Zeitgesteuerte Umleitung - Mailbox geht nicht ran

  • Hoi,
    wir haben hier ein Problem mit der zeitgesteuerten Umleitung: Diese soll für unsere Firmen-Sammelrufnummer greifen, welche eine Gruppenrufnummer ist.
    Sobald ich dies aber aktiviere wird zwar der Anruf korrekt geblockt, aber der Anrufer hört weder eine Ansage noch wird er auf eine Mailbox weitergeleitet - er hört 2 Sekunden Stille und dann wird automatisch aufgelegt.
    Da dieses Verhalten der Telefonanlage natürlich indiskutabel ist (Anrufer wird ohne dass er irgendeinen Ton hört abgelehnt), wir aber diese Funktion benötigen (bestimmte Mitarbeiter aus der Anrufgruppe melden sich nicht ab, so dass bei ihren Telefonen nach Geschäftsschluß noch der Sammelruf klingeln würde, außerdem sollen die Anrufe ja auf einen Sammelanrufbeantworter gehen) suche ich hier händeringend nach Hilfe.


    Wenn ich die Funktion für die Rufnummern, die Teil der Rufgruppe sind aktiviere, so greifen weiterhin die Eskalationseinstellungen der Gruppe in der sie Mitglied sind (in diesem Fall wird der Anruf an eine weitere Gruppe geleitet).


    Gibt es eine einfache und todsicher funktionierende Möglichkeit die Zentralrufnummer, die einer Gruppe zugeordnet ist, und gleichzeitig auch den Abwurfplatz für ankommende Gespräche darstellt, mit der zeitgesteuerten Umleitung auf eine Mailbox umzuleiten?


    Muss eine Ansage UND eine Mailbox definiert werden? Wir haben momentan nur eine Mailbox mit einer eigens aufgenommenen Ansage in Betrieb.

  • wahrscheinlich musst du einfach die mailbox in dem modul richtig eintragen. also ohne *9.


    grüße


    jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • *schlägt mit dem Schädel auf die Tischkante*
    aaaaaargh - genau so wars :)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab nur was von "Mailboxnummer im Format *9xxx" gelesen, aber den Satz nicht ganz korrekt zuendeverfolgt :)

  • Ok, muss nochmal nachhaken:
    Bei einem Test (siehe Schädel-Tischkante) mit meiner eigenen Rufnummer funktionierte es jetzt - wenn ich die Gruppenrufnummer der Sekretariatsgruppe aber auf diese Art und Weise umleiten will klappts nicht.
    Schlimmer noch, erst war bei Aktivierung des Moduls niemand zu erreichen (die Anlage legte automatisch auf ohne eine Ansage abzuspielen oder aber den AB zu aktivieren), ab Samstag war dann die Anlage offenbar komplett tot (die Benutzer bekamen bei Anrufversuchen nach draußen nur einen Anlagenfehler im Display angezeigt, die von Extern sahen z.B. auf ihrem Mobiltelefon die Zeile "Netz nicht erreichbar", bzw. hörten ein Besetztsignal).


    Wir testen das Ganze jetzt mal ohne das Modul, um festzustellen ob es an diesem liegt.


    Was mich zudem wundert: im erweiterten Log des Moduls wird bei jedem Anruf angezeigt, dass die Datums- oder Tageseingaben ungültig wären - sie werden aber korrekt ausgewertet (stell ich das Ding auf "Montag" - natürlich ohne Anführungszeichen - blockiert er mir heute jeden Anruf und leitet ihn um, genauso funktioniert es mit Zeiten a la "07:45-08:33" - nur kommt halt jedesmal im Log noch ein Error "Wrong Date Format" und zusätzlich "Wrong Time Format" hinzu. Called Number und Caller Number werden als "match positive list" erkannt, und bei meiner Einzelrufnummer wird dementsprechend das Ganze auch auf die Box weitergeleitet.


    So langsam weiss ich nimmer weiter :(



    Edit: Problem gelöst!
    Mit der Starface wurde eine veraltete Version des Moduls ausgeliefert, nach dem Updaten hat diese sich offenbar mit der restlichen Anlage gebissen. Nachdem ich die aktuelle von der Webseite nachgezogen und installiert hatte ging alles wie es sollte.


    Als Anregung: Bei Softwareupdates die Module evtl. mit updaten, oder zumindest eine Frage dazu direkt einblenden falls Kompatibilitätsprobleme befürchtet werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von fstech () aus folgendem Grund: Problem gelöst / problem solved

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!