Sipgate Team

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade eine Leitung zu Sipgate Team einzurichten. Leider scheitert die Anmeldung. Ich habe es mit dem Profil Sipgate und Sipgate Trunking versucht ...
    Eine andere Leitung zu einem Sipgate Trunking funktioniert einwandfrei (OK bis auf die einstelligen Durchwahlnummern).


    Hat jemand eine Idee bzw. verrät mir jemand den Trick wie Sipgate Team mit Starface Version 5.0.0.14 läuft.
    Vielen Dank und sonnige Grüße aus HD
    Sammy

  • Hallo Sammy,


    wir bräuchten schon etwas mehr Informationen, wie z.B. Auszüge aus den Logs. Ansonsten ist's ein bißchen schwierig.


    Wenn Du mehrere Leitungen zu Sipgate hast, sind da bei Sipgate vielleicht unterschiedliche SIP-Ports konfiguriert? So dass die nächste Leitung evtl. auf Port 5160 oder 5080 reinläuft?


    Viele Grüße!

  • Hallo Netzphonie
    Wozu benötigst Du denn STARFACE, wenn Du Sipgate Team hast ?


    Sipgate Team ist meines Wissens eine Telefonanlage und kein VoIP-Account.


    Du müsstest also schon einer Deiner Sipgate oder Sipgate-Trunking Accounts welche Du auch in Sipgate Team zugeordnet hast, in der STARFACE hinterlegen


    Gruss
    Thomas

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Ohne das jetzt getestet zu haben (ich hab kein sipgate Team), würde ich folgendes probieren:


    1.) Per SSH mit der STARFACE verbinden (Anleitung dazu gibt es hier im Forum oder im Wiki)
    2.) Auf der Kommandozeile: psql asterisk
    3.) Folgendes SQL-Statement absetzen:


    SQL
    INSERT INTO providerdefaultsip (providername,type,host,dtmfmode,callerid,callgroup,pickupgroup,language,permit,deny,authmode,auth,md5secret,canreinvite,nat,disallow,allow,insecure,trustrpid,progressinband,accountcode,mailbox,fromdomain,fromuser,mask,port,qualify,defaultip,rtptimeout,rtpholdtimeout,phonenumbertype,formatoutgoing,formatincoming,editable,echonumber,outboundproxy,multilinenumberparse,lineconf) VALUES ('sipgate Team', 'friend', 'sipgate.de', 'rfc2833', '', '', '', '', '', '', 'credentials', 'plaintext', '', '', '', 'all', 'alaw,ulaw', 'very', '', '', '', '', 'sipgate.de', '???????', '', '', 'no', '', '600', '', 'sipgate', 'ZEROZEROCOUNTRYAREACODE', 'ZEROZEROCOUNTRYAREACODE', 't', '', 'proxy.live.sipgate.de', 'f', '');


    4.) Anschließend sollte ein neues Profil "sipgate Team" existieren.
    5.) Feedback hier ins Forum posten, ob das funktioniert hat ;)

  • Hallo Thomas,
    ich will aus dem Sipgate Trunk eine Nummer herauslösen um sie mit der Flatrate von Sipgate Team zu verwenden.
    Sipgate Team kann mit den meisten VOIP Telefonen genutzt werden und warum dann nicht als Leitung mit Einzelnummer auf der Starface. Zu dem könnte Sipgate Team auch als Failover dienen...
    Vielen Dank
    Sammy

  • Hallo fwolf,
    ganz großes Kino...
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Das SQL-Statement funktioniert einwandfrei und die Leitungen zu Sipgate Team auch.
    Schöne Ostern
    Sammy

  • Hallo Thomas,
    ich will aus dem Sipgate Trunk eine Nummer herauslösen um sie mit der Flatrate von Sipgate Team zu verwenden.


    Das verwenden von Sipgate Trunking funktioniert doch; dafür gibt es ja auch ein Profil in der STARFACE.


    Was meines Wissens nicht geht, ist das doppelte verwenden eines Trunks (1x in Sipgate Team und 1x in STARFACE).


    Ich selbst nutze auch Sipgate Trunking; funktioniert bestens.


    Gruss
    Thomas

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hi,


    schon ein paar Tage alt der Beitrag, aber gerade habe ich die selbe Anforderung bekommen.


    Kann jemand bestätigen, ob ich die Sipgate Team Zugangsdaten auch noch mit SF 6.2 verwenden kann?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    Ja - der Sipgate-Zugang funktioniert auch mit der Starface 6.2.x. und theoretisch auch beim Produkt Team. Funktionieren würde es damit, einen Team-Account z.B. mit Flatrate einzubinden - allerdings ist das Seitens Sipgate NICHT (!) gewollt und nicht erlaubt und wird wohl gegebenenfalls "geahndet".


    Ich hatte exakt dieses Szenario bei einem Kunden und da wurde das sofort thematisiert (Seitens Sipgate).


    Aktuell gäbe es damit KEINE offizielle Möglichkeit, den Trunk von Sipgate mit der Team-Flatrate auf eine TK-Anlage zu bekommen.


    Bevor man sich jenseits von Grauzonen begibt und Ärger heraufbeschwört, empfielt es sich entsprechend den Anbieter zu wechseln - jedenfalls wenn es um Flatrates geht.

  • Hi Ulf,


    Danke. Da geht es gar nicht um Flatrate tricksen, sondern nur darum, jetzt aktuell eine Starface in Betrieb zu nehmen und Sipgate Team bis zur Portierung parallel weiter zu verwenden. Ziel soll also sein, alle eingehenden Rufe schon auf die Starface zu routen und ausgehend über einen oder mehrere Sipgate Team Accounts telefonieren zu können, bzw. eben auch an mobile Nebenstellen zu verbinden usw.


    Aber gut, dann sollte das laufen!


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe das mit der Flat nur erwähnen wollen - weil das tatsächlich irgendwie auf der Hand liegt (nicht nur im vorstehenden Beitrag erwähnt wurde) - im Übrigen gar nicht mal als "Trickserei", sondern weil die Nutzungsbedingungen von Sipgate da etwas suggerieren (bei Kombination beider Produkte). Man muß gar nicht um die Ecke denken um das "falsch" zu verstehen :)


    BTW: Vermutlich lebt es sich leichter, wenn man temporär einen der ganz kleinen Sipgate-Trunks nimmt und die betroffenen Rufnummern aus Team herausnimmt und dem Trunk zuschlägt ... ich nehme mal an, dass das bei Team auch um einen Rufnummernblock geht, oder? Nimmst Du erst die Teamvariante und stellst dann auf den Trunk um, müsstest Du unweigerlich die Rufnummernzuordnung bei den Benutzern neu einrichten = lästig. Was ich nicht beschwören möchte ist die Frage, wie das Ganze sich verhält, wenn man mehrere Einzelaccounts des Team-Anschlusses in die Starface einbindet. Mit EINEM funktionierts ... ist aber wie gesagt eben nicht gewollt.


    Das Sipgate-Trunk-Angebot kostet jetzt ja nicht die Welt und ist monatlich kündbar - da kann man nicht so viel falsch machen, sich aber unnötige Mühe sparen.


    Das Portieren geht dann in letzter Instanz zu einem anderen Anbieter?

  • Der SQL Befehl klappt wohl nicht mehr unter der 6.2, hat evtl. jemand einen Screenshot mit den passenden Einstellungen zur Hand, damit ich mir die Installation der alten 5er sparen kann.


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    hat Jemand das Sipgate Team mit einer aktuellen Starface am laufen und kann hier einen Screenshot vom Anbieterprofil zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!