Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Parallelruf, zeitversetzt

STARFACE User

Standard Parallelruf, zeitversetzt

Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Weg um einem kleinen gedanklichen Schubser bitten:

- was muss ich tun, damit bei einer Umleitung bei einer eingestellten Zeitüberschreitung der Anruf nicht ausschließlich auf den zweiten Apparat läuft, sondern parallel weiter auf dem ersten Gerät klingelt und auch angenommen werden kann?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Detlef

STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu

Standard

Mir ist kein Weg bekannt, es würde eine Endlosschleife geben.
    Gruß
    slu

Starface seit März 2008

Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund

Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

STARFACE Expert

Standard

Muss ich Slu beipflichten, es sei denn das Telefon auf das weitergeleitet werden soll ist ein Handy, dann geht das mit iFMC. Das interne Telefon klingelt weiter und das Handy klingelt auch .....

NJ

STARFACE Expert
    Benutzerbild von skoenig

Standard

Zwei Möglichkeiten:

1) wie Nili1968 beschrieben hat für externen Parallelruf iFMC benutzen
    2) Für internen Parallelruf überlauf nach x Sekunden in eine Gruppe, in dieser Gruppe Teilnehmer A und B hinzufügen (leider nicht so schön, da z.B. zwei Ruflisteneinträge geschrieben werden).
    Grüße
    Stefan

STARFACE User

Standard

Danke für Eure Tipps. Der Hinweis auf die Endlosschleife ist berechtigt - aber es bleibt in der Praxis so sehr lästig - mein Versändnis wäre, dass eine Benachritigung (Klingeln) unabhängig von der Verwaltung des eingehenden Anrufs sein sollte. Ich kann immer mehr Geräte klingeln lassen und wer als erster abhebt, hat den Anruf. Ob dann der Impuls "klingle" von Gerät A zu B und wieder zu A zurück kommt - wäre mir wurscht.

LG,

Detlef

STARFACE Expert
    Benutzerbild von may

Standard

Nabend,

Trick 17: die GUI verbietet es keineswegs bei iFMC auch interne Rufnummern einzutragen. Was dann genau herauskommt muß jeder für sich entscheiden...
    mfg
    may

STARFACE Expert
    Benutzerbild von stk

Standard

Zitat Zitat von may Beitrag anzeigen
    Nabend,

Trick 17: die GUI verbietet es keineswegs bei iFMC auch interne Rufnummern einzutragen. Was dann genau herauskommt muß jeder für sich entscheiden...
    nix sinnhaftes wimret. Ich hatte das bis vor kurzem so, das meine privaten Anrufe per zeitverzögertem iFMC ins Büro durchgestellt wurden. Alle Anrufer hiessen dann »Familie« :-/.

Jetzt hab ich eine Gruppe auf die bei Nichtmelden weitergeleitet wird - in der eben nicht nur der private Anschluß, sondern auch die Büronummer enthalten sind - und sehe endlich wieder wer da privat anruft.

Gruß Stefan

STARFACE Expert

Standard

Unter der Annahme, dass es sich hier ausschließlich um SIP-Telefone eines Benutzers handelt, und "private" und "geschäftliche" Nummern ebenso diesem einen Nutzer zugewiesen sind:

- Private Nummer nur selektiv bestimmten SIP-Telefonen zuweisen (Nutzereinstellungen Bereich Telefone)
    - Für private Nummer einen Umleitung bei Zeitüberschreitung auf die geschäftliche Nummer konfigurieren
    - Geschäftliche Nummer nur selektiv bestimmten (anderen oder gleichen) SIP-Telefonen zuweisen.

So kommt man ohne Gruppe aus, und kann nach Wunsch auch iFMC (externe!) Geräte mit einbinden. Einen Endlos Loop sehe ich da nicht, die Geschäftliche Nummer ist ja das Ende der einstufigen Weiterleitungskaskade.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von stk

Standard

Zitat Zitat von mkoenig Beitrag anzeigen
    Unter der Annahme, dass es sich hier ausschließlich um SIP-Telefone eines Benutzers handelt, und "private" und "geschäftliche" Nummern ebenso diesem einen Nutzer zugewiesen sind:

- Private Nummer nur selektiv bestimmten SIP-Telefonen zuweisen (Nutzereinstellungen Bereich Telefone)
    - Für private Nummer einen Umleitung bei Zeitüberschreitung auf die geschäftliche Nummer konfigurieren
    - Geschäftliche Nummer nur selektiv bestimmten (anderen oder gleichen) SIP-Telefonen zuweisen.

So kommt man ohne Gruppe aus, und kann nach Wunsch auch iFMC (externe!) Geräte mit einbinden. Einen Endlos Loop sehe ich da nicht, die Geschäftliche Nummer ist ja das Ende der einstufigen Weiterleitungskaskade.
    Eben - die private klingelt dann nicht weiter. Wenn ich aber zusätzlich zur privaten noch die geschäftliche mitklingeln lassen will, komme ich doch um Gruppe nicht rum?!

Gruß Stefan

STARFACE Expert

Standard

Es ist halt entscheidend, ob es sich hier um einen oder zwei Benutzer handelt.

Hier das Beispiel mit einem Benutzer in Screenshots.

Geschäftsnummern: 100, 61909410
    Privatnummern: 121, 61909421

Geschäftstelefon: DE900
    Privates Telefon: snom 300

callfwd-1.png

Wird die Geschäftsnummer angerufen, so klingeln beide Telefone. Wird die Private angerufen, so klingelt nur das snom 300.

Nun muss für die Privaten Nummern eben eine Weiterleitung bei Zeitüberschreitung auf die Geschäftsnummer eingerichtet werden, dann klingeln logischerweise wieder Beide. Man sieht im Telefondisplay und Callmanager dann auch, dass es sich hier um eine Weiterleitung von einer privaten Nummer handelt.

callfwd-2.png

Wenn Privat und Geschäftslich über zwei Benutzer realisiert wird, dann benötigt man natürlich eine Gruppe.
    Geändert von mkoenig (07.05.2012 um 08:39 Uhr)