aastra 673x an STARFACE anbinden - wie vorgehen?

  • leider sind die SIP telefone der aastra serie 673xi von STARFACE nicht vollumfänglich unterstützt.
    trotzdem habe ich hier doch einige von diesen aastra 6730i/6731i und einige wenige 6755i/6739i in betrieb mit einem SIP anbieter. wegwerfen will und kann ich diese telefone nicht.


    um diese aastra telefone in eine STARFACE umgebung einzubinden muss also etwas handarbeit angelegt werden.
    ich würde gerne nicht von null beginnen und hoffe auf eure unterstützung. und ich möchte nicht ganz alles manuell machen.


    asterisk ist mir eigentlich nicht wirklich bekannt, aber ich kann mich auf der shell ebene des STARFACE bewegen. linux ist mir absolut nicht unbekannt :-)...
    aber welche dateien und konfigurationen wo im dateisystem zu finden sind, kann ich im moment noch nicht sagen (ich fange ja erst mit SF an... ).


    also, was brauch ich alles:
    - einen tftp server (wird dann auf der STARFACE installiert, im wiki hats ne anleitung)
    - aastra.cfg (globale konfiguration, z.b. sprache, zeitzone, etc.) ---> beispiele die mit der STARFACE zusammen funktionieren wären toll
    - <MAC>.cfg (konfiguration pro telefon) --> wahrscheinlich mit dem inhalt der beim manuellen aufsetzen des telefons im SF von da ans gerät geschickt wird. ich würde mal vermuten dass im SF dateisystem irgendwo eine vorlage versteckt ist? oder wie wird diese einfache konfiguration ans telefon geschickt? idealerweise würde ich da dann gerne den tftpserver und ein paar weitere angaben mitschicken. nur wie wird das gemacht?
    - die firmware dateien müssen einfach im tftp verzeichnis stehen. da kann ich mit manuellen mitteln arbeiten.
    - mindestens die deutsche sprachdatei (hab ich, lang_de.txt)


    ein beispiel einer konfiguration die mit SF sauber arbeitet wäre natürlich toll. wer könnte mir da aushelfen?


    bitte nicht einfach auf die dokumentation verweisen. ich kenne mich mit den aastra und dem boot/configvorgang schon einigermassen aus. was mir fehlt ist eine mehr oder weniger automagische einbindung in SF. es muss nicht perfekt sein (das perfekte kommt dann hoffentlich bald mal von STARFACE selber ;-).
    und, ja, ich habe kapitel 7.3 im handbuch gelesen. ich nehme an dass für die 673xi die endgerätekonfiguration der 6755i witgehend übernommen werden kann?



    am schluss hätte ich gerne eine telefon mit dem man telefonieren, weiterleiten kann. BLF auf den tasten wär auch gut, allerdings können die statisch belegt sein (via aastra.cfg datei). runterladen vom webfrontend ist nicht unbedingt nötig


    vielen herzlichen dank.


    dan



    ich denke mal die cfg dateien könnten in etwa so aussehen (die sind von einem aastra an einem schweizer anbieter konfiguriert... an der SF müssten wohl einige änderungen angebracht werden... nur.. welche?
    -----
    aastra.cfg
    -----
    language 1: lang_de.txt
    language: 1 # deutsch
    web language: 1
    input language: German
    alert internal: 1
    emergency dial plan: 117|118|1414|144
    display dtmf digits: 1
    time format: 1
    date format: 1
    time zone name: CH-Zurich
    time server disabled: 0
    time server1: 129.132.2.21 # swisstime.ethz.ch
    time server2: 129.132.97.15 # time.ethz.ch
    admin password: 12345
    sip digit timeout: 30
    contact rcs: 0
    call waiting: 0
    call waiting tone: 0
    tone set: Europe
    display dtmf digits: 1
    sip line1 dtmf method: 0
    sip contact matching: 2
    sip registration retry timer: 120
    sip registration period: 60
    sip line1 dtmf method: 0
    sip silence suppression: 0
    sip blacklist duration: 30000
    tos priority map: (0,6)
    sip customized codec: payload=8;ptime=20;silsupp=off
    download protocol: TFTP
    tftp server: 192.168.200.100
    tftp path: /aastra/


    # beispiele von BLF.. funktioniert das mit SF genau gleich?
    prgkey1 type: blfxfer
    prgkey1 value: 21
    prgkey1 line: 1
    prgkey2 type: blfxfer
    prgkey2 value: 22
    prgkey2 line: 1
    prgkey3 type: blfxfer
    prgkey3 value: 23
    prgkey3 line: 1
    prgkey4 type: blfxfer
    prgkey4 value: 24
    prgkey4 line: 1


    -----
    <MAC>.cfg (konfiguration pro telefon... was davon wird vom SF auf den apparat gepusht?
    -----
    # dynamic config
    sip auth name: abcdef
    sip password: abcdef-passwort
    sip user name: abcdef
    sip screen name: Mr.ABCDEF
    # die SF
    sip proxy ip: 192.168.200.100
    sip proxy port: 5060
    sip registrar ip: 192.168.200.100
    sip registrar port: 5060
    sip registration retry timer: 120
    sip registration period: 60
    sip line1 dtmf method: 0
    sip silence suppression: 0
    sip blacklist duration: 30000

  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem. Das Thema ist eigentlich genau mein Vorhaben leider aber gibt es hier keine Antwort


    Ich habe eine Starface und möchte gerne ein AAStra 6755i anbinden. Leider wird das Telefon nicht automatisch erkannt. Auch über die suche findet die SF das Telefon nicht.


    Bei "Paging Listen Addresses" habe ich http://192.168.1.1:50080/ap/aastra/ eingetragen.
    Die Version des Telefons ist: Firmware Version 3.3.1.4358



    Hat jemand eine Anleitung parat wie man am einfachsten vorgeht ?

  • Jetzt bin ich es nochmal. Ich habe eine frage zum Verständniss.


    Funktionsablauf Telefon Manuell hinzufügen.
    - Telefon in Liste auswählen
    - Bei Name den HOST Namen des Telefons eintragen
    - Art des Gerätes defenieren
    - Passwort vom Telefon (hier habe ich das Problem das das aastra nur Nummern als Passwort akzeptiert und die Starface ein schweres Passwort vorschreibt.)

  • So ich habe die Lösung des Problems bei einem anderen Telefonanlagen Hersteller gefunden.


    Aber hier die Lösung für AASTRA Telefone.
    - In das Menü des Telefons über den Browser gehen.
    - benutzer admin Passwort 22222
    - Advanced Settings
    - Configuration Server
    - Download Protocol HTTP
    - HTTP Server <IP der Telefonanlage>
    - HTTP PATH /ap/aastra/
    - HTTP Port 50080


    Dann sollte das Telefon automatisch in der Liste auftauen.


    Entweder den Benutzer über das Telefon anmelden
    oder
    Über das Webinterface des Telefons
    - LINE 1
    - Authentication Name benutzernummer von Starface
    - Password benutzerpasswort der Starface.


    So viel Spaß beim telefonieren.

  • Ich habe diese Einstellungen gemacht und danach erneut eine Telefonsuche durchgeführt. Leider kein Erfolg.
    ...


    Ich habe nun die betroffenen Telefone NEU GESTARTET und nun funktioniert die Sache.
    Das jeweilige Telefon trägt sich nun selbst in der Starface ein:


    getestet mit der StarFACE 6.7.0.22


    einen schönen Dank an augustinermonch für die Info

    Einmal editiert, zuletzt von gglanzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!