Auto-Update funktioniert nicht - Alternative?

  • Hallo,
    hab hier ein Problem mit der Starface Advanced: gestern versucht ein Auto-Update der aktuellen Version einzuspielen, die Update-News wurden auch korrekt vom Server geladen, aber die Update-Dateien selber nicht - immer nur "bla, geht nicht, restart". Der Webzugriff ist im Netz NUR über einen Proxyserver möglich, dies hat jedoch bei den letzten Updates geklappt.
    Das Erste Update musste ich jedoch auch "per Hand" über die Konsole "hart" einspielen, muss ich nun wieder diesen Weg beschreiten, oder gibts irgendwie die Möglichkeit die Updates als Pakete herunterzuladen und im lokalen Netz bereitzustellen?

  • hi,
    ein offline-update ist leider nicht möglich.


    Das Problem bei Proxy-Servern ist oft, dass diese den Traffic manipulieren. Dabei reicht es schon, wenn diese Daten Cachen und nicht direkt weitergeben. Dies kann zum Abbruch des Update-Prozesses der STARFACE führen.


    Optimal wäre es wenn entweder gar kein Proxy vorhanden ist oder dieser absolut transparent arbeitet.

  • Hiho,
    danke für die schnelle Antwort. Caching findet nicht statt, die Maschine ist aber definitiv nicht zu umgehen.
    Der Update-Prozess funktionierte bei direktem Aufruf des Updaters über die Konsole problemlos, daher bin ich ja ein wenig verwirrt. Normalerweise ruft der Button des GUI doch auch nur die Kommandos auf, oder?

  • Hallo,


    wir haben auch schon eh und je Probleme mit den Updates über einen Proxy Server, auch über einen transparenten!


    Debian und apt-get macht keinen ärger, nur die Starface.
    Ich schalte den Proxy für das Update immer aus.

  • Hallo zusammen,


    @ fstech:

    Zitat

    Der Update-Prozess funktionierte bei direktem Aufruf des Updaters über die Konsole problemlos, daher bin ich ja ein wenig verwirrt. Normalerweise ruft der Button des GUI doch auch nur die Kommandos auf, oder?


    Im prinzip machen beide das selbe. Der Größte Unterschied findet sich bei der Behandlung der Datenbank. Hier macht yum natürlich nichts.


    Wenn du das Verhalten hast, dass die Update-Routine der STARFACE abbricht aber ein yum update klappt, würde ich vermuten, dass dein yum update auch nicht alle Packete herunterlädt.
    Das größte Problem bei Proxy-Server ist, dass diese i.d.R. Cachen oder eine Art von File-Checks durchführen (wobei auch wieder gecached wird). Dabei bricht unsere routine ab. Wenn du dann das yum update startest, ziehst du aus deinem Proxy-(cache) die bereits geladenen Packete. Danach dürfte dann aber auch hier Schluß sein.




    @ slu:

    Zitat

    wir haben auch schon eh und je Probleme mit den Updates über einen Proxy Server, auch über einen transparenten


    Leider sind nach unserer Erfahrung die wenigsten Proxys tatsächlich transparent. Manche benötigen zwar keine Authentifizierung mehr, aber den Traffic packen sie trotztdem an.


    Die STARFACE benötigt für das erfolgreiche vollziehen eines Updates einen 100% transparenten Proxy bzw. am besten eine Ausnahme zur (100%igen) Umgehung des Proxys.

  • @ Torsten,

    Zitat

    Leider sind nach unserer Erfahrung die wenigsten Proxys tatsächlich transparent. Manche benötigen zwar keine Authentifizierung mehr, aber den Traffic packen sie trotztdem an.


    Für den Client schon, aber der Traffic soll doch überwacht (Viren,...) werden, dazu ist er ja da ;)


    Zitat

    Die STARFACE benötigt für das erfolgreiche vollziehen eines Updates einen 100% transparenten Proxy bzw. am besten eine Ausnahme zur (100%igen) Umgehung des Proxys.


    Mein Debian macht da keine Probleme :cool:
    Über welche Domain kommen denn die Updates? Vielleicht hilft es ja die Domain beim Proxy als Ausnahme einzutragen?

  • Was mich wie gesagt wundert ist ja, das dasselbe Problem beim ersten Update nach der Einrichtung der Starface ebenfalls auftrat, wir aber damals das Update direkt auf der Konsole der Maschine machen konnten - ohne Probleme.
    Danach ging ein Interimsupdate auch über das Webgui, und jetzt - ohne etwas an der Netzkonfiguration zu ändern - klappts wiederum nicht.


    Irgendwie sehr seltsam.

  • Zitat

    Über welche Domain kommen denn die Updates?


    Die STARFACE fragt beim durchführen des updates folgende URL ab:
    updates.starface.de


    Schlägt die Prüfung, ob updates generell vorhanden sind fehl, dann ist folgende URL interessant:
    licenses.starface.de

  • Hallo, wenn ich updates.starface.de aufrufe erhalte ich:

    Zitat

    Hier entsteht eine neue Internetpräsenz!


    Wir haben hier noch die Version 4.0 laufen und es ist kein update zu finden. Was mache ich verkehrt?


    Gruss
    Frank.

  • Zitat

    Wir haben hier noch die Version 4.0 laufen und es ist kein update zu finden. Was mache ich verkehrt?


    Ich vermute du hast keine gültige Update-Option auf deiner Server Lizenz (Admin > Server > Lizenzen). Bei Fragen steht dir unser Vertrieb zur Verfügung:


    vertrieb@starface.de
    Tel: +49 721 15104230

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!