Anbindung einer analogen Leitung

  • Hallo Gemeinde!


    Auf dem Weg der Implementierung eines Nokia GSM-Moduls via FritzBox treten leider Mini-Echos auf, sprich ich höre mich mit minimaler Verzögerung selbst, der Gesprächspartner allerdings hört mich einwandfrei - insofern ist das auch nur ein kleines Problem:


    Hier aber die Frage, meine Vermutung liegt dahingehend, dass die Fritzbox zusammen mit dem Terminal und dem STARFACE-Server einfach das Echo nicht ordentlich filtern kann.


    Die Alternative würde eine FXO-Karte sein, wie z.B. die Digium X100P oder die adequate Voxzone X100P, welche einen Anschluss für das Analog(POTS)-Netz bieten. Laut Hersteller vertragen sich beide Karten mit dem normalen Digium Asterisk Server mit Zaptel Treiber bzw. auch mit der Trixbox (vormals Asterisk@Home).


    Daher die Frage, ob auch der STARFACE-Server die Karte erkennt und sie konfigurieren lässt (so schön und einfach wie es mit einer ISDN-Karte machbar ist).


    Zwar weis ich nicht, ob mit solch einer Karte mein GSM-Echo-Problem beseitigt ist, allerdings wäre es auch hilfreich für alle, die einen analogen Anschluss implementieren möchten - schließlich fingiert ein GSM-Terminal als nichts anderes als ein analoger Anschluss.


    Danke schon mal für Lesen!


    Schöne Grüße
    Michael

  • Z.Zt. wird von uns die Digium TDM400P unterstützt (incl. Konfiguration im Interface). Die Voxzone X100P haben wir auch schon hier, allerdings sind die Entwickler hier noch mit der Integration beschäftigt. Wenn alles klappt, dürfte die Karte in der Version 2.1.2 integriert sein.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Er wirds dir erstmal nicht uebelnehmen ;)
    Aber telefonieren kannst du damit nur wenn du statisch den Dialplan schreibst.


    Wie gesagt, fruehestens ab 2.1.2 leider.


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!