Bria iPhone App und VPN Frage?

  • Hallo Forum,


    bin ein neuer Starface Besitzer und schwer begeistert von der Anlage. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Bria App. Die Starfaceanlage steht im Büro hinter einem Vigor 2820 ohne VOIP. Wenn ich jetzt mit dem iPhone eine VPN Verbindung von zu Hause über Wlan zum Vigor im Büro aufbaue und die Bria App starte loggt es sich als Telefon bei der Starface ein und ich kann auch Nummern wählen. Sobald das Gespräch dan vom angerufenen Angenommen wurde kann sowohl ich Ihn nicht hören und er mich auch nicht.
    Welche ursachen könnte es haben? Muß ich im Vigor noch irgendwelche Ports öffnen? Wenn ich mit dem iPhone im Büro über das gleich Netz wo auch die Starface integriert ist eingeloggt bin funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Noch zur Info das Telefon ist in der Starface als Standard SIP konfiguriert und NAT steht auf ja.


    Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Marco


    EDIT: Die Starface telefoniert über einen Telekom ISDN Mehrgeräteanschluß nach extern.

  • Hallo Forum,


    scheinbar hat niemand eine Antwort parat. Darum nun mal anders gefragt.


    Wie kann ich das Bria App von extern an die Starfaceanlage anbinden? Gibt es irgendwo eine Anleitung um einen externen Sip Client anzubinden? Egal ob mit VPN oder auch direkt.


    Habe mich im Wiki und hier im Forum schon umgeschaut, bin aber noch nicht fündig geworden.

  • Nein, Du musst keine Ports am Vigor öffnen. Da Du ja bereits im LAN bist. Es ist eher anzunehmen, dass Das IPhone probleme macht. Mein Kumpel hatte dieselben phänomene. Er hat dann das IPhone auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und dann hat's geklappt....


    Um nun einen SIP Client ohne VPN anzubinden, solltest Du am Vigor dann entsprechend die folgenden Ports öffnen:


    5060 UDP - wird verwendet von SIP
    10000 bis 20000 UDP - werden verwendet von RTP


    Diese Ports müssen von aussen über die Vigor erreichbar sein... Dann klappts auch mit jedem SIP Clienten.

    Einmal editiert, zuletzt von sammoe ()

  • Habe diese Konfiguration gerade getestet mit Vigor 2950 und iPhone mit Groundwire Client. Keine Problem, Verbindung sehr sehr gut


    Also evt. probier mal das iPhone zurückzusetzen und installiere neu. Evt. kann das helfen. Ansonsten würde ich im Router nochmals suchen, dir Draytek sind gelegentlich etwas zickig


    NJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!