Modul aktivieren/deaktivieren

  • Hallo,
    ich würde gerne aus einem Modul heraus feststellen ob ein anderes Modul gestartet ist und dieses gegebenenfalls starten oder beenden.
    Kann mir Jamand sagen wo die entsrpechende Konfiguration zu finden ist?
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Benedikt Patt

  • Hallo,
    den Status anderer Modulinstanzen herauszufinden und zu ändern ist leider aus den Modulfunktionen nicht möglich.
    (und das wird auch nicht in der DB gespeichert - also auch kein Workaround möglich)

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hallo,


    gibt es hierzu ein Update?


    Für ein Projekt benötigen wir die Möglichkeit ein Modul aus einem anderen selbt erstellen Modul zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
    Kann hier jemand helfen?


    Vielen Dank und Gruß
    Marco Metz

  • Sind auch kommerzielle Lösungen gefragt? Mit etwas zeitlichem Aufwand könnte ich eine solche Modulfunktion vielleicht entwickeln. Funktionieren würde das dann so, dass eine Datei als Resource in das gewünschte Modul gelegt wird und dann eine Activate/Deactivate Funktion bereitsteht, der der Name einer Modulkonfiguration übergeben werden kann. Ich schätze, das wären ca. 2h Aufwand.

  • Ich muss hier vielleicht etwas weiter ausholen.
    Es geht um eine Erweiterung der Zeitgesteuerten Rufumleitung.
    Unsere Kunden sind es gewohnt, dass es eine Tag-/Nachtschaltung gibt und die Lampe leuchtet nur, wenn Nacht-Modus (also Umleitung) auch aktiv ist.
    Bei Starface leuchtet die Modul-Lampe Zeitgesteuerten Rufumleitung immer, weil sie ja nur anzeigt, dass das Modul aktiviert ist.
    Ich würde nun eine Zeitgesteuerte Rufumleitung generell Montags-Sonntags einrichten.
    Würde mir nun gerne ein anderes Modul "Tag-/NachtSchaltung" bauen, dass die Geschäftszeiten abbildet und danach einfach das Modul Zeitgesteuerten Rufumleitung ein bzw. ausschaltet.
    Bei Montag 09.00-18.00 Uhr würde mein Modul Montags um 09.00 Uhr das Modul Zeitgesteuerten Rufumleitung deaktivieren und um 18.00 Uhr wieder aktivieren.
    Der Kunde könnte das dann weiterhin mit der Modul-Taste selbst übersteuern, falls er einmal nach 18.00 Uhr erreichbar sein müsste.


    Grüße


    Marco

  • Würde mir nun gerne ein anderes Modul "Tag-/NachtSchaltung" bauen, dass die Geschäftszeiten abbildet und danach einfach das Modul Zeitgesteuerten Rufumleitung ein bzw. ausschaltet.
    Bei Montag 09.00-18.00 Uhr würde mein Modul Montags um 09.00 Uhr das Modul Zeitgesteuerten Rufumleitung deaktivieren und um 18.00 Uhr wieder aktivieren.
    Der Kunde könnte das dann weiterhin mit der Modul-Taste selbst übersteuern, falls er einmal nach 18.00 Uhr erreichbar sein müsste.


    Hallo!


    Sollte es hierzu eine Lösung geben - einer unserer Kunden möchte sowas auch haben ;)


    LG,A.

  • Hallo Marco


    Ich denke, was du möchtest ist klar. Wir haben bei uns ein ähnliche Thematik. Grundsätzlich ist nach 17:30 Uhr Feierabend. Nun kommt es aber manchmal vor, dass Kunden nach 17:30 Uhr noch anrufen. Manchmal erwartet man einen Anruf und möchte dann auch nach 17:30 Uhr noch erreichbar sein. Wir haben das nun bei uns so gelöst:
    Es gibt eine zeitgesteuerte Umleitung auf die Gruppe "Feierabend". Dort sind alle Benutzer zugewiesen, bei denen es klingeln muss. Bei dieser Rufgruppe ist aber eingestellt, das nach 10 Sekunden Zeitüberschreitung eine Ansage abgespielt wird. Dies gibt dann den Benutzern jeweils für 10 Sekunden Zeit, das Telefonat entgegenzunehmen.
    Dies hat sich bei uns in der Praxis als sehr brauchbar erwiesen. So hat man die Möglichkeit, gute Kunden auch nach 17:30 Uhr noch zu "bedienen" und die "weniger guten" hören dann halt nach 10 Sekunden die Ansage abgespielt.


    Vielleicht hilft dir das weiter und löst deine Anforderung auch.


    Ich wünsche viel Erfolg und beste Grüsse
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    auch ich stehe vor dieser Frage wie man ein Modul zeitgesteuert aktivieren und deaktivieren kann. Gibt es hier schon einen Ansatz wie man das steuern kann?

  • Eigentlich das gleiche wie schon zuvor beschrieben. Manuelle Eingriffe in das Call-Routing per BLF-Taste zum deaktivieren der automatischen Zeitsteuerung wenn mal jemand länger im Büro ist. Deaktivieren und aktivieren geht ja schon über ne BLF Taste aber ich möchte das wenn die Zeitsteuerung deaktiviert wurde diese spätestens am nächsten Tag wieder automatisch aktiv ist und nicht vergessen wird zu deaktivieren von dem Mitarbeiter der Sie rausgenommen hat.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu etwas Neues?
    Wir suchen ebenfalls nach einer Möglichkeit Module zeitgesteuert zu aktivieren/deaktivieren.


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!