Starface verliert ISDN-Leitung (Neustart erforderlich). Neue Leitung Problem/Frage

  • Hallo alle miteinander,


    uns ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass die Anlage eine unserer beiden ISDN-Leitungen "verliert".


    Äußern tut es sich wie folgt.


    - LED an Sirrix Karte leuchtet nicht mehr
    - Leitungen besetzt obwohl nur 2 Gespräche geführt werden (Im Normalfall, 4 Gespräche zeitgleich möglich)



    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann das passieren wenn ich eine neue Leitung einrichte?


    Habe eine weitere Leitung für ein Fax eingerichtet und danach ist es mir aber auch erst aufgefallen.


    Wenn ich die Leitung im Adminbereich einrichte wird ja ein Neustart des Telefondienstes gefordert. Habe ich auch getan, zu dem Zeitpunkt war aber noch nicht alles verkabelt nun wo alles verkabelt ist, wird die Leitung immer noch Rot angezeigt und der Port der Sirrix grau.


    Welcher Dienst muss nach der Verkabelung gestartet werden, damit alles richtig erkannt wird bzw. muss überhaupt was neu gestartet werden oder ist das ein Fehler?


    Gruß,
    Daniel

  • Startest Du immer nur die Dienste neu oder hast DU auch schon mal die komplette Anlage neu gestartet?


    NJ


    bin asozial, hab kein Facebook :)


    Seitdem wir die Anlage haben, haben wir diese schon ein paar mal neu gestartet. Ansonsten wird nur das neu gestartet, was die Anlage fordert. Im Fall der neuen Leitung also der Telefondienst.

  • OK, also ich bin irgendwann dazu übergegangen die Anlage einfach komplett neu zu starten. Manchmal hilft das bei verschiedenen Problemen.


    NJ



    Das ist klar, dass Problem ist nur:


    Verschwindet eine ISDN-Leitung gehen nur 2 Telefonate. Sind also 2 Gespräche aktiv, kann keiner mehr telefonieren bzw. kann nicht angerufen werden.


    Da bis auf wenige Ausnahmen aber keiner merkt, dass besetzt ist weil eine Leitung fehlt, ist es ein Problem, da ich auch nicht alle halbe Stunde z.B. gucken kann ob noch alle Leitungen aktiv sind.


    Deshalb wäre gut zu wissen warum er die Leitung verliert.

  • Ich denke eher die Starface verliert nicht die Leitung, sondern der Provider fährt die Leitung runter weil unbenutzt. Wenn die Leitung dann von der Starface wieder "angefordert" wird kommt der Provider nicht aus dem Quark.....sozusagen :)


    Welche Starface Version hast Du laufen?


    NJ

  • welche isdn karte hast du drin ?? wenn sirrix mit Hardware EC oder ohne HEC


    welchen provider benutzt du?

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Version 5.0.0.14
    Sirrix eine alte mit aktiver Software EC
    Provider ist die Telekom


    Das herunterfahren der Leitung durch den Provider wegen Unbenutzung, würde ich fast ausschließen, da hier viel telefoniert wird und da ohne Neustart die Leitung auch nicht wieder kommt.

  • Hallo Daniel


    Du sprichst von 4 gleichzeitigen Gesprächen - demnach handelt es sich um einen Anlagenanschluss, richtig?
    Ist dieser korrekt in der STARFACE als solcher konfiguriert?
    Gibt es Fehlermeldungen im full-log?

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Daniel


    Du sprichst von 4 gleichzeitigen Gesprächen - demnach handelt es sich um einen Anlagenanschluss, richtig?
    Ist dieser korrekt in der STARFACE als solcher konfiguriert?
    Gibt es Fehlermeldungen im full-log?


    Anlagenanschluss ist konfiguriert und es handelt sich auch um einen.


    Im Log werd ich leider nicht fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!