Eigene Einstellungen werden überschrieben

  • Guten Tag,


    Wenn ich eigene Einstellungen (z.B. in /etc/asterisk/zapata.conf) vornehme, überschreibt Starface bei Konfigurationsänderungen diese Einstellung wieder. Wie kann ich das verhindern?


    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Die Zapata.conf wird bei Änderungen im STARFACE Leitungsscreen von uns neu geschrieben - "verhindern" kann man das nicht.


    Um welche Einstellungen geht es bei dir?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • hmmm...warum brauchst du diese Option? Gibt es Probleme bei sich restartenden Channels ??


    Die Änderung könntest du manuell in die zapata.conf schreiben - bloß darf dann nichts mehr am Leitungsscreen geändert werden.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ja es gibt Probleme mit einer ISDN Anlage und mit bestimmten ISDN Telefonen. Die ISDN-Anlage funktionierte jeden Morgen nicht mehr und die Telefone sind teilweise morgens stumm, bis ein Reset der Geräte erfolgt ist. Mit dem Eintrag funktioniert es bisher ohne diese Probleme.


    Ich hatte vor ein paar Tagen an der Starface-Leitungskonfiguration etwas geändert und mich dann gewundert, warum das Problem am nächsten Morgen erneut aufgetaucht ist. Dann ist mir aufgefallen, das der Eintrag verschwunden war...


    Ihr habt doch (siehe anderes Posting) so eine Include Option. Könnte man so etwas nicht auch für andere Konfigurationsdateien vorsehen?


    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Hier ein Custom Macro, welches die entsprechenden Änderungen in unserer Datenbank vornimmt. Durch diesen Eintrag wird resetinterval=yes automatisch mitgeschrieben.


    1.


    Code
    [[macro-set_resetinterval]]; ${set_resetinterval}
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,2,Goto(sql,1)
    exten => sql,1,PGSQL(Connect connid host=localhost user=asterisk dbname=asterisk password=asterisk)
    exten => sql,2,PGSQL(Query resultid ${connid} INSERT INTO configgeneral (type,key,value) VALUES (5,\'resetinterval\',\'never\')
    exten => sql,3,PGSQL(Disconnect ${connid})
    exten => sql,4,hangup()


    Diesen Code bitte im Admin-Bereich > Erweitere Einstellungen in das Textfeld "Macrodefinitionen" reinkopieren und speichern.


    2.


    Das Macro einer beliebigen Rufnummer zuordnen (siehe http://support.starface.de/forum/showthread.php?t=91, Punkt "Zuweisen des Macros fax2mail") und abspeichern


    3.


    Die oben definierte Rufnummer anrufen.
    Durch diesen Anruf werden die entsprechenden Änderungen vorgenommen.
    Achtung: Es kommt keine Bestätigung o.ä. das die Ausführung erfolgreich war.


    4.


    Damit die neuen Änderungen auch in die zapata.conf geschrieben werden, einfach eine bestehende Leitung umbenennen und abspeichern.

    Fertig !!!

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!