• Hallo!


    wir können seit einigen Wochen (November oder Dezember 2010) weder Faxe von/an extern empfangen noch versenden.


    Provider Toplink und QSC.. gehen beide nicht.


    Eingehende Faxgeräte hören den Handshake.. und dann bricht die Kommunikation ab. Ausgehende Faxe an Analog oder ISDN/ab brechen auch ab..


    Das einzige was funktioniert ist wenn wir uns selbst ein Fax über den Provider faxen... anscheinend auch von QSC nach Toplink?! T38?!


    Die DSL Anbindung ist dediziert und priorisiert!


    Das ist doch Sch....! wie soll ich denn einem Kunden so eine Lösung verkaufen?! Fax braucht nunmal noch jeder.. Mich nervt das auch, aber es gibt eben Alternativanlagen die zumindest eingehende Faxe zuverlässig handlen.. wie zb Aastra x320.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kommunikation vernünftig debuggen kann oder irgendwie herausfinde woran es hängt?


    BTW: QSC Unterstützung ist immer noch sehr mangelhaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Schulmeyer () aus folgendem Grund: addon

  • Dennis: Es gibt in aktueller Software keine vollwertige Unterstützung für QSC IP.fonie Extended. Wir benötigen hier etwas mehr Informationen zum Setup. Wie werden die analogen Faxe an die STARFACE angebunden? Was hat sich denn im Dezember verändert? Was für eine DSL-Anbindung kommt zum Einsatz, wie und was wird "priorisiert"? Es ist klar, dass beim Wettbewerb grundsätzlich immer alles funktioniert ;)


    Michael: STARFACE unterstützt nicht T.38, die Faxübertragung erfolgt per G711a Codec und erfordert eine Lupenreine Internetverbindung mit ganz wenig Jitter und 0% Packetloss - dann funktioniert das tadellos.


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hallo liebe Leute!


    einige Zeit ist vergangen...viele Neuerungen, aber es will noch nicht so recht..


    Wir haben die Starface (VMware edition) hinter einem QSC ADSL 16/1 Anschluss über eine Sonicwall angebunden.
    Die Anlage hängt aufgrund des Rufnummernblockes und der benötigten Leitungen ausschließlich an einem ip.fonie extended von QSC.


    Dieser wird mittlerweile funktionell auch super von Starface unterstützt (hier wird ja sonst nur gemeckert.. deshalb nochmal dickes Lob! :) ).


    Die Sprachqualität (inHouse) ist dank der Priorisierung in der Sonicwall perfekt. Sogar die Homeoffices, iPhones, VoIP Satelliten etc. plappern mittlerweile fast ohne Störungen über die ADSL Leitung, obwohl auch ein wenig anderer Traffic über die ADSL Leitung geschickt wird.


    Also gehe ich davon aus das die Priorisierung einwandfrei funktioniert...


    Nur die eingehenden Faxe brechen immer noch regelmäßig ab.. ausgehende funktionieren (meistens)... zumindest die über die Anlage direkt Versand werden.
    - Die Anbindung des analog Faxes haben wir aufgegeben, nachdem wir uns die dritte Empfehlung Analog/SIP Wandler für über hundert Euro gekauft hatten. (Analog ausgehend läuft jetzt doch wieder über ein blödes extra Kabel an einem langweiligen ISDN Anschluss :( )
    Ja, ich weiß, ... das klingt doch doch verdächtig nach nem Priorisierungsproblem...


    Also müssen wir für blödes Fax nun doch auf einen teuren 2mbit Anschluss umstellen oder gibts was neues in Richtung T38 oder doch Konfigurationsprobleme mit QSC?!

  • Hi Dennis,


    ich bin mir nicht sicher, ist der QDSLoffice schon einer der neueren, die Voice-Ready sind (wegen der Priorisierung)? Die QSC spricht T.38 allerdings ist dies kein Allheilmittel im Bezug auf das Faxen über IP ...


    Ansonsten wurde der Test von Starface m.W. mit einer SDSL-Leitung durchgeführt ... wir bevorzugen natürlich diese Anbindungen (oder WLL *g*) ;)


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Hallo liebe Community,


    gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Auf der QSC Seite steht das Fax über t38 an einer Starface immer noch nicht unterstützt wird.


    Wie bindet Ihr denn das lokale FAX stabil an wenn lediglich ein SIP Trunk zur Verfügung steht?
    Wie schafft Ihr es Faxe zuverlässig über den SIP Trunk raus zu schicken?
    Angeblich wird doch T38 von HylaFax unterstützt... nutzt Starface nicht Hylafax ?!
    T38 Passtrough wird seit Asterisk V10 unterstützt...
    Sogar 3CX unterstützt das vollkommen! ;)


    Wo ist das Problem? Wann kann man damit rechnen? Was sage ich meinen Kunden?

  • Hallo Dennis,


    bitte suche im Forum nach dem Thema T38, das wurde und wird hier regelmäßig durchgekaut. Um es kurz zu machen: das ist kein Allheilmittel, auch wenn das von den Providern manchmal so suggeriert wird. Außerdem müssen es beide beteiligten Faxe unterstützen. Und dann ist es letzlich nicht stabiler als G711.

  • Hallo Dennis,


    bitte suche im Forum nach dem Thema T38, das wurde und wird hier regelmäßig durchgekaut. Um es kurz zu machen: das ist kein Allheilmittel, auch wenn das von den Providern manchmal so suggeriert wird. Außerdem müssen es beide beteiligten Faxe unterstützen. Und dann ist es letzlich nicht stabiler als G711.


    Oftmals transkodieren Provider T.38 wieder in g.711, zumindest Providerintern und in der Übergabe zwischen Providern.
    Und nein, es ist kein Allheilmittel. Packetloss bleibt packetloss, auch die meisten T.38 implementierungen brechen den Transfer dann ab.


    Nach meinem letzten Stand steht T.38 nicht auf unserer Roadmap.


    EDIT:
    Es gibt auch ein Uservoice request zu dem Thema:
    http://starface.uservoice.com/…tation-des-t-38-protokoll

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Und die häufigsten Probleme sind dann die Übergänge von G.711-passthrough zu T.38 (T.38 reINVITEs) [1].
    Da T.38 nicht besser mit Jitter und Packetloss klarkommt als der G.711-passthrough bleibt beim G.711 im Vergleich eigentlich nur noch die PCM-Clock-Synchronisation.


    [1] http://www.sipforum.org/compon…_view/gid,412/Itemid,261/ (siehe Problems)

  • Hallo Dennis,


    wir haben einen Kunden auf einer Starface Cloud mit QSC IPfonie extended laufen - vor-Ort wird ein Grandstream HT702 genutzt - die Anbindung kommt (leider *g*) von COLT (20 MBit Glas).


    Bisher keine Probleme.


    Wobei ich die Lösung mit einer Appliance und einem QSC Anschluss, der Voice-Ready ist -> direkt auf den NGN-Port geht - bevorzuge. QoS macht dann QSC - ich hab keine Firewall dazwischen, die den Voice-Traffic stört etc. pp.


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Hallo Zusammen!
    vielen Dank für die Informationen.. vor allem das T38 anscheinend nicht besser funktioniert als g711 :rolleyes:
    Ich dachte immer T38 (image) löst das Problem wie folgt.. der Provider nimmt eine Fax-Audiodatei auf und überträgt diese in aller Ruhe, am besten über TCP, zum Empfänger (TK-Anlage). Diese spielt dann die Audiodatei am Analogport ab.. oder decodiert sie.
    Aber anscheinend habe ich mir die Welt zu bunt vorgestellt :D
    Es ist halt schwierig einem Kunden, der potenziell irgendwie immer sparen möchte, zu erklären dasss er nur für ein blödes altes Faxgerät, eine dedizierte ISDN oder ADSL Leitung bezahlen soll... oder irgendein teures QoS Routerchen, etc..
    Und es ist noch schader das eine blöde Fritzbox oä...das einfach so hinbekommt...argumentieren die Kunden... naja..

  • ... wobei die Aussagen so halt auch nicht stimmen und am Grundproblem vorbeigehen. Die Richtung - ob Fax senden oder empfangen ist letztlich total wurscht. Hast Du irgendwo einmal VoIP dazwischen und dort stimmt irgendeine Ausgangsbedingung nicht absolut, hift Dir als Ausgangspunkt weder ein reiner Analoganschluss noch ISDN, wenn man einen Empfänger mit VoIP erwischt (was man in der Regel bisher ja nicht wissen kann) und dann DORT irgendwas im Übergang zu VoIP nicht 1000% passt. Wir hatten als kommerzieller faxversender die zunehmenden Probleme beim Faxversand schon gehabt, als bei uns noch gar kein VoIP (geschweige denn eine Starface) werkelte (wohl aber eben z.T. bei Kunden) - richtig ist nur, dass es VoIP auf beiden Seiten nicht eben besser macht.


    Es bleibt das Problem, dass man die nötigen Idealbedingungen für Fax via VoIP kaum hinbekommt, da ändert im Grunde kein Gerät etwas dran, auch eben nicht die Fritzbox ... :) Wenn Letzteres gestimmt hätte, würden wir heute noch über unsere am S2M und ISDN direkt angehängte Faxlösung arbeiten. Nicht mehr zuverlässig erreichen konnten wir per Fax aber belegbar gerade die Endkunden, die zu VoIP gewechselt waren und zumeist mit der o.g. Technik arbeiteten ...


    Du müsstest dem Kunden klar machen, dass sowohl er, als eben auch seine Empfänger optimale Bedingungen bräuchten - und damit wird auch schon klar, dass das ein vermutlich sinnloses Ansinnen ist und bleiben wird. Die Zustellsicherheit von Fax zwischen Analog- oder ISDN-Geräten bekommt man m.E. leider wohl nicht mehr zuverlässig hin.


    Wie alle Vorredner schon erkennen liessen - Lösungsansätze gäbe es zwar (irgendwie), aber ist es realistisch, dass man die bei allen Seiten umgesetzt bekommt?


    Ich kann Dich aber gut verstehen: "nichttechnischen" Kunden ist DAS wirklich ganz schwer zu vermitteln.

  • Hallo Mensch und Mouse,


    hab' gerade dieses alte Posting hier gefunden. Du schreibst, dass Du eine Priorisierung in der SonicWall benutzt. Darf ich fragen was genau Du in der SonicWall eingestellt hast? Da wir bei allen Kunden SonicWalls einsetzen bin ich neugierig :)


    Danke!
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!