Firmwareaktualisierung bringt mich an den Rande der Verzweiflung

  • Hi,


    ich brauche dringend Hilfe :( die gesamte Woche bin ich jetzt schon wieder dran, diese automatische Firmwareaktualisierung der Snom 320er zum Laufen zu kriegen. Ich versteh einfach nicht, wieso das nicht geht. und ich hab mittlerweile schon wirklich alles probiert, was mir eingefallen ist :confused:


    Hier mal zur Situation:
    Ich habe ein Snom 320 mit momentaner Firmware 7.1.30 (von 6 bis 8 bestimmt schon über 10 Firmwares probiert). Dieses Telefon wurde mit "Reset" auf die Factory Defaults zurückgesetzt, ist also ganz frisch. Anschließend habe ich es entweder mit der Autoprovisionierung oder der Suche in der Starface hinzugefügt. Die MAC-Adresse wurde korrekt in die Datenbank eingetragen, demnach ist das Telefon der Starface bekannt. Soweit alles wunderbar. Mit einem Klick auf "Jetzt updaten" habe ich gehofft, automatisch eine Firmware über die Starface auf dem Endgerät einzuspielen, und hier liegt der Knackpunkt... Das Telefon macht zwar einen Reboot, doch von einer anschließenden Aktualisierung keine Spur :confused:


    Was mach ich denn nur falsch??? :( In den Dokumentationen ist das doch immer sehr einfach beschrieben? Kann es damit zu tun haben, dass die Anlage in einem anderen Subnetz liegt wie die Telefone (Subnetze sind geroutet)??


    Muss man denn sonst noch irgendwas beachten oder einstellen? Das Telefon ist nicht mit einem Passwort geschützt.


    Gruß André

  • Hallo,
    Ich gehe mal davon aus, dass die Autopfovisionierung auch aktiviert ist.


    Bitte stell doch mal das loglevel des autoprov-log hoch (auf Debug)


    Und schau Dir an - bzw poste es hier, was das Telefon anfragt, bzw was ihm geschickt wird.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hallo,


    ja, die Autoprovisionierung ist aktiviert:
    2010-10-15_112847.jpg


    Das komische ist, dass man in den Logs gar nichts interessantes sieht. Also kein aktueller Eintrag:

    Zitat

    #registerFileForDownload()[621] Firmware not found: /var/firmware/snom/v8/snom870-v8
    [2010-09-28 15:42:35,982] WARN de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.util.AutoprovUtil #registerFileForDownload()[621] Firmware not found: /var/firmware/snom/v8/snom870-v8
    [2010-09-29 15:42:37,408] WARN de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.util.AutoprovUtil #registerFileForDownload()[621] Firmware not found: /var/firmware/snom/v8/snom870-v8
    [2010-09-30 15:42:38,812] WARN de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.util.AutoprovUtil #registerFileForDownload()[621] Firmware not found: /var/firmware/snom/v8/snom870-v8
    [2010-10-01 15:42:40,228] WARN de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.util.AutoprovUtil #registerFileForDownload()[621] Firmware not found: /var/firmware/snom/v8/snom870-v8


    Keine Ahnung, wieso da was von snom870 steht. Hin und wieder hängt eine Abteilung von uns alle möglichen Geräte von Snom ins Netzwerk, um sie zu testen. Vielleicht habe ich genau zu dem Zeitpunkt mit der Provisionierung rumgespielt.


    Könnte es mit einer Einstellung am Telefon selbst zusammen hängen? Weil den Befehl scheint das Snom ja von der Starface entgegen zu nehmen (siehe Reboot), aber halt kein Firmwareupdate.


    Gruß André

  • Nachtrag:
    Das einzige, was ich aktuell bezüglich des Telefons finden konnte, ist das hier unter phonesetup:


    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich da alles ausprobiert habe und ob das überhaupt mit der Firmwaregeschichte zu tun hat.


    Gruß André

  • Die Meldungen sollten nicht relevant sein.
    Was steht denn im Snom Systemlog? Wird in der STARFACE evtl. eine Umleitung auf HTTPS erzwungen (Webserver Einstellungen)?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo
    Bitte stell mal das loglevel hoch im autoprov log, und dann starte ein Snom neu bzw mach eine Telefonsuche und überschreibe es.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Also unserer Webservereinstellungen sehen so aus:
    starface-webserver.jpg


    Die Logs vom Snom geben auch nichts brauchbares her:


    Das Loglevel von autoprov habe ich jetzt mal auf ALL gestellt und das Telefon neugestartet. An der Logdatei hat sich nichts geändert. Dann habe ich das Telefon neu gesucht und die Telefoneinstellungen überschrieben, auch hier blieb autoprov.log unberührt :( selbst wenn ich "Jetzt updaten" (Firmware) drücke ändert sich nichts. Das ist doch wie verhext...


    Gruß André

  • Zitat


    [8]24/12/2001 00:00:22: DNS cache_lookup: a configserver.intern.pyramid.de -> 192.168.0.13
    [7]24/12/2001 00:00:22: Conf setup: finished false: code: 404, host: configserver:80, file: /snom320-0004132C2725.htm


    Das sollte das Problem sein. Ist die 192.168.0.13 die STARFACE?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • 192.168.0.29 ist die Starface. 192.168.0.13 ist ein Server, auf dem Configfiles liegen. Die Snoms bekommen diesen per DHCP übermittelt, mein Testtelefon bekommt jedoch nicht wie die anderen Telefone ein File (xml). Also normalerweise bekommen die Telefone bei uns eine snom.xml auf dem Configserver, in der verschiedene Einstellungen stehen (Adminpasswort und und und), per DHCP übermittelt. Könnte dass das Problem sein?


    Ich habe es mal auf die Starface (192.168.0.29) umgestellt. Es kommt aber das gleiche:

    Zitat

    [8]24/12/2001 00:00:22: DNS cache_lookup: a starface.intern.pyramid.de -> 192.168.0.29
    [7]24/12/2001 00:00:22: Conf setup: finished false: code: 404, host: starface:80, file: /snom320-0004132C2725.htm


    Gruß André

  • Also wenn FW-Update auf die Snoms dann muss auch die STARFACE Auto-Provisionierung genutzt werden und nicht ein eigener Server. Oder man deployed die Firmware auch auf dem eigenen Server mit.


    Der Setting Server sollte wie im Wiki beschrieben gesetzt sein:


    http://wiki.starface.de/index.…ch_.28ab_STARFACE_v4.1.29


    Was steht dort drin? In deinem Fall muss die URL so aussehen:


    Zitat

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Also ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal ein Schritt weiter. Nachdem ich im Telefon selbst http://192.168.0.29/snomAutoConfiguration/{mac}.xml eingefügt habe hats funktioniert. Jedoch ging es nach einem Reset noch immer nicht über das Starface-Webinterface, da er nach dem Neustart des Telefons immer wieder automatisch http://provisioning.snom.com/snom320/snom320.php?mac={mac} drin hatte. Aber wie gesagt ich test da jetzt wohl noch ein bisschen weiter und mal schauen wie es wird.


    Jetzt noch eine andere Frage:
    Ist es möglich die Einstellungen, die die Starface den Telefonen übermittelt, selbst zu bestimmen? Also ich denke da an Adminpasswort, Klingelton und solche Einstellungen eben.


    Danke und Gruß
    André

  • Ein Neustart des Telefons darf den Setting Server nicht verändern, ausser dieser wird per SIP Multicast oder DHCP Options provisioniert.


    Zitat

    Ist es möglich die Einstellungen, die die Starface den Telefonen übermittelt, selbst zu bestimmen? Also ich denke da an Adminpasswort, Klingelton und solche Einstellungen eben.


    Nein, manuelle Änderungen sind nicht vorgesehen.


    Falls es doch Einstellungen gibt, die unbedingt geändert werden müssen, gebe ich dir das mit:


    Zitat

    /opt/tomcat/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/snomConfig/phone.xml


    ACHTUNG: Änderungen sind an dieser Stelle nicht vorgesehen und nach einem Update wird wieder unser Standard wiederhergestellt.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Es funktioniert jetzt soweit alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit :) Ich muss bei Geräten mit einem Factoryreset den Settingserver einmalig manuell einstellen.

    Zitat


    Schöner wäre es natürlich, wenn das die Starface für mich machen würde, sodass ich nicht auf jedes Telefon manuell gehen muss. Eigentlich müsste das doch automatisch geschehen, wenn ich das Telefon neu über "Suchen" hinzufüge, oder?


    Bestimmt mach ich wieder was falsch :rolleyes:


    Danke und Gruß
    André

  • Zitat

    Schöner wäre es natürlich, wenn das die Starface für mich machen würde


    Das macht die STARFACE. Wenn deine Switche mitspielen ist über ein SIP Multicast eine echte Zero-Touch-Provisionierung möglich.
    Alternative: DHCP Options (mehr Infos dazu in der Doku von snom)

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!