Sendmail hängt nach reboot

  • Bei mir hängt nach einem Reboot die Maschine beim Starten von Sendmail. :mad: Nachfolgende Dienste (insb. Webinterface) werden ebenfalls nicht mehr gestartet.
    Zugriff über SSH funktioniert noch. Wie bringe ich die "Kiste" wieder ans Laufen?
    Mfg René

  • Hallo,
    ich habe den Server mittlerweile ein paar mal neu gestartet. Nach einer etwas längeren Wartezeit (ca. 20 min) war dann auch Sendmail und das Webinterface wieder oben. In der Konfiguration vom Mailserver waren die Einstellungen verstellt. Im Moment läuft der Server wieder. Werde es weiter beobachten.
    Mfg René

  • es muesste an einem DNS lookup haegen. Hat der Rechner beim hochfahren eine ansprechbare IP ?
    falls ein externer Mailserver (-> bringt weniger Probleme mit Hostnamen usw) verwendet wird, kann sendmail auch komplett abgeschaltet werden: an der konsole 'chkconfig sendmail off' eingeben.

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

  • Danke für den Tipp. Server hat nach dem Hochfahren eine IP sonst würde der Zugriff über SSH doch nicht funktionieren. Werde sendmail mal deaktivieren.
    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!