VoIP-Anbieter ohne Rufnummer einrichten

  • Hallo,


    wir haben einen SIP-Trunking-Tarif, den wir ausschließlich für ausgehende Anrufe nutzen möchten. Diesem Tarif sind keien Rufnummern zugeordnet. Es wird aber CLIP No Screening unterstüzt, wir würden also die bestehenden ISDN-Rufnummern signalisieren wollen. Eingehende Anrufe gehen dann wie gehabt über ISDN.


    Welche Rufnummern trägt man denn bei der Leitungskonfiguration des VoIP-Anbieters am besten ein? Ich denke dabei auch an die Routing-Konfiguration mit der Option "Leitung".


    Viele Grüße
    Christoph Spiegel

  • Danke dir für die Info, Christoph. Wir sind auch in der Situation, dass 2 Leitungs-Provider bald anstehen, davon auch einer ohne Rufnummer. Da müssen wird uns weiter austauschen. Wir werden allerdings 2 SIP Trunking Provider haben, auch Sicherheitsgründen, wenn einer tot ist.


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Ich denke dabei auch an die Routing-Konfiguration mit der Option "Leitung".


    Nach meinem Verständnis wirst du mit der Option "Leitung" nicht viel erreichen. Leitungen werden nach RUFNUMMERN dem Benutzer zugeordnet. Rufnummern hast du nur für ISDN (Der SIP soll ja ohne Nummern sein). Mit der Option "Leitung" wirst du also nie über SIP raustelefonieren.


    Nicht einmal ein Fallback auf SIP wäre möglich, siehe Manual:

    Zitat

    Dadurch wird die Leitung zu dieser Nummer gewählt. Sollte dies jedoch misslingen, z.B. wenn die Leitung gerade nicht verfügbar oder überlastet ist, wird keine alternative Leitung verwendet. Es kommt keine Verbindung zustande!


    Für mein Verständnis müsstest du jedem Benutzer eine ISDN Nummer (!) geben, oder Benutzer in einer Gruppe mit ISDN Nummer (!) zusammenfassen. Da machst du eine COR Regel, die besagt, dass immer die SIP-Leitung genommen wird (die Null setzen, ich denke du weisst schon...). Der Vorteil: In der COR-Definition geht es um Leitungen, nicht um Rufnummern. Dann sollte es auch egal sein, wenn der SIP Provider keine Rufnummern hat, so what.


    Das ganze bewirkt, dass immer über SIP telefoniert wird, wenn SIP verfügbar ist. Sollte der SIP einen Ausfall haben, was leider vorkommt (z.B. DoS Attaken, ...), dann geht es automatisch über ISDN.


    Da dein SIP Provider Clip no screening hat, sollten problemlos die ISDN Nummer, die du konfiguriert hast, auch über SIP angezeigt werden.


    P.S.: Man muss Nummer und Leitung hier auseinander halten, das sind 2 verschiedene Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von epg789 ()

  • Hallo Zusammen


    Telefonanschlüsse ohne Rufnummern sind in Deutschland regulatorisch nicht zulässig - Sipgate MUSS den Anschlüssen eine Rufnummer zuteilen, egal ob diese nur ausgehend genutzt werden sollen.


    Das Routing würde ich in jedem Fall mittels COR aufsetzen. Wenn alle Rufe über SIPGATE gehen sollen einfach 10 COR-Regeln (0,1,...,8,9) anlegen und SIPGATE als erste Leitung hinterlegen.

    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoenig ()

  • P.S.: Man muss Nummer und Leitung hier auseinander halten, das sind 2 verschiedene Dinge.



    Hi,


    danke für die Info... das ist schon klar, unsere aktuelle Routing-Strategie ist daher auch "Leitung+COR". Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.


    Mein Problem ist aktuell, dass ich den Anbieter gar nicht anlegen kann, da die Starface unbedingt eine Rufnummer haben möchte. Ich würde also gerne wissen, was man dort einträgt. Man kann die Rufnummern nicht einfach leer lassen und auch kann man keine Rufnummern angeben, die bereits anderen Leitungen zugeordnet sind.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Telefonanschlüsse ohne Rufnummern sind in Deutschland regulatorisch nicht zulässig - Sipgate MUSS den Anschlüssen eine Rufnummer zuteilen, egal ob diese nur ausgehend genutzt werden sollen.


    Sehr interessant... ich frage am besten mal bei Sipgate nach.


    Zitat

    Das Routing würde ich in jedem Fall mittels COR aufsetzen. Wenn alle Rufe über SIPGATE gehen sollen einfach 10 COR-Regeln (0,1,...,8,9) anlegen und SIPGATE als erste Leitung hinterlegen.


    Warum 10 COR-Regeln? Meine letzte Info ist, dass Starface automatisch die Ortsvorwahl voranstellt und so die Regel für "0" für ein "catch all" ausreicht.


  • Warum 10 COR-Regeln? Meine letzte Info ist, dass Starface automatisch die Ortsvorwahl voranstellt und so die Regel für "0" für ein "catch all" ausreicht.


    Das ist so auch erstmal korrekt.
    Problematisch wird es wenn du in deinem Ortsnetz z.B. 3- oder 4-stellige Rufnummer wählst. Diese währen für die STARFACE potentiell interne Nummern. Mit den COR-Regeln für 1-9 hast du dann aber auch diese Nummern ins Amt geleitet.


    3- bzw. 4-stellige interne Nummer erkennt die STARFACE dann natürlich trotzdem und routet diese nicht ins Amt.

  • Problematisch wird es wenn du in deinem Ortsnetz z.B. 3- oder 4-stellige Rufnummer wählst. Diese währen für die STARFACE potentiell interne Nummern. Mit den COR-Regeln für 1-9 hast du dann aber auch diese Nummern ins Amt geleitet.



    Prima, danke, gut zu wissen. Das Problem sollte bei uns nicht auftreten, da unsere internen Nummern zweistellig sind und die kürzeste Rufnummer im Ortsnetz meines Wissens fünfstellig. So besteht das Problem bei uns nicht, oder sehe ich das falsch?

  • Das Problem sollte bei uns nicht auftreten, da unsere internen Nummern zweistellig sind und die kürzeste Rufnummer im Ortsnetz meines Wissens fünfstellig. So besteht das Problem bei uns nicht, oder sehe ich das falsch?


    5stellige Nummern werden generell als Amtsnummer erkannt und würden daher mit der Ortsvorwahl ausgestattet werden. Damit wiederum fallen sie in die Regel für die 0.

  • Zitat

    Originally Posted by Torsten
    Problematisch wird es wenn du in deinem Ortsnetz z.B. 3- oder 4-stellige Rufnummer wählst. Diese währen für die STARFACE potentiell interne Nummern. Mit den COR-Regeln für 1-9 hast du dann aber auch diese Nummern ins Amt geleitet.


    Torsten, ich möchte mich ebenfalls für diese Info bedanken. Ich habe mich zwar schon einiges mit COR beschäftigt, diese Frage lag mir aber noch "auf der Seele", weil mir nicht ganz klar war, wie es ganz genau mit den Ortsgesprächen ausschaut. Es funktionierte einfach. Jetzt kenne ich auch die Grenzen, insbesondere die 4-stelligen Ortsnummern, die zwar sehr selten vorkommen, aber dennoch... Gut zu wissen, vor allem, wie man dann trotzdem klar kommt.

  • Telefonanschlüsse ohne Rufnummern sind in Deutschland regulatorisch nicht zulässig - Sipgate MUSS den Anschlüssen eine Rufnummer zuteilen, egal ob diese nur ausgehend genutzt werden sollen.


    Hallo Stefan,


    ich hatte zu dieser Frage eine Anfrage an Sipgate gestellt und inzwischen eine Antwort erhalten. Diese lautet sinngemäß, dass man den Trunking-Tarif sehr wohl ohne Rufnummer buchen kann (haben wir im Moment auch) und diesen für abgehende Gespräche nutzen kann. Allerdings steht CLIP No Screening in diesem Fall nicht zur Verfügung, wie ich erst angenommen hatte. Dieses Feature gibt es erst, wenn mindestens eine Rufnummer gebucht wurde.


    Es bleibt also die Frage, wie man ein einen SIP-Account, dem keine Rufnummer zugeordnet ist, für ausgehende Gespräche in Starface nutzen kann. Bei mir scheitert es im Moment an der Einrichtung, da die Starface eine Rufnummer verlangt. Was macht man hier am besten?


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!