snom 370 reboot (Neustart) ohne Grund

  • Guter Hinweis, den Verdacht, dass es mit dem Switch/Router zusammenhängen könnte, hatte ich auch schon. Da unsere beiden 370er an verschieden Einheiten hängen (1 x Router mit POE und einmal Switch), habe ich die beiden 370 einfach physisch vertauscht, und hinterher in der Starface neu zugeordnet (das schrieb ich weiter oben schon mal kurz). Da der Fehler mit dem Apparat gewandert ist, und das fehlerfreie 370 an beiden Anschlüssen super läuft, kann man das Ethernet-Thema wohl ausschließen.

  • Du könntest mal versuchen, den Watchdog im Telefon zu deaktivieren. http://wiki.snom.com/Settings/watchdog


    Wenn das Telefon dann nicht rebootet, sondern stattdessen hängenbleibt, weißt du dass es ein Hardware-Defekt ist. Wenn das Telefon dann "normal" funktioniert läuft der Watchdog auf dem Telefon aus irgendwelchen Gründen amok.


    Viele Grüsse,
    Martin


    Das ist ein guter Tipp zur Eingrenzung, gerade auch im Hinblick auf das jetzt laufende Ticket bei snom.
    Vielen Dank

  • ich würds trotzdem versuchen mit dem firmwareupdate der switche wir hatten das problem mit den HP procurve 5412zl poe.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse: Bei abgeschaltetem Watchdog friert das Telefon ein. Ich habe auch ein Protokoll mit einem externen Syslog-Server erstellt, und das Log schon zu snom gesendet. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • ich würds trotzdem versuchen mit dem firmwareupdate der switche wir hatten das problem mit den HP procurve 5412zl poe.



    Ja, das ist wirklich zu empfehlen. Hierbei ist insbesondere auch zu beachten dass die snom Telefone ab v8.4.18 LLDP-MED mit den Switches sprechen, und es somit in Abhängigkeit der Switch-Konfiguration zu Änderungen im Verhalten der Telefone (VLAN, PoE, ...) kommen kann.


    Viele Grüsse

  • LLDP-MED sprechen sie vielleicht aber evtl. der eine bayrisch und der andere sächsisch bei uns verstehen sie sich jedenfalls nicht wenn wir LLDP aktivieren

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Zunächst einmal wünsche ich allen Forenteilnehmern ein frohes neues Jahr.


    Zum Reboot-Problem eines snom 370 gibt es Neuigkeiten: Ich habe mich an den snom-Support gewendet, der promt und kompetent reagiert hat, und geholfen hat das Problem einzugrenzen: Es liegt ein Hardwaredefekt im 370 vor. snom hat sofort zugesagt, das Problem auf Kulanz zu lösen. So stellt man sich eine gute Kundenunterstützung vor, vor allem: Sehr kurze Reaktionszeiten.

  • War auch von diesem Neustart-Phänomen betroffen.


    Test zur Zeit die Beta 5 und das Neustartproblem tritt nicht mehr auf.


    Gruss
    Thomas

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Es gab bei snom etliche Bugfixes bzgl. LLDP, welche nun mit der Firmware 8.4.32 auch von Starface 5.0 entsprechend ausgerollt werden.


    Viele Grüsse!

  • Zitat

    War auch von diesem Neustart-Phänomen betroffen.


    Bei unserem damaligen snom 370 Neustart-Problem hat es sich letztendlich das Hardware-Defekt herausgestellt, obwohl die Häufigkeit des Neustart-Problems extrem unterschiedlich war je nach verwendeter Firmware. Am wenigsten trat es mit 7.1.30 (nur alle paar Wochen mal), am meisten mit der 8.4.21 (mehrmals täglich, teils alle paar Minuten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!