Im Gespräch ein DTMF Ton. Niemand wars!

  • Hi, es kommt mir oft vor, dass egal mit welchem Telefonpartner und egal mit welchem Telefon, ein DTMF Ton ins Gespräch geworfen wird.
    Ohne Grund und niemand hat da irgendwas gedrückt.
    Heute war es in einem Gespräch nach 4:40min


    Ich denke ihr wollt sicherlich ein Log file haben. Welches log soll ich dafür mitlaufen lassen?

  • Hi!


    ab der nächsten Version werden wir dtmf mit loggen, dann können wir auch feststellen woher der Ton kommt. Die Logdatei wird unter /var/log/asterisk liegen. Wahrscheinlich mit dem tollen Namen dtmf ;)


    Grüße



    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Ich habe mal ein DTMF mit geloggt:



    Ausserdem sind ganz viele solcher

    Zitat

    DEBUG[19174] manager.c: Manager received command 'Command'

    in meinem Log. Ist das normal?

  • Ist das wirklich ein dmtf-log ?


    Normalerweise sollte das Logfile in etwa so aufgebaut sein:



    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ich habs nur aus dem PBX Log aus dem Frontend. Soll ich mal in diese dmtf gucken? Die Sache ist nur die das zu diesem Zeitpunkt der Ton im Gespräch war und ich hoffte ihr erkennt was. ich such mal die dtmf.


    PS:
    hier aus der dtmf
    Oct 12 19:28:07 DTMF[23463] channel.c: Zap/1-1 : *


    Ist also sogar die selbe Zeit. Oder ist mein Telefon kaputt. Ich meine aber das sogar über mein SIP gehabt zu haben

  • Hmm, wie du siehst wird tatsächlich ein "*" gewählt. Uns zwar von ZAP/1-1.
    Jetzt wäre noch interessant herauszufinden, ob das die interne oder externe ISDN-Leitung ist.
    Weist du das?
    Wenn nicht poste mal deine /etc/asterisk/zapata.conf.


    EDIT: Ich sehe gerade in deinem anderen Post


    Zitat

    extern=Fritz AVM PCI, intern=HFC-Cologne IS


    Also kommt der DTMF-Ton von deinem Telefon (vielleicht defekt?).
    Ich bin mir sicher, mit deine SIP-Telefon kann der Fehler nicht auftreten.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • So eben wars es wieder, nur diesmal mit dem SIP
    dtmf-log

    Zitat

    Oct 14 16:22:20 DTMF[26377] channel.c: SIP/Buero-0942cad0 : #


    und hier aus dem PBX log


    Also das ISDN Fon kaputt wäre, wäre das 2. ISDN Fon auch mit dieser Macke. Sind zwei Mobileteile Siemens Gigaset S44.
    Naja und wie du siehst hab ich das auch beim SIP.
    Ja die AVM ist die ISDN karte für die Externe-Leitung

  • Handelt es sich immer bloß um "*" oder "'#" ??


    Die Töne kommen aber auf jeden Fall vom Endgerät - das steht ja definitiv im Logfile.
    Uns sind bis jetzt aber noch keine Probleme in dieser Richtung bekannt...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Kann es sein, dass der Benutzer die Töne verursacht ? Hört sich jetzt komisch an, aber ich habe ein paar weibliche Kunden mit hohen Stimmen, diese treffen manchmal genau die Tonhöhe, dass das Telefon es als DTMF aufnimmt und sendet :D ... möglich wären daher auch Umgebungstöne - BIOS-gepiepse hat es bei mir auch mal ausgelöst (hab in beiden Fällen nicht drauf geachtet was es für ein Zeichen war) ...


    Andere Möglichkeit wäre noch Inkompatibilität des Telefons.


    Schöne Grüße
    Michael

  • ne es sind auch zahlen und buchstaben. Ja Buchstaben...


    "grep DTMF dtmf*" ergibt:


    Also es sind sogar dtmf Signale von aussen und per IAX2 Client auch.
    lordmike1503
    ja dachte ich auch als mir das meine Frau zu Anfang erzählte aber es sind wirklich dtmf signale die man hört und meine Frau telefoniert fast immer über Lautsprecher. Also nix mit "Fingernagel-kommt-auf-Taste"

  • so, ich habe diesen Threat ganz vergessen.
    In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich meine AVM Fritzkarte ausgebaut habe und nun auch keine Update Probleme mehr habe. Aber besonders gut ist, dass diese DTMF Töne weg sind. Es kommt ein Ton nach dem Wählen (auch ein DTMF) und seit Tagen keine mehr in dem Gespräch.


    Also Danke für eure Mühen.
    Die HFC-Cologne läuft super mit Starface

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!