snom 370 reboot (Neustart) ohne Grund

  • Zunächst einmal möchte ich dem STARFACE Team ein großes Lob aussprechen, die Telefonanlagen-Software ist wirklich hervorragend. Ich habe bereits einiges an Erfahrung mit SIP Telefonanlagen, Asterisk, wei auch Asterisk-basierte "Fertiglösungen", und kann ohne Übertreibung sagen: Die STARFACE Software ist mit Abstand das Beste, was ich je gesehen habe.


    Ein aktuelles Thema haben wir derzeit allerdings schon. Zunächst einmal zur Version:
    Wir verwenden Build-Version: 4.5.1.0, und betreiben daran 2 snom 370 und ein LinksysPAP2.
    Autoprovisionierung: aktiv
    Firmware automatisch updaten: Ja
    Alles hat feste IP Adressen, und befindet sich im selben Netzwerk.


    Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass die snom 370 ohne für mich erkennbaren Grund rebooten (neustarten). Vor ein paar Tagen war es ganz schlimm, da geschah das mehrmals pro Stunden. Teilweise hängten sich die Apparate beim Neustart dann auch auf.


    Ich habe dann im Server-Browser bei "Endgeräte jetzt updaten:" den Button "Jetzt updaten" gedrückt, worauf hin wie erwartet beide snom neu booteten. Anschliessend war ein paar Tage Ruhe, und ich dachte schon, das Problem sei behoben. Heute ging das aber wieder los.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten normal ist. Es stört die Arbeit. Was kann man tun, um das abzustellen?


    Anmerkung:
    Ich hatte genau das gleiche Problem, aber viel stärker, früher mal mit einer anderen Asterisk-basierten Telefon-Software. Dauerhaft liess es sich damals nur lösen, in dem die snoms auf einen wesentlich älteren Firmware-Stand zurückgesetzt wurden. Dann war Ruhe. Ich möchte diesen weg mit der Starface aber nicht gehen, da ich beim Starface-Standard bleiben möchte.

  • Hallo,
    mit dem aktuellen Firmwarestand ist uns ein solches Problem nicht bekannt, sieht man im Log des Telefons igendetwas interessantes?

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Vielen Dank für die Antwort. Es ist gut zu hören, dass es kein allgemeines Thema ist. In der letzten Zeit ist mir das Problem auch wesentlich geringer.


    Ein Snom 370, welches ständig eingeschaltet ist, zeigt unter Status - Systeminformationen an, dass es eine "Laufzeit:" von 4 Tagen hat. Das bedeutet dann wohl, dass es vor 4 Tagen einen Reboot gab, der mir nicht aufgefallen ist. Ärgerlich ist so etwas halt nur mitten im Telefonat, oder wenn der Reboot hängen bleibt (auch schon passiert).


    Status - Log des 370 zeigt folgendes, wobei " send lldp advertisment" genau jede Minute protokolliert wird, während sich der gesamte Zyklus alle 30 min wiederholt:


    [5] 26/11/2010 08:02:04: send lldp advertisment
    [2] 26/11/2010 08:02:10: start_dst(1269741600) end_dst(1288494000) offset_dst(3600) offset_utc(3600)
    [2] 26/11/2010 08:02:10: start DST: 03/28/2010 02:00:00 (1269741600)
    [2] 26/11/2010 08:02:10: end DST: 10/31/2010 03:00:00 (1288494000)
    [5] 26/11/2010 08:02:11: sip::process_auth:Match challenge for user=1002.snom370, realm=STARFACE
    [2] 26/11/2010 08:02:11: Registered at registrar as 1002.snom370@192.168.1.20 (Expires: 3600 secs)
    [5] 26/11/2010 08:02:12: SIP: Cannot send registration report as no collector is specified
    [5] 26/11/2010 08:02:12: sip::process_auth:Match challenge for user=1002.snom370, realm=STARFACE
    [5] 26/11/2010 08:03:04: send lldp advertisment
    [5] 26/11/2010 08:04:04: send lldp advertisment


    Es würde mich sehr freuen, wenn es eine Idee zu dem Thema gibt. Vielen Dank vorab.

  • Hier noch die aktuellen Snom 370 reboot (Neustart) ohne Grund:
    22.11.10 09:00 Neustart
    27.11.10 12:37 Neustart nach gut 5 Tagen
    28.11.10 07:03 Neustart nach knapp 1 Tag

  • Das ist schon klar: Die Meldungen vor dem Neustart wären die interessanten. Allerdings sind im Snom beim Neustart alle Meldungen davor gelöscht, das Protokoll fängt neu an


    Frage: Werden die Logs in der Starface gespeichert und können jetzt noch abgerufen werden? Oder kann man das Snom veranlassen "permanent" zu protokollieren?

  • Die STARFACE speichert keine logs der Telefone.
    Das ist ja mal praktisch, dass die Logs verlorengehen beim neustert - ob die Snoms das persistent können kann ich nicht sagen, soweit ich weiss könnten die Geräte an einen Syslogserver loggen.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • das interne log der snom´s is fürn ar.... max 5 min

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Gibt es denn einen Möglichkeit, die Starface loggen zu lassen? Ansonsten dürfte es schwer werden, die Log-Daten kurz vor dem Reboot zu bekommen, denn die Zeiten sind sehr unterschiedlich.
    Momentan läuft das beobachtete Snom 370 seit 3 Tagen und 9 Stunden.

  • schau mal was du auf dem snom für ne firmware drauf hast den fals es nicht von der starface auf die aktuelle geflash wurde kann es sein das du ne alte drauf hast. es gab mal eine bei der immer der speicher voll lief und anschließend rebootet hat.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Vielen Dank für den Tipp. Interessant ist der Hinweis mit dem voll-laufenden Speicher. Das müsste sich doch finden lassen, indem man täglich mal den freien Speicher abfragt. Müsste dieser konstant bleiben?


    Die verwendete Firmware ist 8.4.21, von Starface provisioniert, sollte also aktuell sein.
    Gestern Abend um 22:51 erfolgte dann wieder ein Reboot (nach knapp 4 Tagen). Der Reboot erfolgt in sehr unregelmäßigen Abständen, zwischen rund einem Tag und 5 Tagen.


    Es wäre schön, wenn jemand, der auch noch Snom 370 dauerhaft angeschaltet hat, im Snom mal nachschauen könnte wie lange die schon die Laufzeit unter Systeminformationen ist. Läuft es "seit Monaten" durch?


    Es wäre schön, wenn es für dieses Problem eine Lösung gibt, denn die Starface Software macht ansonsten einen sehr guten Eindruck.

  • Hallo,


    ist allerdings eine andere Firmwareversion:

    Code
    Firmware-Version:	snom370-SIP 7.3.27 94
    Laufzeit: 36 days, 1 hours, 52 minutes


    Vielleicht hat dein Telefon auch ein Hardwareproblem.

  • Welche Version des Bootloaders ist auf den Telefonen installiert? Die Version wird bei den Systeminformationen angezeigt.


    Aktuell ist 1.1.3U. Durch das Einspielen des aktuellen Bootloaders haben wir hier schon einige zickige snoms besänftigt. ;)


    Den Bootloader bekommt man momentan nur über das Einspielen der Firmware 7.3.30 bf von http://wiki.snom.com/Firmware/V7/7_3 auf das Telefon.


    Das Downgrade macht ja aber nichts aus, da anschließend durch die Provisionierung wieder die 8.4.21 aufgespielt wird.

  • Hallo,


    ist allerdings eine andere Firmwareversion:

    Code
    Firmware-Version:	snom370-SIP 7.3.27 94
    Laufzeit: 36 days, 1 hours, 52 minutes


    Vielleicht hat dein Telefon auch ein Hardwareproblem.



    Allerbesten Dank für diese Meldung. Das lässt hoffen.
    Was mich sehr interessieren würde: Warum betreibst du diese nicht ganz aktuelle Firmware, und nicht die von Starface empfohlene?


    Wir hatten früher mit einer anderen Telefonanlagen-Software (die war nicht so toll, Starface ist wesentlich (!) besser) auch diese Reboot Problem. Mit einer älteren Firmware war das Problem völlig verschwunden.


    Ein Hardwareproblem muss man eventuell auch in Erwägung ziehen, allerdings: Oberster Kandidat wäre das Netzteil. Das wurde bereits getauscht, ohne Änderung. Weiter zur Info: Alles an IT, auch alle Telefone, die Starface sowieso, hängt hinter einer online USV. Dennoch: Hardware könnte auch sein.



  • Allerbesten Dank für diese Nachricht. Ich glaube, wir kommen der Sache näher. Der Bootloader ist ein interessantes Thema: Wir haben 2 snom 370 an der Starface: Ein etwas älteres mit dem Bootloader 1.1.3-k, ein etwas neueres mit dem Bootloader 1.1.3-p. Früher (vor der Starface-Zeit) hatten wir auch einmal diese Reboot-Problem-Firmware installiert. Interessant war, dass sich das etwas ältere 370 (nur) im Mehrere-Stunden-Takt rebootete, während das neuere 370 sich im mehrere-10-Min-Takt rebootete. Der Unterschied fiel mir damals stark auf, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Auf den Bootloader bin ich nciht gekommen, da ich nicht dachte, dass man diesen updaten kann.


    Interessant ist, dass genau dieses etwas neuere 370 mit dem Bootloader 1.1.3-p jetzt alle paar Tage den Ärger macht, während mir diese bei dem etwas älteren noch nicht aufgefallen ist. Allerdings wurde dieses ältere 370
    bis vor ein paar Tagen auch immer über Nacht abgeschaltet. Aber immerhin: Seit 5 Tagen läuft es jetzt schon durch.


    Es gibt noch eine weitere interessante Erkenntnis: Beide 370 wurden vor Inbetriebnahme der Starface auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach von der Starface provisioniert und mit der aktuellen Firmware versorgt und nichts von Hand verändert. Heute habe ich mir die Konfigurationen beider 370 mal genau angeschaut und einen Unterschied in "Settings/ethernet_detect" (Melde nicht verbundenes Netzwerkkabel) festgestellt. Bei dem etwas älteren 370, was bisher keine Probleme macht, steht der Wert auf ON, was default ist. Bei dem neueren 370, was alle paar Tage ohne Grund rebootet, steht der Wert auf OFF.
    Jetzt frage ich mich, wo der Unterschied herkommt. Da beide 370 von Starface gleich provisioniert werden, kann nur irgendwie der Bootloader eine Rolle spielen, wenn auch schwer vorzustellen. Interessant ist, dass man im Punkt darunter eine Option zum Neustart wählen kann, die aber bei beiden 370 nicht gewählt ist (stehen beide auf "ignorieren").


    Ich teste jetzt erst mal folgendes:
    Ich setze bei dem Problem-370 "Settings/ethernet_detect" auf ON.
    Mal sehen, ob sich etwas ändert.
    Falls nicht, werde ich wie vorgeschlagen den aktuellen Bootloader über die genannte alte Firmware einspielen, und dann die Firmware neu updaten und provisionieren.


  • Was mich sehr interessieren würde: Warum betreibst du diese nicht ganz aktuelle Firmware, und nicht die von Starface empfohlene?


    Zum einen weil das Telefon fast nicht verwendet wird und zum anderen wegen dem Passwort Problem:
    http://support.starface.de/for…chutz-%29&p=8911#post8911


    Und "never touch a running system". ;)

  • Heute nachmittag war es dann wieder soweit: Das Problem-370 hat rebootet.


    Das bedeutet also: "Settings/ethernet_detect" auf ON hat das Problem nicht gelöst. Ich habe dann also nach dem Vorschlag von Gerald über das Downgrade die Bootloader-Version: 1.1.3-u installiert. Das ging wirklich "auf Knopfdruck. Nach dem Neustart hat die Starface dann auch sofort gemerkt, dass da ein 370 mit alter Firmware unterwegs ist und hat super-gut den aktuellen Firmware-Stand wieder eingespielt. Ein Lob an Starface: So muss ein Update klappen, und besten Dank an Gerald für den Tipp.
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Problem jetzt beseitigt ist.
    Nur zur Info: Unser zweites 370 mit dem 1.1.3-k Bootloader läuft jetzt seit fast 6 Tagen durch, unter ansonsten völlig gleichen Bedingungen. So lange hat das Problem-370 bisher noch nicht durchgehalten. Der Bootloader scheint einen Einfluss zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!