Autoprovisierirung mit Gigaset N510 IP Pro und Gigaset S79H Endgerät läuft nicht

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin gerade dabei eine Starface bei uns im Unternehmen einzurochten und zu installieren und habe nun das Problem, dass die Autoprovisierung nicht einwandfrei funktioniert.


    Folgender Aufbau ist momentan vorhanden.


    Starface 4.6 befindet sich im Netzwerk zusammen mit zwei Gigaset N510 IP Pro und 2 Gigaset S79H Endgeräte. Zusätzlich befindet sich noch ein Polycom Konferenztelefon (Soundstation IP6000) im Netzwerk.


    Die beiden Endgeräte sind an einem N510 angemeldet, dass andere befindet sich momentan nur zum Test im Netz. Das telefonieren zwischen den beiden S79H funktioniert einwandfrei nachdem ich diese Manuell in der Starface eingetragen habe.


    Mein Problem ist nun aber, dass die Autoprovisierung nicht einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Netzwerk nach Telefonen durchsuchen lasse wird nur das Polycom gefunden aber kein weiteres Gerät.


    Hab es auch nur mit den Gigasets einem Switch und der Anlage probiert (das Firmennetz rausgelassen) werden trotzdem nicht gefunden.
    Die Checkbox bei der Autoprovisierung in der Anlage ist aktiviert.


    Hat jemand eine Idee oder könnte mir sagen was ich falsch mache?



    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das mit der Autoprovisionierung verstehst du wohl etwas falsch. Der Haken Autoprovisionierung bewirkt, dass die Telefone ohne dein zutun automatisch während des startvorgangs bei der Starface eingerichtet werden. Die Telefonsuche hat nichts mit diesem Haken zu tun und ist auch keine Autoprovisionierung, sondern nur eine stark erleichterte manuelle Einrichtung.


    die N510 Basisstation sendet (wie alle Telefone) nur einen Autoprovisionierungsrequest wenn diese neugestartet wird und eine IP Adresse (DHCP oder statisch) bekommen hat. Über die Suche wirde diese nicht gefunden. Ziehe am besten mal kurz den Stecker aus der Basisstation.


    Beim Polycom ist etwas zu beachten, bevor diese Autoprovisioniert werden kann, ansonsten gibt es Probleme beim betrieb. Näheres erfährst du in der Starface-Wiki.


    MfG


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von telegraph ()

  • Hallo telegraph,


    dass die Telefone ohne dein zutun automatisch während des startvorgangs bei der Starface eingerichtet werden.


    Das heißt aber, dass die Telefon in der Telefonliste automatisch auftauchen und eingerichtet sind.


    Ich verstehe das jetzt so, dass ich alle Telefone manuell einrichten muss und die Autoprovisierung die Telefone nach einem neustart von allein erkennt, ist das so richtig?


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!