Faxversand schlägt fehlt

  • Hallo,


    ich habe gerade zum ersten mal ein Starface System aufgesetzt und folgendes problem: Faxe lassen sich aus dem Mac Client nicht versenden. Ich erhalte folgende Fehler im Log:







    Besten Dank.


    Paul


    --




    Starface: Build-Version: 5.0.0.10
    MacClient: 1.5.0


    sip>isdn über eine beroNet BF4004S0box

    Beste Grüße


    - Paul -


    Starface Version: 5.0.0.10
    MacClient Version: 1.5.0
    Starface in einer VM(ware) mit 1GB RAM auf Mac Mini Server
    ISDN anschluss über eine über eine beroNet BF4004S0box

  • Es gibt lt. Logfile Probleme bei der Verständigung der Faxgeräte an sich. Funktioniert der Faxsendevorgang wenn die STARFACE mit einer zertifizierten ISDN-Karte (Sirrix 4S0, Digium B410P) am Amtsanschluss betrieben wird?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo Phillip,


    eine Sirrix 4S0 oder eine Diginum B410P leider nicht da um das testen zu könnnen.
    Außerdem meine ich bereits erfolgreich ein Fax versendet zu haben und dachte ich hätte evtl etwas falsch eingestellt. Aber wenn die Fax-Geräte zumindest schon mit einander versuchen zu reden, scheint ja 90% des Weges schon zu laufen.
    Wie kann man denn die Fehlermeldung deuten?
    Kann ich noch was an Information liefern die ihr braucht um den auf den Grund zu gehen?


    Paul

    Beste Grüße


    - Paul -


    Starface Version: 5.0.0.10
    MacClient Version: 1.5.0
    Starface in einer VM(ware) mit 1GB RAM auf Mac Mini Server
    ISDN anschluss über eine über eine beroNet BF4004S0box

  • Hier noch mal ein kleines Update:


    Ich habe gerade mit Beronet Support Kontakt gehabt. Der Support hat mir nach analyse eines Fulltrace den Tipp gegeben dass Starface T.38 für den Faxversand evtl. nicht unterstützt.


    Jedenfalls habe ich in der Berofix Konfiguration der SIP-Verbindung den "T.38 Support" deaktiviert. Anschließend wurde das Fax erfolgreich ohne REINVITE per G711 erfolgreich übertragen. Dies soll laut Beronet nicht so ganz sicher sein da "u.U. Probleme gibt wenn mal pakete verloren gehen was ja bei UDP schnell mal der Fall sein kann".


    Ist dies soweit richtig, das Starface den Faxversand über T.38 nicht unterstützt?

    Beste Grüße


    - Paul -


    Starface Version: 5.0.0.10
    MacClient Version: 1.5.0
    Starface in einer VM(ware) mit 1GB RAM auf Mac Mini Server
    ISDN anschluss über eine über eine beroNet BF4004S0box

  • Faxversand per G711a ist der zuverlässigste Weg Faxe zu versenden/empfangen, da eine Medienwandlung komplett entfällt. Einzige Voraussetzung: Eine einwandfreie Connectivity (i.e. switched LAN, oder QoS Internet). T.38 ist genauso UDP wie G711, und es reagiert genauso zickig auf packetloss. Man holt sich mit T.38 nur deutlich mehr Interop-Probleme ins Haus, und Super-G3 ist schon technisch überhaupt nicht möglich.


    Darüber hinaus wird T.38 in Deutschland rechtlich nicht mehr dem "normalen" Fax gleichgestellt, da die Faxgeräte nicht mehr direkt miteinander verbunden ist. Das wird gerne einmal übersehen in der Diskussion diesbezüglich.


    Grüsse

  • Bestimmt für den einen oder anderen Interessant. Ich bin jedenfalls froh das nun alles (bisher) super funktioniert, trotz Virtualisierung.

    Beste Grüße


    - Paul -


    Starface Version: 5.0.0.10
    MacClient Version: 1.5.0
    Starface in einer VM(ware) mit 1GB RAM auf Mac Mini Server
    ISDN anschluss über eine über eine beroNet BF4004S0box

  • Ich habe blöderweise das selbe Problem. Verbaut ist eine Sirrix PCI4S0 und ich bekomme die selben Fehlermeldungen.
    Starface Build-Version: 5.3.0.9


    Faxe empfangen geht. Allerdings kommen hier auch sehr häufig Fehler an (halbe Seiten). Ich versuche schon gar nicht mehr Faxe zu versenden, weil es nervt, möchte es aber jetzt dennoch gelöst bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!