Speicherort für Gesprächsmitschnitte

  • Da führt man über 1,5 Stunden ein Telefonat und zeichnet dieses mittels Gesprächsmitschnitt auf, doch die E-Mail kommt nicht an. Vermutlich war natürlich die angehängte Datei zu groß, da kürzere Aufzeichnungen durchaus ankommen.


    Wurde das Gespräch überhaupt mitgesendet? Wo liegt die Größe einer Datei die aufgezeichnet und versendet wird?


    Werden denn solche Aufzeichnungen irgendwo gespeichert und wenn ja, wo?

    Die TecArt GmbH arbeitet mit STARFACE. STARFACE ist voll in die TecArt-Business Software integriert und Anrufnotizen werden automatisch mit dem Kontakt bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten verbunden.

  • Großartig, danke slu. /var/spool/asterisk/monitor, das ist es.


    Nach diesem Ort habe ich mal sehr gesucht, aber nicht gefunden. Da die Backups nicht größer werden, habe ich gedacht, die werden nach Email-Versand gelöscht. Ist es richtig, dass die beim Standard-Backup nicht gesichert werden?

  • Zitat

    Ist es richtig, dass die beim Standard-Backup nicht gesichert werden?


    Ja du hast Recht, allerdings werden diese auch nicht gelöscht, was für ein Sinn das auch immer macht.

  • slu: Danke. Ich hab die Aufzeichnungen gefunden und bei mehr als 83 MB ist klar, dass die Mail nicht kommt. Man könnte ja auch mal MP3 nehmen. ;)

    Die TecArt GmbH arbeitet mit STARFACE. STARFACE ist voll in die TecArt-Business Software integriert und Anrufnotizen werden automatisch mit dem Kontakt bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten verbunden.

  • Gerne :)


    Normal müsste das von Starface so gelöst werden:
    In der Administration muss eine maximale EMailgröße angegeben werden. Ist der Gesprächsmitschnitt größer sollte eine Hinweis per EMail kommen das dieser zu groß ist.
    Weiterhin müsste dann ein Download wie bei den Voice Nachrichten über das GUI möglich sein.


    Vielleicht möchte sich ein Starface Team Mitglied mal dazu äußern.

  • Hallo liebe Starface-Community,


    hat jemand für diesen Fall einen Lösungsansatz/ein Modul, um den Speicherort für die Mitschnitte anzupassen? Diese Problematik ist bei uns momentan wieder aktuell, da vermehrt längere Telefonate (teilweise bis zu 2 Std.) mitgeschnitten werden.


    Schon mal vielen Dank für euer Feedback!


    PS: Sorry für das Ausgraben dieses alten Threads, wollte nicht extra einen neuen aufmachen :)

  • Hallo,
    ist das zwar schon länger her das Thema, aber ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen.
    Wir haben einen neuen Mitarbeiter und dieser zeichnet 2-3 Mal die Woche Gespräche mit externen Beratern auf. Die Gespräche können dann nicht per E-Mail versendet werden, da der Anhang viel zu groß ist.
    Einfach per CronJob auf unseren Fileserver kopieren geht auch nicht, da z.B. die Durchwahl des Benutzers nicht im Dateinamen steht.
    Hat noch jemand eine andere Möglichkeit gefunden, sinnvoll mit Mitschnitten umzugehen?
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Am besten einfach eine Instanz des STARFACE Archivierungsmoduls Konfigurieren.


    Dort kannst du dann die Zeit Intervalle vom CDR/Fax/Voicemail einfach auf eine Vergangene Zeit (Zeitintervall Einmalig) setzen, und im Tab "Mitschnitt", auf Täglich.
    Dann werden Täglich die Mitschnitte für dich auf eine SMB/SFTP-Freigabe geschoben.


    Falls du das ganze Aber gerne Benutzerbasiert haben willst, gibt's von der Keysolution IT noch das Modul "Erweiterte Archivierung".
    Dieses erlaubt dir, die Individuelle Archivierung für einzelne Benutzer/Gruppen mit eigenen Zielen zu Konfigurieren.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    danke für Info.
    Die Archivierung der Mitschnitte war bereits aktiviert, aber erst nach 64 Tagen ;) Habe das nun auch täglich umkonfiguriert, das reicht mir erstmal aus.
    Ich konnte nichts über das Modul "Erweiterte Archivierung" über google finden. Von welchem Hersteller kommt das?
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Das Modul kommt von der KeySolution IT (keysolution-it.com), die haben es aber nicht irgendwo Offiziell Ausgestellt.
    Einfach dort den Andreas Scholl Anfragen, der weiss bescheid.


    MfG


    Fabian

  • warum die sendegrösse überhaupt beschränken?
    auf die grössenlimite des Empfängers hat man ja eh keinen Einfluss.
    schön wäre es wählen zu können, ob die Mitschnitt per e-Mail gesendet oder in einer Freigabe abgelegt werden.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Da führt man über 1,5 Stunden ein Telefonat und zeichnet dieses mittels Gesprächsmitschnitt auf, doch die E-Mail kommt nicht an. Vermutlich war natürlich die angehängte Datei zu groß, da kürzere Aufzeichnungen durchaus ankommen.


    Wurde das Gespräch überhaupt mitgesendet? Wo liegt die Größe einer Datei die aufgezeichnet und versendet wird?


    Werden denn solche Aufzeichnungen irgendwo gespeichert und wenn ja, wo?


    Hallo zusammen,
    das Thema ist ja nun schon einige Tage alt, dennoch hätte ich eine Frage bezüglich des Speicherortes.
    Ich bin hier und auch im Starface Wiki auf den Speicherort "/var/spool/asterisk/monitor" gestoßen.


    Wir nutzen Firmenintern die Starface-Cloud. Wo genau bzw. Wie muss ich diesen Pfad eingeben um an Gesprächsmitschnitte zu komen?
    Wir haben das selbe Problem, dass die Anhänge zu groß sind und müssten daher "manuell" an die Dateien kommen.


    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Anhangsproblematik zu lösen? Die Funktion, dass die Gesprächsmitschnitte per Mail kommen sind ja sehr hilfreich (wenn es funktioniert).

  • Die Anhangsproblematik kann man lösen, indem man das Modul "STARFACE Archivierung" nutzt und die Daten dort auf ein externes Ziel - z.B. einen SFTP-Server o.ä. speichert. Neben SFTP ist noch SMB möglich allerdings scheitert Letzteres aktuell noch am veralteten SMB-Protokoll der Starface (das wird sich wohl mit SF7 bessern.


    Bei SFTP ist darauf zu achten, dass der Zielserver noch ältere Passwortübergaben beherrscht, sonst scheitert man auch damit. Auch hier ist zu hoffen, dass das mit SF7 besser wird (habe die zwar schon hier, konnte den Punkt aber noch nicht testen. grundsätzlich kann man es aber auch eben auch jetzt schon hinbekommen - wir räumen bei diversen Kunden die Starface da tgl. mit auf (tut der Starafce auch im Übrigen gut, wenn dort nicht alles auf Dauer liegenbleibt).

  • Die Anhangsproblematik kann man lösen, indem man das Modul "STARFACE Archivierung" nutzt und die Daten dort auf ein externes Ziel - z.B. einen SFTP-Server o.ä. speichert. Neben SFTP ist noch SMB möglich allerdings scheitert Letzteres aktuell noch am veralteten SMB-Protokoll der Starface (das wird sich wohl mit SF7 bessern.


    Bei SFTP ist darauf zu achten, dass der Zielserver noch ältere Passwortübergaben beherrscht, sonst scheitert man auch damit. Auch hier ist zu hoffen, dass das mit SF7 besser wird (habe die zwar schon hier, konnte den Punkt aber noch nicht testen. grundsätzlich kann man es aber auch eben auch jetzt schon hinbekommen - wir räumen bei diversen Kunden die Starface da tgl. mit auf (tut der Starafce auch im Übrigen gut, wenn dort nicht alles auf Dauer liegenbleibt).


    Vielen Dank für die Antwort. Ist hier nur nicht das Problem, dass alle Mitarbeiter auf den selben Ordner zugreifen können und somit egal wer ein Gespräch aufzeichnet - alle Kollegen im Nachhinein reinhören könnten. Ist das Datenschutztechnisch nicht etwas problematisch?


    Noch zu meiner Ausgangsfrage: wie komme ich denn manuell, ohne das Modul, zum Speicherort der Gesprächsmitschnitte? In vorherigen Antworten wurde ein Pfad angegeben. Wie muss ich diesen als Cloud-Kunde aufrufen bzw. eingeben?

  • Vielen Dank für die Antwort. Ist hier nur nicht das Problem, dass alle Mitarbeiter auf den selben Ordner zugreifen können und somit egal wer ein Gespräch aufzeichnet - alle Kollegen im Nachhinein reinhören könnten. Ist das Datenschutztechnisch nicht etwas problematisch?


    Noch zu meiner Ausgangsfrage: wie komme ich denn manuell, ohne das Modul, zum Speicherort der Gesprächsmitschnitte? In vorherigen Antworten wurde ein Pfad angegeben. Wie muss ich diesen als Cloud-Kunde aufrufen bzw. eingeben?


    Die Sicherung des Modules erfolgt so, dass man mit etwas Progrsmmieraufwand eine mitarbeiterspezifische Anwendung füttern könnte, die jedem nur das zugänglich macht, was auch zu ihm/ihr gehört. Datenschutztechnisch ist das im Übrigen vermutlich weniger unkritisch, wie das Versenden der Anhänge/Aufzeichnungen per Mail (...). Das man natürlich nicht einfach jedem Zugriff auf das Gesamtarchiv geben darf, ist selbstverständlich klar - ein bissel Arbeit muss man da schon noch reinstecken, damit es passend wird. dafür finden sich dort dann auch alergrößte Files, die Starface wird ganz nebenbei regelmäßig aufgeräumt und man kann ein schönes Archiv zusammenbauen (ganz im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen). Ganz nebenbei kann man natürlich wenn man mag die auflaufenden Files gleich noch in irgendwein komprimiertes Dateiformt überführen (wenn man mag) - außerhalb der Starface sollte dass das technisch kleinste Problem sein.


    M.E. tut man sich leichter, wenn man mit dem Modul die Daten von der Starface holt und dann extern umarbeitet - ich würde das nie auf der Starface direkt machen ...

  • Bei der STARFACE Cloud gibt's keine Möglichkeit die Daten von aussen abzuholen, da der SSH Port geschlossen ist.
    Deshalb der verweis auf das Archivierungsmodul.


    Von uns gibts sonst noch das Modul "Erweiterte Archivierung" dieses erlaubt es User/Gruppenbasiert Sachen an bestimmte Orte zu Archivieren. Somit konnte das Datenschutzproblem gelöst werden.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!