[Gelöst] Nach Update auf 4.0 werden die Snom Telefone immer zurückgesetzt

  • Hallo,


    nach dem Update auf 4.0.1.10 ist irgendwas mit dem Provisioning nicht ok. Unsere Snom 370 Telefone werden alle nach dem Neustart der Starface Appliance neugestartet und danach ist der Klinelton auf Ringtone 1 (ätzend) gesetz und das Userinterface des SNOm steht auf Englisch. Der Klingelton kann dann seltsamerweise nur am Snom wieder geändert werden. Die Sprachumstellung über den Browser. Wie kann ich das verhindern und wie ist es möglich das die Settings der Snoms in der Starface Anlage eingestellt bzw. gespeichert werden.


    Udo

  • Hallo,


    wir haben die gleichen Probleme mit 5x SNOM 370 nach Update auf Starface 4.0, aktuell haben wir 4.0.1.11 installiert. Die Snoms laufen mit Firmware 7.3.26 und 7.3.30.


    Nach jedem Neustart der Starface-Dienste, sei es nach dem nächtlichen Update oder auch manuell ausgelöst, triggert die Starface ja einen automatischen Reboot auf den Snoms.
    Die Telefone bekommen dann über Provisioning immer wieder die Default-Einstellungen,
    also englische Oberfläche, Klingelton 1 usw.


    Wir behelfen uns jetzt damit, den SNOM Telefonen das Provisioning nach der Ersteinrichtrung zu verbieten, d.h.:
    Einrichtung -> Erweitert -> Update -> Nie updaten, keine Settings laden


    Ist nicht schön, schont aber die Nerven des Admins.


    Das Verhalten der aktuellen Starface ist in diesem Punkt suboptimal. Wünschenswert wäre eine Eingriffsmöglichkeit auf die Default-Konfigurationen, die auf die Telefone übertragen wird, zumindest sollte man Sprache und Klingeltöne festlegen können.


    Wir hoffen auf ein baldiges Update. Ansonsten, gute Arbeit :)


    Grüße,
    HM

  • hmsoft
    Ich denke das mit dem frei definierbaren Default könnte schwer werden, denn auch die Snoms gibt es in mehreren verschiedenen Versionen die entsprechend andere Einstellmöglichkeiten haben.


    Ich wäre auch dafür, aber weiß dass es nicht so einfach ist.
    Was schön wäre, wenn es von Starface vielleicht ein Modul oder ähnliches geben würde, mit dem ich das Typenbezogen machen kann. Ich würde über die autoprov auch gerne ein paar angepasste Parameter mitgeben. Aktuell schnapp ich mir 2 Azubis und lass die das über die Weboberfläche machen. :)

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Auch mich nervt dieses Verhalten gehöig.


    Vielleicht reicht schon eine Wahlmöglichkeit beim Autoprovisioning, welche nach der Erstinitialisierung greift: Auf Defaultwerte zurücksetzen J/Nein

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo,


    soeben haben wir die Version 4.0.1.13 frei gegeben. Diese enthält die Korrekturen in der Snom-Autoprovisionierung.
    Ich möchte mich herzlich entschuldigen, daß uns dieses Problem in der 4.0.1.11 durchgerutscht ist und gelobe diesen Teil in Zukunft gründlicher zu testen. Tatsächlich haben wir hausintern zwei Systeme, welche Telefone provisionieren ohne daß sich ein Kollege über das Verhalten beschwert hat :(


    Aber ich kann diesem Fehler ganz vorsichtig auch etwas positives abgewinnen. Die zahlreichen Reklamationen zeigen, daß dieses neue Feature bereits rege benutzt wird - und das obwohl man die Snom-Autoprovisionierung noch manuell aktivieren muß.

    mfg
    may

    2 Mal editiert, zuletzt von may ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!