Starface - Fritzbox (2 ausgehende Gespräche)

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    Die Starface-Anlage ist per VoIP mit der Fritzbox verbunden.
    In der Fritzbox ist ein VoIP Account eingerichtet.


    An der Starface Anlage ist eine Gigaset N510 DECT IP Basisstation und daran sind E49H Telefone.


    Problem ist, dass jeweils nur ein Gespräch zur Zeit geführt werden kann.
    Provider in der Fritzbox ist 1&1.
    Liegt der Fehler an 1&1 oder an der Fritzbox?


    Viele Grüße

  • Hi php,


    ich hab mal ein neues Thema für dich angefangen ;-).


    Wie schlägt der Anruf den fehl? Hast du ein Asterisk und/oder SIP Log?


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Hey jochen,


    dankeschön, hätte ich ja auch selber drauf kommen können, sorry. ;)


    Der Fritzbox-User 620 meldet, dass er 'busy' ist..


    Kann es sein, dass ein Fritzbox-SIP-User nur ein Gespräch zur Zeit führen kann?


    Gruß
    php

  • Über eine Leitung kann nur ein Gespräch geführt werden?
    Weil manchmal klappt es und manchmal nicht..


    Hab eine Fritzbox grad mal testweise auf port 5061 umgebogen.


    Ein Portforwarding des Ports 5060 auf die Starface klappt dann, aber die Leitung wird nicht mehr registriert.

  • Moin,


    die Leitung muss dann auch nicht mehr auf die FB zeigen, sondern gleich zum SIP-Provider. Das ist ja der Witz an der Veranstaltung: Du nimmst die FB telefonmässig komplett aus dem Spiel.


    Gruß Stefan

  • Moin, ich wollte die Fritzbox auch von Anfang an aus dem Verkehr ziehen.
    Der Kunde ist zur Zeit bei 1&1.
    Er sagte, wenn alles läuft, wechselt er mit seiner Rufnummer zu einem anständigen SIP-Provider.
    Problem ist: solane die Fritzbox als Engpass vorhanden ist, KANN gar nicht alles vernünftig laufen.
    Das zwei gleichzeitige ausgehende Gespräche funktionieren (ohne das die Fritzbox besetzt meldet) ist meines Erachtens nur möglich, wenn man eine Direktanbindung hat. Also Starface - SIP-Provider muss der Fall sein.
    Mit der Fritzbox wird es immer Probleme geben.



    Rchtig?

  • Moin,


    nein, nicht richtig. Wie gesagt: wenn man der FB den 5060 klaut, auf dem sie ab Werk draufhockt, kann man auch mit dem Ding glücklich werden. Faktisch wird die Fritzbox dann zu einem stinknormalen DSL-Router degradiert, kann Portforwards auf VoIP einrichten, etc. Nebenbei verwaltet sie bei mir auch noch die DECT-Handsets, sprich: ich habe für jedes meiner DECT-Sets (AVM MT-C), das in der Fritzbox eingebucht ist eine SIP-Leitung definiert, um die Geräte einzeln als Telefon in der Starface anbinden zu können:


    screenshot 2012-01-16 um 12.22.22.jpg


    Entsprechend würde ich auch da erstmal den Test mit zwei getrennten Leitungen (vgl. obigen Post #4) durchführen, ob damit dann nicht auch zwei Gespräche gleichzeitig über die FritzBox laufen.


    Und ob das VoIP bei 1&1 oder bei einem anderen SIP-Provider liegt, dürfte in dem Kontext keine Rolle spielen, bzw. auch der Starface, wenn sie den Job dann mal übernimmt, herzlich egal sein (mal abgesehen von der Tatsache, das es keinen vorkonfigurierten Leitungsdienst für 1&1 gibt - vgl. Mein SIP-Provider ist nicht aufgeführt - was kann ich tun?).


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    habe es privat ausprobiert, den Port 5060 der Fritzbox zu klauen.
    Wenn ich das mache, wird die Fritzbox wie gesagt degradiert und es ist nicht mehr möglich, VoIP mit der Fritzbox zu nutzen (auf Port 5061).


    Problem: Der Kunde hält an 1&1 fest. Habe bereits darauf hingewiesen, dass 1&1 im Businessbereich nicht geeignet ist.
    1&1 kann aber nicht als Provider in der Starface genutzt werden, auch nicht mit der vorgeschlagenen Leitungskonfiguration (Mein SIP-Provider ist nicht ... )
    Die Registrierung schlägt fehl.


    Also würde ein zusätzlicher SIP-Benutzer (LAN/WLAN-Telefon) ind er Fritzbox helfen?


    Kann dann trotzdem die Hauptrufnummer für ausgehende Anrufe genutzt werden?


    Werde sonst die Tage am Wochenende sipgate als Provider zum testen für parallele ausgehende Gespräche testen. (Starface liegt zur Zeit auf Port 5061, was aber kein Problem darstellen sollte)
    Wenn das geht mit den Telefonen, dann hat die Fritzbox eindeutig Schuld.


    Viele Grüße
    php

  • Problem gelöst:
    Die Fritzbox unterstützt nur 3 gleichzeitige VoIP-Verbindungen.
    Wenn die Fritzbox als SIP-Registrar verwendet wird, dann zählt jede externe VoIP-Verbindung doppelt.


    Konstellation ist: 1&1 - Fritzbox - Starface.


    Die Starface ist an der Fritzbox registriert, somit entstehen beim ersten Gespräch 2 VoIP-Verbindungen.
    Beim 2ten Gespräch erhält man die Fehlermeldung 486 (besetzt).


    Lösung wäre dann die Registrierung von 1&1 in der Starfface (laut Starface SUpport nicht möglich, da verschiedene eingehende IPs).
    Also bleibt nur der Wechsel zu einem anständigen IP-Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!