Nach Update auf SF5: keine Windows SF-Client Verbindung mehr möglich

  • Nach dem Update auf SF 5.0.0.14 funktionieren unsere SF Windows Clients (2.06) leider nicht mehr.
    Das Stern-Symbol bleibt grau.
    Außer dem Update wurde am System nichts geändert.

  • Dann sollte es funktionieren. Stimmt die XMPP-Domain mit der IP der STARFACE überein?
    Können sich andere XMPP-Clients (iPhone App, Chat-Clients, Mac Client) verbinden?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ja, auch der XMPP-Domain-IP-Eintrag stimmt mit der IP der Starface überein. Müssen noch andere Einstellungen/Rechte beachtet werden?
    Andere Clients können wir nicht testen, leider sind keine Iphones oder Blackberrys im Hause. Falls Ihr welche übrig habt, nehmen wir sie gerne.:)
    Das Password wird auch akzeptiert, der Client meldet gelegentlich:
    "Server Adresse, Netzwerk Host oder Port sind falsch oder der Server ist nicht verbunden."
    Bin echt ratlos, vor dem Update hat alles auf Anhieb funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von csh ()

  • Die xmpp-Domäne stimmt, der xmpp-Status im Interface ist grün, es kann keine anderen störquellen geben aber der WinClient meldet verbindungsprobleme? Das klingt für mich so unlogisch, daß ich mir echt gerade nicht erklären kann auf welcher Seite/Ebene der Login abgelehnt wird.
    Lassen sich xmpp-Chat-Clients wie Psi an der STARFACE anmelden? Wurde bereits probiert, den xmpp-Dienst neu zu starten?

    mfg
    may

  • Der Login wird nicht abgelehnt!
    Gebe ich ein falsches Passwort ein, klemmt das Kontext Menü des Clients ein paar Sekunden und es folgt die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen"
    Ist das Passwort korrekt, klemmt nix und es gibt auch keine Fehlermeldung. Irgendeine Art Kommunikation findet da schon statt. Nur, der Client ist danach nicht verbunden und der Stern bleibt grau!


    Einen Neustart des xmpp Dienstes hab ich auch schon mehrfach versucht.


    PSI Anmeldung auf Starface geht nicht: Fehlermeldung "Dieser Server unterstützt keine Registrierung"

  • Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher!
    Hatte den Benutzernamen (PSI) im falschen Format eingegeben. Jetzt bin ich drin, der Stern ist gelb, aber leider auch nur der PSI-Stern.

  • OK, das bedeutet, daß die Kommunikation über XMPP funktioniert. Allerdings authentifiziert die UCI zweistufig - einmal die XMPP-Session und dann den UCI-Login. Letzterer scheint abgelehnt zu werden, doch ist mir nach wie vor nicht klar warum, wenn unter "XMPP-Domäne" auch der servername / -adresse steht, die der WinClient verwendet.
    Auch wenn es mir einigermaßen unangenehm ist, hast du schon mal einen kompletten Dienste-Neustart ausprobiert? Bei so Holzhammer-Probemen helfen manchmal derartige Holzhammer-Lösungsansätze...

    mfg
    may

  • Der Holzhammer hat´s letztendlich gebracht! Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!