Probleme mit Gigaset N510IP

  • Also gestern war es so, das ich erst die Starface neugestartet habe. Das Problem bestand aber immer noch, dann hab ich die Basis auch noch neugestartet.

  • Nach einer kurzen Phase ohne Probleme gab´s heute wieder mal einen Absturz bei uns! Das Problem ist tatsächlich noch nicht gelöst und geht echt schwer an die Nerven!
    Das Telefon klingelte, das Gespräch wurde angenommen und die Verbindung war danach gleich unterbrochen. Das Handgerät verlor wie immer periodisch die Basis, der Switch zeigte zeitlich synchron dazu eine Leitungsstörung an.
    Diesmal habe ich die Basis nicht resettet und nur die Starface neu hochgefahren. Hat gereicht, die Anlage lief danach wieder.
    Es sieht schon eher danach aus, dass die Starface das Problem macht. Ein Basisreset brachte bei uns bislang nichts.

  • Genau das selbe bei uns. Das ist wirklich unglaublich nervig und die Kunden machst auch sauer. Manchmal läufst nach einem Neustart der Starface wieder, manchmal erst nach einem Reset der Basis.
    Dieses Problem müssen doch viele haben. Gibt es keine Firmwareupdates oder irgendeine Lösung??

  • Nur mal so am Rande...
    Wir haben hier 4x Gigaset C610 IP (manuell konfiguriert) laufen, intern mit 4 Verschiedenen Mobilteilen und DECT Headsets von Plantronics, extern (Homeoffice) mit den original Mobilteilen.
    Und alles funzt SUPER! Sogar in HD mit g722.
    Die Mobilteile lösen sogar reverse Telefonnummern über Klicktel auf und zeigen den Namen des Anrufers an (Datenschutz mal außer acht gelassen :) ) ... Ebay, Email, Wetter schnickschnak obendrauf ;) Außerdem sehen sie cool aus und lassen sich in gewohnter Gigaset manier einfach bedienen. Das alles für nur 80€ !


    Tja, bringt euch jetzt auch nichts mit euren N510's, aber ich wollte es mal loswerden :)


    Gruß!

  • Die normale Station S685IP (manuel konfiguriert) hat bei uns auch sehr gut funktioniert.
    Nur wir müssen über die Station mehrere gleichzeitige Gespräche führen, deswegen die N510IP.
    Die ganzen Funktionen wie Rufnummernauflösung, Wetter usw. haben wir auch bei der N510.


    Aber danke für deinen Beitrag^^

  • Bevor das hier abdriftet:
    die N510 laufen bei uns selbst und auch bei Kunden einwandfrei.


    Mit HD-Voice hatten einige Basisstationen-Endgeräte Kombinationen Probleme, darum die Autoproivisionierung - die stellt nämlich auf alaw zurück.


    Wir müssen dem Problem einfach auf den Grund gehen - die STARFACE verursacht das Problem nicht, darum hilft auch kein Neustart - und wenn, nur deshalb weil sich das Gerät dann komplett neu anmelden muss und $wasauchimmer$ aus seinem Speicher vergisst.
    Es gibt aktuell noch keine neuere Firmware, als diejenige, die auch schon auf euren Geräten drauf ist, ich werde mal den Kontakt zu Gigaset suchen, und sehen wie wir den Fehler finden können.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

    Einmal editiert, zuletzt von ohessel () aus folgendem Grund: typo

  • Es ist definitiv kein STARFACE-Problem, bei mir an einem Asterisk habe ich das "spontane Abmelden" auch, allerdings keine Reboots der Basis. Das Problem hatte nicht sofort begonnen, erst mit Firmware 42024 und/oder 42025 und/oder der Anmeldung von mehr als einem Handset.

    Einmal editiert, zuletzt von caryon () aus folgendem Grund: -- werbung --

  • Ja, sieht sehr gut aus mit der neuen Firmware. Es gab bei uns seit der Installation keinen Ausfall mehr. Allmählich kommt wieder Freude auf!


    Wann wird´s denn die offizielle Releaseversion von Gigaset geben?

  • Hallo,
    wann die offizielle Version kommen wird, kann ich bisher nicht sagen.


    Wir haben vor die aktualisierte Version mit STARFACE 5 auszuliefern, welche wir gerade entwickeln :)

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Ganz perfekt funktioniert´s doch noch nicht, wir hatten wieder mal zwischendurch einen abrupten Gesprächsabbruch. Es musste jedoch weder die Basisstation noch die Starface resettet werden.
    Ich denke mal, bei der aktuellen Gigaset N510-beta-firmware gibt´s noch Optimierungsbedarf bis man hier von einem stabilen System sprechen kann. Aber das ist euch sicher bereits bekannt.

  • Hallo,


    wir haben die Probleme auch bein einem Kunden, bei dem wir die N510 mal testhalber eingesetzt haben.
    Zunächst hatten wir fünf Gigaset-Telefone ( 2x E49H, 1x S68H und 2x E45H (letztere sind nicht offiziell freigegeben)) angehängt, was dann aber nach ca. 2 Tagen Betriebszeit dazu führte, dass wir sogar Ping-Aussetzer auf die N510 hatten.
    Ein Dauerping ergab, dass meistens 16 Pings tadellos beantwortet wurden (<1ms) und dann immer exakt 3 Pings eine Zeitüberschreitung ergaben, danach wieder die 16 Pings usw...
    Nach einem Werksreset mit anschließender Autoprovisionierung habe ich dann nur die drei offiziell freigegebenen IP-Gigaset Mobilteile angehängt, und bis jetzt noch keine Ping-Aussetzer.
    Allerdings hat der Kunde weiterhin Probleme mit den Mobiltelefonen.
    Bei der Gesprächsannahme hat er bei jeder zweiten oder dritten Annahme das Problem, dass er bei Druck auf den grünen Hörer das Gespräch nicht bekommt, das Telefon klingelt jedoch auch nicht mehr, parallel geschaltete Telefone klingen weiter und er muss das Gespräch dann an diesen annehmen.
    Von Verbindungsabbrüchen während eines erfolgreich angenommenen Gespräches habe ich noch nichts gehört, ebenfalls nicht von gelegentlichem Verlust der Basisstation.


    Sollte das angeprochene Test-Firmware-Update auch hierbei helfen, hätte ich da natürlich aucn Interesse. By the way, ich stehe auf dem Schlauch, was ist mit PM gemeint?


    Zur Umgebung bei unserem Kunden: Er hat die Starface Version 4.6.7.3 und die N510 hat die Firmware 420250000000, also aktuell.


    Danke!


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!