Rufumleitung beim Mehrgeräteanschluss mit Rufnummernanzeige

  • Wir nutzen eine Starface Pro an einem Mehrgeräteanschluss und snom 370 Telefon. Wenn wir eine Umleitung zum Mobiltelefon in der Starface einrichten wird die nicht die Ursprungsrufnummer im Mobiltelefon angezeigt sondern unsere Büronumnmer. Vodafon (Arcor) bietet die "No Screening" CLIP Funktion nur für Anlagenanschlüsse. Wir haben auch versucht über den Wählcode (*21*Ziel#) die Rufumleitung im Amt einzustellen, dies scheint aber nicht mit VOIP-Telefonen und/oder der Starface zu funktionieren. Die Statusabfrage (*#21#) wird aber ausgeführt.
    Auch parallel zur Starface ein ISDN-Telefon an den NTsplit anzuschliessen um so die Rufumleitung im Amt einzustellen geht nicht, da dann die Starface gestört wird (LED an der ISDN-Karte geht aus und nichts geht mehr raus). Die gleiche Störung erhalten wir wenn wir das ISDN-Telefon versuchen an die Starface anzuschliessen.


    Gibt es eine Lösung wie man mit einem snom 370 den Wählcode *21*Ziel# übermitteln kann?

  • Da STARFACE sich selbst den Sternchencodes bedient, ist es nur mit einem vorangestellten Leitungsprefix (Definition im Leitungsbereich > Erweitert) möglich, die anlageninterne Auswertung der Funktionscodes zu überspringen.


    Bsp:
    Leitungsprefix ist **1*, Wahl am Endgerät also **1**21*Ziel# und deine gewünschte "Rufnummer" *21*Ziel# geht zum Provider

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Vielen Dank, mit der Direktwahl am Telefon funktioniert das sehr gut.
    Wie kann ich den Wählcode vom Mac aus wählen? Wenn ich den Starface Client, AppleScript oder vom Adressbuch aus wähle (Click2dial) geht es nicht.


    Lässt sich die Umleitung im Amt im Telefon anzeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von fleer ()

  • Leitungsprefix ist **1*, Wahl am Endgerät also **1**21*Ziel# und deine gewünschte "Rufnummer" *21*Ziel# geht zum Provider


    Hallo,
    verstehe den Syntax (unterstrichen) nicht. Ich erreiche "Address Incomplete" Ich wähle

    Code
    **1*21*ZIELMOBILTELEFONNUMMER#

    , ich könnte aus dem Satz auch "deuten":

    Code
    **1*21*ZIELMOBILTELEFONNUMMER#MEINEFESTNETZNUMMERDIEUMGELEITETWIRD


    oder wie muss ich das verstehen? Funzt aber auch nicht. Leitung ist **1* zugeordnet, CLIP nicht möglich (Mehrgeräteanschluss, gleiches Szenario) Ich bin zu doof...

    2 Mal editiert, zuletzt von John ()

  • fleer will eine Umleitung bei seinem Provider konfigurieren, doch by-default bleiben erstmal alle Funktionscodes (mit * beginnend) erstmal auf der STARFACE.


    Zitat

    Funzt aber auch nicht. Leitung ist **1* zugeordnet, CLIP nicht möglich


    Unterstützt dein Provider überhaupt die Umleitung per "*21*" ?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ohne das ich bewusst an der Telefonanlage was verändert habe (außer Updates), funktionieren die Einstellungen der Rufumleitungen nicht mehr.
    Das "#" - Zeichen wird laut Rufliste zu "%23". Aus der Statusabfrage "*#21#" wird dann "*%2321%23". Ende November stand es noch korrekt in der Rufliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!