Starface - Totalausfall nach misslungenem Update auf 5.0.0.10

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich insgesamt dreimal versucht, unsere Starface 4.6 auf 5.0.0.10 upzudaten. Die ersten beiden Male ist das Update nach dem Backup hängen geblieben (jeweils ca. 30 Minuten gewartet). Die Appliance jeweils über SSH neu gestartet, danach lief alles wieder. Nach dem dritten Updateversuch, der wieder genauso verlief, geht jetzt leider nichts mehr.


    Tomcat meldet nur noch 404 und Asterisk läuft auch nicht. Letzteres ist wirklich unvorteilhaft. Ein Blick in /var/log/asterisk/full verrät, dass die gesamte Konfiguration futsch ist, weil dort nur laufend "peer unknown" auftaucht, wenn die Telefone versuchen, sich zu registrieren.


    Was kann ich tun (außer Neuinstallation und Restore, was ich gerade vorbereite)?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Hier bleibt leider außer der Neuinstallation keine zielführende Maßnahme.
    Bitte vorher möglichst noch das Verzeichnis /var/log extrahieren und uns als ZIP-File per E-Mail zukommen lassen, damit wir den Fehler im Zuge des ersten Update-Versuchs recherchieren können.

    Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    leider zu spät, ich habe den ersten Versuch, Starface neu zu installieren, bereits hinter mir.


    Nach einer (wohl nicht so) sauberen Neuinstallation (im Setup alle Partitionen gelöscht und neu angelegt) mit dem ISO der Starface 5.0.0.10 läuft das Webinterface noch immer nicht.


    Hier ein Auszug aus dem install.log:



    Beim Hochfahren sieht es so aus, als sei die PostgreSQL-Datenbank auch nicht richtig angelegt worden. Es erscheinen mehrere Java-Exceptions.


    Was ist jetzt hier wieder schiefgelaufen?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hast du bereits dein Backup importiert oder ist die Anlage noch im "Rohzustand"?


    In jedem Fall solltest du ein Backup von vor dem ersten Updateversuch nutzen, die neueren sind vermeintlich ebenfalls corrupted.

    Grüße
    Stefan

  • Beim zweiten Versuch sagt das Setup "Schwerwiegender Fehler - Hardware oder Medium defekt". Das würde es erklären. Allerdings kam diese Meldung beim ersten Versuch nicht... ich probiere weiter.

  • Hast du bereits dein Backup importiert oder ist die Anlage noch im "Rohzustand"?


    Das ist der Rohzustand.


    Ich wollte eigentlich das letzt Backup der 4.6 einspielen. Wie kann man denn das Backup einspielen, ohne dass das Webinterface läuft? Gibt es ein Skript?

  • Wie kann man denn das Backup einspielen, ohne dass das Webinterface läuft?


    Das geht nicht, ich wollte nur sichergehen, ob dein Problem bereits nach dem Installieren oder erst im Zuge des Backup-Imports aufgetreten ist.


    Evtl hast du es hier mit einem Hardwaredefekt zu tun - solltest du mit der Installation keinen Erfolg haben halte ich einen RMA-Austausch für sinnvoll.

    Grüße
    Stefan

  • Nein, das Webinterface wird benötigt.

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Das geht nicht, ich wollte nur sichergehen, ob dein Problem bereits nach dem Installieren oder erst im Zuge des Backup-Imports aufgetreten ist.


    Evtl hast du es hier mit einem Hardwaredefekt zu tun - solltest du mit der Installation keinen Erfolg haben halte ich einen RMA-Austausch für sinnvoll.



    Okay, habe jetzt nochmal installiert. Das Setup läuft ohne Probleme durch. Dann beim ersten Booten das Starface-Setup-Skript ("could take a moment or two") dauert ca. 15 Minuten auf unserer Pro-Appliance. Danach zeigt Tomcat leider wieder einen 404-Fehler. Im install.log gibt es dieselben Fehlermeldungen, die ich vorhin schon gepostet hatte.


    Jetzt reboote ich die Appliance gerade nochmal. Leider noch immer dasselbe.


    Wie kann ich herausfinden, ob es beim Setup Probleme gab? Es ist überhaupt nicht gut, dass da nichts brauchbares angezeigt wird. Ein bisschen Statusinformation bei der Ausführung des Installationsskripts wäre schon sehr hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!