Umleitung auf Voicemail und Signalisierung

  • Ich habe 2 Fragen zum Thema Voicemail:


    1. Der Benutzer ist Mitglied in einer Gruppe. Dadurch lässt sich die Umleitung nur noch auf die Voicemail der Gruppe und nicht mehr auf die persönliche Mailbox durchführen. Das ist zwar schade (ich sehe auch nicht ganz den Grund), aber die Mailbox der Gruppe ist für unseren Fall auch ok. Allerdings ergibt sich daraus ein anderes Problem: Es wird nicht mehr über MWI (rote Message-Lampe) am Snom 370 signalisiert, dass eine Nachricht vorliegt. Wie kann man erreichen, dass eine Nachricht einer Gruppen-Voicemail an einem Telefon signalisiert wird?


    2. Wie mache ich am besten die Umleitung auf Voicemail?
    Eine Möglichkeit ist die Umleitung auf Voicemail über das Starface-PC-Frontend oder das Starface Menu im Snom 370. Der Nachteil: Es gibt keine „ständige“ Rückmeldung des Zustandes ‚Umgeleitet‘ (z.B. Displayanzeige). Von anderen Telefonanlagen kenne ich das auch so, dass der Hörer-Ton vor dem Wählen ein anderer ist, wenn der Apparat umgeleitet ist. Folge: Das Herausnehmen der Umleitung wird schnell vergessen.
    Eine andere Möglichkeit ist, eine zusätzliche Nebenstelle für Voicemail anzugelegen, die ständig auf Voicemail umgeleitet ist. Darauf kann man den Apparat mit der ‚Uml‘ Taste (Softkey) umleiten. Das geht ganz hervorragend, einfacher als im Starface-Menu, und es wird im Display angezeit, dass die Umleitung besteht. Allerdings wird dann im Falle einer Nachricht keine Email gesendet. Die Email wird nur gesendet, wenn ich direkt die Voicemail-Nebenstelle anrufe. Kommt die Nachricht über eine umgeleitete Nebenstelle, wird keine Email versendet.


    Fazit: Vieles funktioniert sehr gut in der Voicemail-Funktion. Knackpunkte sind:
    - Wie erkennt man auf einen Blick am Apparat: ‚Achtung: Es ist Umgeleitet‘
    (Display-Anzeige und veränderter Hörer-Grundton wären toll)
    - Wie erkennt man auf einen Blick am Apparat: ‚Achtung: Neue Voicemail ist da‘
    (Rote MWI Lampe wäre toll, trotz Gruppe; ohne Gruppe geht das)
    - Die Email wird nicht gesendet, wenn die (Weiter)Umleitung über das Telefon erfolgt
    (man hat dann zwar eine tolle Anzeige im Display, aber die Email kommt nicht mehr)

    3 Mal editiert, zuletzt von epg789 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!