[Gelöst] MacClient und Exchange- bzw. Carddav-Kontakten

  • Hallo Freunde der Karambole,


    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, unter Snow Leopard das Kontextmenü aufzurufen, um jemanden anzurufen, wenn man einen Exchangekontakt markiert hat? Bei normalen Kontakten gehts einwandfrei.


    Schöne Grüße und frohe Ostern,


    Florian Henning

  • Hallo Florian,


    leider haben wir bislang noch keinen Weg gefunden. Exchange-Kontakte verhalten sich leider abweichend von lokalen Kontakten ohne daß Apple dies dokumentiert hat.

    mfg
    may

  • Okay, hast du denn schonmal was auf den Apple-Supportpages gesehen? Ich nämlich nicht. - Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht so mit den Foren-Suchfunktionen hab; ich erkenn da keine rationalität :)


    Schöne Grüße

  • hihi, vielleicht. Vielleicht wissen die davon gar nicht :D
    Da ich allerdings absolut nichts mit Entwicklung oder Input-/Outputmanagern von OSX am Hut hab, wäre ich doch recht dankbar wenn einer von euch Entwicklern bei Apple einen Thread aufmachen könnte, vielleicht weiß man ja da mehr oder kann dort besser darauf eingehen. Ich bin mit Sicherheit ja nicht der einzige, der das interessant finden würde.


    Liebe Grüße

  • Leider funktioniert das Wählen von Kontakten die auf einem Server liegen (Exchange, OpenDirectory oder auch LDAP) immer noch nicht. Vielleicht könnte sich jemand von euch mal drum kümmern, 10.6.4 ist ja schon nun was länger draußen.


    Aber kleines Kompliment am Rande: Ich habe herausgefunden, dass man mit dem Mac-Client auch direkt aus Safari heraus wählen kann. Genauso wie das mit dem Firefox-Plugin geht, gehts auch mit Safari (Nummer markieren - Rechtsklick - Mit Starface wählen). Klappt super und wusste das vorher gar nicht!


    Schönen Start in die Woche und schöne Grüße,


    Florian



    ->Ich hab gelogen: Mittlerweile gehts doch tatsächlich! Thema kann zugemacht werden! - Weiß nicht genau, hab mich wohl vorhin verklickt...

    Einmal editiert, zuletzt von fhenning ()

  • Hallo Leute


    Ich habe den Mac Client nun schon längere Zeit am Laufen. Anrufen direkt aus dem Adressbuch funktioniert sehr gut. Faxe versenden auch.


    Eine Macke hat der Client allerdings. Kontakte werden nur im Directory "on my Mac" gesucht. Exchange oder andere Remote-Directories werden nicht berücksichtigt.


    Wann wird dieses Manko behoben?


    _\\// Gruss

  • Hallo,


    nachdem die Synchronisation der Kontakte über Carddav in Kerio 7.1.4 jetzt endlich funktioniert, vorher war das sehr langsam, praktisch unbenutzbar. Der nächste Schock...
    Die Carddav Kontakte werden offensichtlich nicht für die Namensauflösung eingehender Kontakte genutzt, offenbar wird nur das Lokale Adressbuch dafür benutzt. Aber das ist jetzt leer.
    Zusätzlich funktioniert auch der "wählen" Knopf im Adressbuch nicht mehr, das liesse sich aber über das Kontextmenü lösen. Nicht sehr elegant, aber geht. Um es kurz zu machen, kann man die Namensauflösung auch auf die Carddav Kontakte umstellen?


    Ich nutze jetzt wieder das Kerio Sync Plugin weil das die lokalen Kontakte synct. Das ist allerdings sehr unzuverlässig.


    Udo

  • Hallo brudy, udo,


    das beschriebene Verhalten ist uns leider bekannt - schon allein deshalb, weil wir selbst Kerio einsetzen ;)


    Allerdings ist das nicht einfach ein "Bug" des MacClient, sondern ein Problem mit apples APIs. Man kommt einfach nicht an Einträge heran, welche nicht lokal liegen. Apple sagt dazu folgendes (http://developer.apple.com/lib…ok/Tasks/Searching.html):

    Zitat


    Note: You can only seach the user’s local Address Book database, not remote directories such as CardDAV or Exchange.


    Wir haben das Thema noch nicht aufgegeben, zumindest was die Rufnummernauflösung angeht - in der AddressBook App können wir nicht viel machen. Wir suchen noch nach einem Weg an dem von Apple oben beschriebenen Weg vorbei Zugriff auf die Kontaktdaten zu bekommen. Aber ob daraus eine stabile Lösung werden kann ist äußerst fraglich.

    mfg
    may

  • Hallo,


    schon was Neues in dieser Sache? Kerio ist jetzt auf 7.2.0 Final. Kamm Strafce auch aus CardDAV Kontakten die Nummer auflösen (Mac)? Wir nutzen immer noch das unzuverlässige Sync Plugin....


    mfg
    Udo

  • Hallo,


    ab heute gibt es den STARFACE Client for Mac 1.5.0 mit Unterstützung für CalDAV-, LDAP- und Exchange-Kontakte unter Mac OS 10.6.8 und 10.7.0 - bis Apple an dieser Stelle mal wieder was ändert. Das ist btw. auch der Grund, warum die App so nie in dem Mac App Store kommt. Funktioniert aber gut ;)


    http://support.starface.de/forum/showthread.php?1853

    mfg
    may

    Einmal editiert, zuletzt von may () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • Hallo, viiiielen Dank, endlich können wir Kerio über CardDAV synchronisieren und mit dem Starface Client auch die Nummern aufeglöst bekommen. Geht unter 10.6 und 10.7. Super Arbeit!


    vg Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!