Voicemailbox bzw. zeitgesteuerte Umleitung - verschiedene AB Texte

  • Hallo und guten Morgen!


    Wir haben folgendes Problem:


    Über die Woche verteilt wollen wir verschiedene Anrufbeantwortertexte nutzen. Also morgends bis 9.00 weil da noch keiner da ist. Zwischen 9-12 & 13-17bei besetzt, gerade verhindert. In der Mittagspause. Nach 17 Feierabend und am Woende oder Feiertag.
    Mit dem Modul zeitgesteuerte Umleitung geht das nicht, weil das Ding sofot umleitet ohne zu klingeln. Das wäre ja Abends oder am Woende kein Problem aber tagsüber unbrauchbar.


    Wie kann man das Problem am besten lösen? Das ist doch das normalste von der Welt bzw. ich wunedere mich warum es für sowas noch kein Modul gibt.


    Wir haben die Anlage ganz neu, ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Danke vorab!


    HM

  • Moin,


    das Modul zeitgesteuerte Umleitung ist in der Tat nur für Feierabend/Wochenende gedacht.


    Für den Rest, einfach die »normale« Umleitung in den Rufnummern nutzen. Dort kannst Du einstellen das bei besetzt oder bei Zeitüberschreitung ein AB dran geht. Wenn ein AB für mehrere Nebenstellen gedacht sein soll, würde ich die einfach in einer Gruppe zusammenfassen (innerhalb der Gruppe lassen sich ggf. auch noch die Anrufe forwarden, so dass erstmal ein Anruf, wenn auch nicht direkt bei richtigen, aber doch bei einem Menschen ankommt, bevor der AB angeht) und für die Gruppe einen AB einrichten.


    Anders gesagt: das ist in der Tat so normal, das es nicht mal ein Modul dafür gibt, sondern zur Grundfunktionalität gehört ;)


    Gruß Stefan

  • Ich würde das tatsächlich über das Modul zeitgesteuerte Umleitung reallisieren. Der Programmieraufwand ist nur sehr hoch und komplex:


    Du benötigst für ein Benutzer dann eine den Zeiträumen entsprechende Anzahl an VoiceMails, die alle den einen Benutzer zugeordnet sind. In deinen Beispiel müsten es 6 sein. Dann gibst du den Benutzer auch noch weitere interne Rufnummern, wieder den Zeiträumen entsprechend, also 6. Ich nenne diese zusätzlichen Rufnummern gerne "virtuelle Rufnummern", da diese nur von der Anlage genutzt werden und für andere Benutzer in erste linie nich sichtbar und bekannt sind. Nun verteilst du die VoiceMails auf die virtuellen Rufnummern mit den entsprechenden Eigenschaften immer, besetzt oder zeitüberschreitung, je nachdem was du haben willst. Die Ansagen der VoiceMail nicht vergessen. Anschliessend richtest du, wieder der Anzahl der Zeiträume entsprechend, 6 verscheidene Modulkonfigurationen des Modules zeitgesteuerte Umleitung ein und leitetst dann die echte Rufnummer des Benutzers nicht zur VoiceMail, sondern zur der jeweiligen virtuellen Rufnummer des Benutzers um.


    Das ganze müsste auch bei Gruppen gehen. Der Benutzer kann ja dann in alle VoiceMails schauen und sogar in jede einzeln. Nur die signalisierung am Telefon klappt nicht.


    Ich hoffe das war jetzt verständlich.


    MfG


    Stephan

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Genau so ist es! Es ist ein mega Aufwand und total kompliziert aber gleichzeitig das normalste von der Welt.
    Bin ich der einzige der sowas will? Ich vertehe das nicht, dass man für sowas noch kein Modeul hat.

  • In der regulären Praxis (dabei beziehe ich mich auf andere Telefonanlagen wie Panasonic oder Alcatel) ist sowas auch nur mit zwei verschiedenen Ansagen möglich und in meinen 6 Jahren als Telefontechniker wurde sowas, in der Ausbaustufe, bei mir auch noch nie angefragt.


    MfG


    Stephan

  • Verstehe ich das richtig: ein halbes Dutzend ABs pro Anschluß/Benutzer/Gruppe ist gewünscht?


    Bei aller Liebe: die noch so freundlichen Ansagen mit »Guten Morgen«, »Guten Tag« und »Guten Abend« sind mir pers. bei weitem nicht so angenehm wie die Entgegennahme eines Gespräches. Ein Kunde, der das von mir ernsthaft haben wollte, müsste sich auf eine Diskussion mit mir einlassen, wie wir die Servicequalität seines Unternehmens und die Verfügbarkeit seiner Mitarbeiter am Telefon erhöhen :-o.


    Sorry, aber wer diese Menge ABs braucht, weil er zu div. Zeiten nicht erreichbar ist, macht IMHO was falsch.

  • Wo liegt das Problem und was soll das bitte mit Servicequalität zu tun haben?


    ......Über die Woche verteilt wollen wir verschiedene Anrufbeantwortertexte nutzen. Also morgends bis 9.00 weil da noch keiner da ist. Zwischen 9-12 & 13-17bei besetzt, gerade verhindert. In der Mittagspause. Nach 17 Feierabend und am Woende oder Feiertag........


    Für meine Frage bat ich um Lösungen und nicht um Pseudoberatung von jemand der eine Firma nicht kennt. Nein wir sind mehrere Mitarbeiter und keine one man show.

  • Warum verwendest Du das Modul nicht einfach mehrfach mit unterschiedlichen Konfigurationen ? Ev. in Kombination mit den normalen Umleitungen bei Besetzt ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Wir haben ein Modul dafür, falls das Interesse noch besteht.


    Das würde mich sehr interessieren. Bei uns gibt es da gleiche Anforderungen.

    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!