Schlechte Sprachqualität - Starface ISDN

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit der Sprachqualität über ISDN. Diese ist sehr schlecht, was sich vor allem durch ein massives Brummen (nur wenn man spricht) und teilweise auch Aussetzer bemerkbar macht und fast ausschließlich am entfernten Anschluss zu hören ist. An den internen Telefonen hinter der Starface (Snom 320, Snom 370, Gigaset C610IP) hört sich also alles gut an.


    Dabei ist es egal, ob die Verbindung ein- oder ausgehend ist. Bei Anrufen über einen SIP-Anbieter tritt das Problem bisher nicht auf, nur bei Verbindungen über ISDN.


    Mir ist aufgefallen, dass die Geräusche nach einem Neustart der Starface deutlich geringer werden und sich dann mit der Zeit steigern, je länger die Starface läuft.


    Wir haben eine "STARFACE Appliance PRO 4 S0 EC", da sollte doch so etwas eigentlich nicht auftreten, oder?


    Christoph

  • Wenn du eine 4S0ec drin hast, hast du auch die Echo Cancellation auf "Hardware" stehen? Wenn nein, bitte nachholen und nochmal testen.


    Sorry, hab ich vergessen aufzuschreiben. Die Echo Cancellation ist natürlich auf "Hardware" eingestellt. Das Problem besteht aber umgekehrt auch, wenn die Echo Cancellation ausgeschaltet wird.


    Christoph

  • Wenn die HW-EC wirklich aktiv ist dürfte es keine Probleme in der Sprachqualität geben.
    Kannst du durch Tausch des Sirrix Ports einen Hardware-Defekt auf der Karte ausschliessen?


    Tritt das Problem auch auf, wenn ein eingehender Call (ISDN) per Umleitung über den ISDN Anschluss nach extern umgeleitet wird? Damit könnten Fehler beim Trancodieren ausgeschlossen werden.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Wenn die HW-EC wirklich aktiv ist dürfte es keine Probleme in der Sprachqualität geben.
    Kannst du durch Tausch des Sirrix Ports einen Hardware-Defekt auf der Karte ausschliessen?


    Hallo Philipp,


    getauscht habe ich die Ports noch nicht; allerdings müssten dann gleich zwei BRIs defekt sein, da das Problem bei beiden externen ISDN-Anschlüssen auftritt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Defekt der Hardware (Sirrix 4S0 EC) auszuschließen?


    Zitat

    Tritt das Problem auch auf, wenn ein eingehender Call (ISDN) per Umleitung über den ISDN Anschluss nach extern umgeleitet wird? Damit könnten Fehler beim Trancodieren ausgeschlossen werden.



    Habe ich gerade ausprobiert. Bei einer Weiterleitung an einen externen Festnetzanschluss ist die Sprachqualität hervorragend. Ich denke, dass daher ein Problem am ISDN-Anschluss ausgeschlossen werden kann.


    Wieso kann dadurch denn ein Problem beim Transcodieren ausgeschlossen werden? In diesem Fall (ISDN-Weiterleitung) findet doch gar keine Transcodierung statt, oder?


    Interessanterweise ist die Sprachqualität jetzt gerade im Moment in Ordnung. Es scheint wie gesagt so zu sein, dass das Problem schlimmer wird, je länger die Starface läuft.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!