Bria @ Android - schlechte Erfahrung

  • Hier wird immer wieder berichtet wie gut der Bria Client sein soll, ich habe aber nur Probleme damit:


    - Man kann der Software nicht sagen das sie nur bei Verbindung zum WLAN XY den SIP Account registrieren soll
    - Hat man die Lautstärke am Smartphone für normale Telefonie angenehm eingestellt ist sie im Bria viel zu leise
    - Mein Akku leidet sehr stark darunter


    Installiert habe ich es auf einem HTC Desire.
    Für mich persönlich ein völliger Fehlkauf, ich bin wieder beim DECT Telefon angekommen. :(

  • Hi slu,
    unsere Empfehlung ging bisher nur in Richtung Windows, MacOS und iPhone.
    Auf Android-Geräten konnten wir das Softphone bisher nicht testen. Ich kann mir gut vorstellen das es für Android noch einige Versionsprünge braucht bis es auch dort sauber läuft.

  • Hi Torsten,

    Zitat

    unsere Empfehlung ging bisher nur in Richtung Windows, MacOS und iPhone.


    Ich hab das schon befürchtet!
    Hab nur immer wieder mal Bria im Forum gelesen und dachte neulich mal ich teste das.


    Bekomme ja die Updates, ich beobachte das mal.

  • Bria hatte anfangs unter MacOS auch einige Probleme, was inzwischen aber auch alles sauber läuft.
    Behalte es einfach im Auge, ich denke die Leute von Counterpath bekommen das recht fix in den Griff.

  • Fast ein Jahr vergangen, immer noch die die Lautstärke viel zu leise. Stelle ich sie lauter fliegt mein Hirn raus bei einem normalen Anruf über das Mobilfunknetz.
    Software hängt sich oft weg, auch den Versuch auf einem Samsung Smartphone ging nach hinten los.


    Ich wollte dann mein Geld zurück, dreimal dürft ihr raten was passiert ist.

  • Probier’ einfach mal SIPdroid: damit hab’ ich auf einem Galaxy Tab 7 (augenblicklich im italienischen WIND 3G-Netz und natürlich in wLAN-Hotspots und a la Casa...) nur die besten Erfahrungen, nachdem mich v.a. das leidige Lautstärken- und Stromverbrauchs-Thema meines Bria-Client am iPhone hat mehr als verzweifeln lassen.


    Tanti saluti a tutti!

    „Pressure makes diamonds.”
    G. Patton

    Einmal editiert, zuletzt von Naturalbornking () aus folgendem Grund: URL change...

  • Bzgl. Lautstärke: Es gibt die Einstellung "Speaker Gain" in Advanced Settings. Ich habs auf "Highest".


    Bzgl. Akkuverbrauch: Es ist beim Einsatz von WLAN Telefonie essentiell, einige Dinge zu beachten:
    - Besonders bei Android kommt der "Power Save" aus dem Netz. Man sollte unbedingt ein WLAN einrichten, WMM und WMM Power Save unterstützt. Dasselbe gilt für die Mobilgeräte. (Siehe auch WIFI Alliance Zertifizierungsdokumente)
    - Die Re-Registrierungszeit für WLAN Clients muss auf 1800s konfiguriert werden, keep-alives möglichst deaktivieren. Die Üblichen 30s sind nicht gut
    - QoS muss im Bria aktiviert werden, damit WMM Power Save ordentlich funktioniert. Selbst dann hängt es noch vom Android ab Netzwerk Stack ab, ob das gut funktioniert oder nicht.
    - WIr nutzen hier momentan ein Funktwerk Multi-Cell WLAN der neuesten Generation
    - Die Ausleuchtung des WLAN muss Paranoid erfolgen (alle 10-20m ein AP)
    - Das Wlan sollte nicht mehr für 802.11b konfiguriert werden ( g/n )
    - Falls möglich für VoWLAN das 5Ghz WLAN Band nutzen
    - Details siehe http://www.teldat.de/portal/do…n_html_de_HTML/start.html


    Es ist schon ein großer Aufwand, funktioniert dann allerdings sehr gut.


    Viele Grüsse

  • Bzgl. Lautstärke: Es gibt die Einstellung "Speaker Gain" in Advanced Settings. Ich habs auf "Highest".


    Hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg.



    Das ist ein sehr guter Hinweis der mir noch nicht bekannt war, im Moment bauen wir APs im ganzen Haus aus um eine sehr gute Abdeckung zu erreichen.
    WMM Power Save sollte unsere APs könnten, muss ich mir mal anschauen.


    Allerdings werde ich das Theme erst weiterverfolgen wenn das ganze Gebäude ausreichend ausgeleuchtet ist.

  • Es gibt ein sehr gutes Tool für Android um WLANs zu vermessen, nennt sich "Wifi Analyzer" im Play Store. Die Dämpfung darf für VoWLAN niemals kleiner -70dBm sein, und das ist schon grenzwertig.


    Screenshot_2012-08-20-17-39-15.jpg


    Im Bild sieht man eine typische Situation bei uns. Die AP sind möglichst optimal auf Kanäle 1, 6 und 11 verteilt. Mindestens ein AP ist mit mindestens -65dBm sichtbar, überall im Office.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoenig ()


  • Diese Tips sind gut und recht, wenn ich mein Android-Handy inhouse benutzen möchte.


    Für den Praxis-Einsatz ausser Haus (wo meiner Meinung nach Handy's vorwiegend Verwendung finden) ist das allerdings keine Lösung; das macht das ganze nicht wirklich brauchbar, da Handy's ja bekanntlich mobile Geräte sind und somit mobil auch uneingeschränkt benutzt werden können.


    Soll ich denn wenn ich ausser Haus bin jedesmal erst das WLAN vermessen ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Soll ich denn wenn ich ausser Haus bin jedesmal erst das WLAN vermessen ?


    Für Ausser-Haus gibt's ja zusätzlich noch iFMC. Die Diskussion hier dreht sich momentan auch um den Einsatz von SmartPhones innerhalb der Firma als Ersatz/Ergänzung zu DECT - da kann ich das Handset auch nicht einfach irgendwo betreiben. ;)


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!