Ansage vor Melden

  • Hallo Starface-Team, hallo an alle Mitglieder,


    schön wäre, wenn man eine Ansage-vor-Melden für die Gruppen einrichten könnte. Ich habe mich zwar schon ein wenig in die Makro-Materie eingelesen, werde aber nicht so richtig schlau bzw. fündig wie man so etwas realisieren könnte.


    Die Ansage selbst als gsm oder wav File bereitzustellen stellt kein Problem dar, lediglich in der extensions.conf bzw. der equivalenten Lösung die Ihr benutzt müsste dies eingebunden werden, so á là:


    nimm ab
    warte eine sekunde
    spiel die ansage
    warte eine sekunde
    fange an die gruppenteilnehmer zu rufen


    Also einfach zwischen dem Abnehmen und dem Beginnen, die Teilnehmer zu rufen (wie es jetzt ist) noch eine Sekunde warten, dann eine Ansage abspielen und dann weiter zu den Teilnehmern ...


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!


    Schöne Grüße
    Michael

  • Und dann die Funktion noch so aufbohren:


    Anruf kommt rein -> Ansage "Herzlich willkommen ... Sie werden verbunden" -> Ab in die Warteschleifenmusik -> ab jetzt klingeln die Telefone in der Gruppe oder das Endgerät, dem die Nummer zugeordnet ist ... (so kenne ich es von "klassischen" TK-Anlagen)


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • die Wartemusik würd ich sogar weglassen, da der Anrufer ein wesentlich besseres Gefühl hat, wenn er sofort das Freizeichen hört

  • hi michael,


    sowas kannst du wie schon richtig vermutet über die macros machen. Dazu in die erweiterte Einstellungen bei Macrodefinition etwas in der folgenden Art eintragen:


    [[macro-ansage]] ${Hotline Ansage}


    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,Wait(1)
    exten => s,3,Playback(mysoundfile) ; ohne Dateiendung
    exten => s,4,Wait(1)
    exten => s,5,Goto(international,29,1) ; 29 => wäre die Gruppendurchwahl



    Die Datei einfach in das Standardverzeichnis von asterisk Soundifles legen (/var/lib/asterisk/sounds).


    music on hold anstatt Klingelton wird es irgendwann mal geben, wann genau ...?...


    für so ein Szenario muss man das letzte Stück auch noch zu Fuß gehen:




    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,Wait(1)
    exten => s,3,Playback(mysoundfile) ; ohne Dateiendung
    exten => s,4,Wait(1)
    exten => s,5,Dial(SIP/agent1&SIP/agent2&.....||m)
    exten => s,6,Hangup



    grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Hi Jochen!


    Vielen Dank für Deine prompte Antwort ... leider funktioniert das Makro nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe:


    Es stellt nicht zu Gruppe durch, sondern legt auf ... wenn ich das GoTo in ein Dial zB. Dial(ZAP/g30/713) verwandle haut es einwandfrei hin ... nur das GoTo mag nicht ... und mit dem Dial geht der Callmanager nicht mehr (er zeigt das Gespräch nicht an) ...


    Für was ist das "international" und wäre es möglich, gleich zu nem User zu leiten:


    User 0003, int. Nummer 103


    Ich habs mit GoTo(international,103,1) probiert aber es mag leider nich ...


    Ich freue mich auf Deine Antwort!

  • der log dazu:


  • das mit dem goto ist ein Bug in der aktuellen Version, ist mit dem Bugfix-Release von heute behoben. Der Javateil legt auf, wenn man ihn verläßt (was man mit Goto leider macht).


    International ist einfach der anfang jedes Gespräches (siehe /etc/asterisk/dialplan/extensions.conf)


    gruß


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Das Update klappt jetzt per Updatefunktion im Admin-Bereich:

    Zitat

    Die wichtigsten Bugfixes:

    • Asterisk Sicherheitslücke geschlossen
    • Rufnummernübermittlung bei fax2mail
    • Namensanzeige im CallManager bei transferierten Anrufen
    • Verhalten bei 'besetzt'
    • Management von Netzwerkkarten
    • Diverse Bugfixes im Webinterface
    • Diverse Bugfixes im Backend
    • Mailzustellung bei mehreren Voicemail-Benutzern

    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!