nummern die ihnen nicht gefallen auf die Stammrufnummer, manche nach "Anonymous" - mache machen abwechselnd beides. Lediglich die Durchwahl zu signalisieren klingt aber irgendwie nach Österreich für mich....

    mfg
    may

  • @ may,

    Zitat

    Du darfst nicht vergessen, das auch dein Anschluß-Anbieter die Signalisierung nochmals ändert, wenn es ihm nicht passt, was du setzt. Nicht für alles was Dein gegenüber angezeigt wird, ist die STARFACE verantwortlich. Was deinem Anbieter passt und was nicht ist dabei leider manchmal von Anschluß zu Anschluß verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die vollständige Rufnummer mit Landes- und Ortsvorwahl am häufigsten akzeptiert wird. Manche Anbieter "korrigieren" Nummern die ihnen nicht gefallen auf die Stammrufnummer, manche nach "Anonymous" - mache machen abwechselnd beides. Lediglich die Durchwahl zu signalisieren klingt aber irgendwie nach Österreich für mich....


    Sehr interessant, wieder was gelernt vielen Dank für deine Antwort.
    Ich setzte jedoch nicht nur die Druchwahl sondern Nummer+Druchwahl z.B. bei 93698-66 setze ich dann 9369866.


    Nur ein Anonymus zu ersetzen schaffe ich einfach nicht, aber ich weis (noch) nicht warum.
    Vielleicht muss ich bei einem Benutzer der Anonymus hat dann wirklich die Nummer als Land+Ort+Rufnummer setzen, werde das nochmal testen.


    Wir haben übrigens einen T-COM Anlagenanschluss.

  • Ob die Rufnummersignalisierung klappt oder nicht kann an folgenden Einstellungen ausgemacht werden:


    a) Ist das Dienstmerkmal "CLIP no screening" beim Provider aktiviert?
    b) Ist in der STARFACE der Haken bei "no screening" gesetzt? Wenn ja, wie lautet der Leitungsprefix?


    Dann kann definiert werden in welchem Format der Provider die Rufnummer erwartet und was die STARFACE als numbertype setzt.

    Gruß / Regards
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • @ may,
    Sehr interessant, wieder was gelernt vielen Dank für deine Antwort.
    Ich setzte jedoch nicht nur die Druchwahl sondern Nummer+Druchwahl z.B. bei 93698-66 setze ich dann 9369866.


    Nur ein Anonymus zu ersetzen schaffe ich einfach nicht, aber ich weis (noch) nicht warum.
    Vielleicht muss ich bei einem Benutzer der Anonymus hat dann wirklich die Nummer als Land+Ort+Rufnummer setzen, werde das nochmal testen.
    Wir haben übrigens einen T-COM Anlagenanschluss.



    Jep, ich hatte Number genommen, aber auch bei Umstellung auf Text ändert das nichts.
    Ich bekomme es auch nicht hin das ein anonymer Anruf umgeschrieben wird. Sobald ich eine Rufnummer übermittel geht das umschrieben aber. :confused:
    Ich schreibe auf 49+ort+rufnummer als 49999123456 . Das ging auch als ich ich die Var als Number hatte, jetzt mit Text geht es immer noch.


    Jetzt habe ich in der /var/asterisk/full einen Hinweis gefunden der mir die Lösung gebracht hat.


    AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (PROHIB)


    Wenn ich vor dem SetCallerId ein SetCallerPress(allowed_passed_screen) setze dann wird das richtige präsentiert. JUHU! :)

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • @ merylen,

    Zitat

    AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (PROHIB)


    ...deshalb konnten wir das Anonymus nicht überschreiben.


    @ mkoenig,
    danke für den Link.
    Wenn ich das Diagram richtig deute muss die Nummer wie may geschrieben hat als 0049 9999 55555 gesetzt werden.


    Unterm Strich bereitet das AMT die Nummer dann sowieso auf.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!