Snoms melden "Service unavailable" oder unterdrücken das Freizeichen

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier das Problem, dass diverse Snoms (unklar, welche wann von dem Phänomen betroffen sind) keine ausgehende Verbindung aufbauen können, im Display erscheint dann


    "Service Unvailable", ähnlich wie hier: http://support.starface.de/for…light=service+unavailable


    Die Telefone erscheinen aber normal (grün) in der Liste. Via IP kann ich auch auf die Snom-Oberläche zugreifen. Wenn ich die Teile dann neu registriere, klappt es immer noch nicht (!).


    Sobald aber ein eingehender Anruf auf die Telefone geht, funktionieren danach auch die ausgehenden Anrufe wieder und der "Service" ist wieder verfügbar.


    Was mich irritiert ist, dass die Telefone auch nach einem "Re-Register" nicht verfügbar sind, sondern erst wenn sie einen Anruf von aussen erhalten.


    Hat jemand eine Idee? Was sollte ich im NAT der Snoms eintragen als "Keep Alive intervall"?


    Es scheint ja ein Problem innerhalb des Netzwerks zu sein - und nicht von aussen, also dass unsere Firewall was blockiert?!


    Wenn ich wieder ausgehende Anrufe tätigen kann ist übrigens bei den betroffenen Telefonen kein Freizeichen und kein Klingelzeichen zu hören (trotzdem kann man dann telefonieren, sobald die Gegenstelle ran geht) - wirklich seltsam, hängt vielleicht zusammen?


    Auszug aus dem Log folgt unten.


    Vielen Dank!


    Grüsse
    Roman


  • Hi Roman,
    wie sind die Telefone denn an der STARFACE angebunden?
    Stehen die Telefone im selben Netz wie die STARFACE? Wie wurden die Telefone eingerichtet? (manuell, Telefonsuche, Autoprovisionierung)

  • Hallo Torsten


    Also, ich habe alle Telefone wie folgt eingebunden:


    1. zurück gesetzt auf Werkseinstellungen
    2. Via "suchen" in die Liste in SF übernommen
    3. Dann die per DHCP vergebene IP-Adresse auf manuell geändert (wird in Starface übernommen nachher)


    4. Autoprovisionierung ist aktiv (aber ob sie wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen; teilweise können die Einstellung auf die Telefone übertragen werden, teilweise kommt die Meldung, ich müsse sie im Endgerät händisch nachtragen (auch hier bis jetzt unklar, wann es klappt und wann nicht).


    Habe keine Telefone manuell hinzugefügt. Mache ich etwa einen Überlegungsfehler bezüglich Autoprovisionierung und überschreibe bestimmte Einstellungen wieder?! Kann ich mich nicht vorstellen.


    Danke für Tipps und viele grüsse
    Goofy

  • Hi goofy,
    im Prinzip würde ich dir Empfehlen bei Snoms immer die Autoprovisionierung zu nehmen und nicht über die Telefonsuche zu gehen, wie du es bei deinem Zweiten Schritt getan hast.


    Der Unterschied bei beiden besteht u.a. darin, dass die Telefone bei der Autoprovisionierung auch mit einer entsprechenden von uns freigegebenen Firmware bespielt werden. (7.3.23)


    Wenn du die Telefone nun schon über die Suche hast einrichten lassen und die Autoprovisionierung aktiv hast, dürfte das zu keinem Überschreiben der Telefone führen (die STARFACE merkt sich sowohl durch die Suche als auch die Provisionierung die MAC-Adresse).


    Prüfe bitte mal welche Firmware auf den Geräten läuft und passe die ggf. auf die 7.3.23 an.

  • Hallo Torsten


    Sorry, kannst Du mir ganz kurz beschreiben, wie ich bei der Autoprovisionierung vorgehen muss? Das wird mir aus der Anleitung nicht ganz klar, denn irgenwann muss ich ja trotzdem erst mal nach den Telefonen suchen?


    Ich setze die Telefone zurück, vergebe dann eine fixe IP und dann? Wie "bemerkt" die Starface denn diese neuen Telefone wenn ich nicht danach suchen soll? :-/ Tut mir leid, das ist jetzt voll die Anfängerfrage....


    Ich habe bei allen Snoms (300, 320, 360) die neuste Firmware drauf. Empfiehlst Du mir ein Downgrade? Das sollte ja über Starface klappen?


    VIelen Dank für Deine Hilfe und Grüsse
    Goofy


    P.S Was empfiehlst Du mir beim "Keep Alive Intervall"? Oder ist die Einstellung gar nicht nötig? Die Starface schreibt ja nur ganz wenige Einstellungen in die Telefone (diese anscheinend nicht).

  • Hi goofy,
    ich gehe mal von folgendem Szenario aus:

    • STARFACE und Telefone befinden sich im selben Netz
    • Die Telefone haben eine IP zugewiesen (egal ob statisch oder dynamisch)
    • Die Telefone haben keine aktive Konfiguration von einer vorherigen Einrichtung
    • In der STARFACE ist die Autoprovisionierung aktiv


    Wenn du nun die Telefone neustartest, senden diese einen Multicast durch dein Netzwerk. Auf diesen Multicast reagiert die STARFACE und provisioniert die Telefone.


    Eine Telefonsuche musst du dafür nicht durchführen. Dies sind zwei komplett unabhängige Möglichkeiten Telefone in der STARFACE anzulegen.


    Als Firmware würde ich dir definitiv die 7.3.23 und damit auch entsprechend ein downgrade empfehlen.


    Sollte das Telefon sich im selben Netz wie die STARFACE befinden, kannst du dir den Keep-Alive Interval eigentlich sparen. Ansonsten sollte ein Intervall von 5-10 Sekunden eingestellt werden.

  • Hi goofy,



    zu dem ursprünglichen Thema ;)


    schau mal bitte auf SIP-Ebene nach den SIP-Pakten:


    - einmal auf dem Snom Webinterface "SIP-Trace"
    - auf der asterisk Konsole : sip debug peer telefoname oder sip debug ip telefonip


    Kommen SIP-Pakete vom Snom bei der STARFACE an?


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Hallo Torsten


    Also, ich scheitere definitiv an der Autoprovisionierung :( Ich habe eben zwei Snoms zurück gesetzt (reset). Danach erscheint auf dem Display "Prov Request". Der Zählt runter Bis attempt 15, dann erscheint die Sprachwahl. Sonst nix... Wie bringe ich denn jetzt die Starface dazu, dieses Telefon in die Liste zu übernehmen, wenn nicht über die Suchfunktion"?


    Tut mir leid, ich steh aufm Schlauch...


    Viele Grüsse und Danke Euch
    Goofy

  • Hallo zusammen. Noch ein Nachtrag zum Provisioning: unter "Updates" ist bei den registrierten Snoms jeweils eine URL auf snom.com angegeben; das ist ja sicher nicht korrekt?! Müsste da nicht die Starface auftauchen?


    Und hier die Infos vom SIP-Trace eines der Snoms, wo derzeit immer ein "Service Unavailable" angezeigt wird:


    Vielen DAnk!!
    Grüsse
    Goofy


  • Hallo Jochen


    Hier der Auszug aus der Starface Konsole (für ein zweites Snom mit IP 54, gleiches Phänomen). Momentan hab ich bei dem Snom nicht mehr nur ein "Service Unavailable", sondern auch gar kein Freizeichen (kommt auch immer wieder mal vor).


    Da steht was von "No line found to call...", also doch ein Problem in unserer Firewall?! Gibt's ja gar nicht, alles andere Funktioniert perfekt mit den gleichen SIP-Account-Einstellungen...


    Danke Euch trotzdem für Hinweise, auch zur Provisionierung.


    Grüsse
    Goofy


  • das ist ein Problem im Routing. Wie ist den das routing bei euch eingestellt? Auf Leitung? Der User Admin hat leider keine externe Nummer und kann deswegen auch nicht raustelefonieren.


    Wenn du zuwenig externe Nummern hast, kannst du auch eine Gruppe anlegen, dieser eine externen Nummer zuordnen und dann allen Nutzern die keine Nummern haben, dieser Gruppe zuordnen.


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Hallo Jochen. Vielen Dank, ich schau mir das Routing noch an - wäre ja zu peinlich, wenn das der Fehler war...


    Mache ich beim Provisioning auch so einen üblen Anfängerfehler? :-/


    Viele Grüsse
    Roman

  • Hallo Jochen


    Also, der Admin war schon einer Gruppe zugewiesen (dieser Gruppe war/ist eine Rufnummer zugeordnet) - jedoch war die Einstellung zur Unterdrückung der Rufnummer bei ausgehenden Anrufen aktiv.


    Wenn diese Einstellung aktiv ist, kriege ich bei den Snoms den Service-Fehler, wenn ich mit dem Benutzer einen Anruf nach aussen tätigen möchte. Sobald ich die Rufnummer für ausgehende Anrufe aber anzeige, klappt es. Seltsam..


    Grüsse
    Goofy

  • Hi zusammen


    Also, die Auto-Provisionierung funzt :) Habe recherchiert und auch unser Linksys verhindert die Provisionierung, wenn das Feature "Port Fast" deaktiviert ist.


    Danke Euch!


    Grüsse
    Goofy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!