Durchwahlen nicht erreichbar

  • Hi,


    ja ich nerv mal wieder, meine Frage beläuft sich auf ein Problem, welches ich (noch) nicht zuordnen kann, ob es an uns oder an der Telekom liegt, daher wollte ich mal hier nachfragen ob soetwas bekannt ist.


    Problem:
    Wir haben einen Anlagenanschluss mit 100 Rufnummern,
    z.B 12345 0 bis 12345 99 jetzt tritt das Problem auf, das
    wir teilweise nicht von außen erreichbar sind, ruft man z.B.
    die 10 vom Festnetz an, kommt ein besetztzeichen obwohl
    keiner Telefoniert (ist ne Rufgruppe). Ruft man aber mit dem
    Handy an funktioniert es Problemlos, am nächsten Tag oder
    eine Stunde später funktioniert auch der Anruf vom Festnetz
    wieder, dann gehen aber teilweise andere Durchwahlen nicht.


    Das ganze ist ziemlich mysteriös, die Telekom nimmt keine
    Stellung dazu und schieb es auf unsere Anlage.


    Gegebenheiten:
    Wir haben 4 NTBA's und bei Leitungen auf der anlage habe ich einfach
    an jeden Port nen Haken gemacht. Routing ist deaktiviert. Ich habe
    nur Telefone und User angelegt und ein Cusom-Macro für "Außerhalb
    der Geschäftszeiten" angelegt.


    Wäre toll wenn ihr nen Ratschlag hättet.


    Gruß
    Florian

  • Kannst du dich per SSH auf die asterisk-konsole conntecten (HowTo) und prüfen, ob bei einem busy überhaupt etwas vom Provider kommt? Einfach mal einen Auszug der Konsole posten...


    BTW: Das Routing greift nur bei ausgehenden Gesprächen - bei eingehenden Calls hat die Routing-Priorität keine Auswirkung.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • So, hab gerad nochmal mit dem T-Systems Support gesprochen, er schiebt den Fehler auf die Satrfaceanlage bzw. auf die Telefonanlage komplett, er meint der Fehler ist der, dass die Gerätekennungen nicht korrekt sind. Gibts da Einstellmöglichkeiten? Wir nutzen SPA-941 von Linksys kann es daran liegen das die Telefone nicht voll unterstützt werden? Wir haben Sie als LinksysPAP eingefügt, funktioniert eiegentlich auch super bis auf die o.g. Probleme.


    P.S. Ich hab mal was gesehen gehabt von wegen Cisco7940 an der Starface, finde den Artikel allerdings nicht mehr, is da was bekannt ob das Gerät mit Starface funktioniert (Anrufen hab ich hinbekommen, nur kann ich nicht angerufen werden...)


    Danke

  • Bis jetzt gab es noch nie Probleme an einem Anschluss der T-Com / T-Systems.
    Der T-Com Support meinte wohl eher die Gerätekennung auf der ISDN-Seite, oder?


    Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns das Logfile zu so einem fehlgeschlagenen Call posten könntest, da es verschiedene Lösungsansätze gibt, auf die wir dann näher eingehen können.


    Mit den Linksys-Telefone haben wir bis jetzt noch keine Erfahrung, die Telefone sollten aber recht stabil laufen. Der ATA-Adapter hat mit dem o.g. ISDN-Problem nichts zu tun.


    Cisco Telefone funktionieren (Thread), sind allerdings von der Einbindung her sehr aufwendig (TFTP-Server etc.)


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Dial returned status: CHANUNAVAIL )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=3920)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---New CallerID for Outgoing Call 1234599 )
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=1234599)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---CallerID : 1234599 for call over line Leitung Ext )
    -- AGI Script Executing Application: (ResetCDR) Options: ()
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (EXTEN=06972603104)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Trying to place an outgoing call on line: Leitung Ext )
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (Srx/G30)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]--- AvailChan: Srx/g30-0x890cf50 )
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (AVAILCHAN="")
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(accountcode)=1)
    -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (Srx/g30/06972603104|120|wW)
    -- Called g30/06972603104


    Das kommt wenn einer ein Fax schickt, wobei ich jetzt ncht sicher sagen kann obs angekommen ist oder nicht :(


    12345-99 steht für nummer-durchwahl


    Das hab ich auch noch:
    Sep 4 15:08:26 WARNING[23548]: pbx.c:2425 __ast_pbx_run: Invalid extension '0', but no rule 'i' in context 'Leitung_Ext-incoming'
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Anrufen die nicht durchkommen erscheint gar nichts in den logs....

  • 1.
    Ok, das gepostete Logfile zeigt lediglich einen ausgehenden Call an eine Frankfurt Rufnummer ("Trying to place an outgoing call on line: Leitung Ext").
    Von einem ausgehende Fax ist da leider nichts zu finden.


    2.

    Zitat

    Sep 4 15:08:26 WARNING[23548]: pbx.c:2425 __ast_pbx_run: Invalid extension '0', but no rule 'i' in context 'Leitung_Ext-incoming'


    Diese Meldung könnte z.B. von einer falsch konfigurierten Zeitsteuerung kommen.
    Verwendest du irgendwo die extension "0" ?


    3.
    Wenn das Problem auftritt, dass kein Call auf eine bestimmte Nebenstelle abgesetzt werden kann, stimmt von der Providerseite her was nicht bzw. auch eine schlechte Verkabelung oder defekte NTBAs könnten die Ursache sein.


    Du musst verstehen: Wenn die STARFACE gar nichts von einem eingehenden Call weiß, kann Sie auch nichts verarbeiten. Wenn der Call korrekt von der T-Com reinkommt, sollte zumindest irgendetwas auf der asterisk konsole erscheinen (und sei es nur eine Fehlermeldung).


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ja da geb ich dir recht, ist für mich auch völlig logisch, die Telekom streitet es vehement ab und schiebt es auf unsere Anlage, angeblich stimmen die Gerätekennungen nicht, hab ich persönlich noch nie was davon gehört.


    Ich verwende die Extension 0 nur in einer Rufgruppe, stimmt die müsste ich noch in den AB integrieren :) Danke, dass löst ein anderes Problem von mir ... nicht dran gedacht :)

  • Vielleicht kannst du ja mal bei der T-Com nachfragen, was Sie genau unter Gerätekennung meint...wie gesagt, es gibt genug Installationen, in denen die STARFACE wunderbar mit dem Telekom-Amt zusammenarbeitet...

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Mit Gerätekennungen meinen die z.B. so, mein Telefon hat die Kennung "Fax" jetzt ruft einer mit nem Telefon auf meiner Nummer an, da ich aber Kennung Fax habe funktioniert das nicht. Wäre ja logisch, wenn der Fehler _IMMER_ bei den selben Geräten auftreten würde. Dem ist aber nicht so, ist immer unterschiedlich.

  • Sehr seltsame Aussage.


    Es gibt diverse "transfer capabilities" - eine Art Dienstekennung.
    Normalerweise reagieren wir auf einen eingehenden Call mit "Speech", außer es wird ein Fax erkannt, dann wird der Call als "3K1AUDIO" entgegengenommen.


    Trotzdem sollte wie oben beschrieben zumindest irgendwas auf der Konsole ankommen...

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Welche Karte verwendest du für die Anbindung der 4 NTBAs ?


    Ich hab hier bei mir nen Arcor-Anlagenanschluss am laufen mit 2 NTBAs, mit T-Com Anlagenanschlüssen (einer hatte ebenfalls 4 NTBAs) hat ich aber auch noch nie Probleme.


    Versuch doch mal ein ganz junges und frisches STARFACE-System mit nur absolut minimaler Konfiguration (also alles weglassen was du nicht unbedingt brauchst) an dem Anschluss aufzubauen - dann probierst du obs einwandfrei funktioniert und gehst etappenweise weiter ... so lässt sich schön Fehler finden ...


    Prüf unbedingt auch dein Makro für ausserhalb der Gesch.Zeiten ... da is schnell der Wurm drin mit der Uhrzeit ... prüf auch ob der Server überhaupt die korrekte Uhrzeit (optimaler Weise mit NTP) empfängt ...


    Oft sieht man durch die mächtig und komplex gewordene Konfiguration an Anschlüssen solcher Größenordnung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

  • Die Anlage läuft auf Minimalkonfiguration, bevor dieses Poblem nicht behoben ist, werde ich die Konfiguration nicht aufblasen :)


    Die Anschlusskarte ist ne SRX die in der Appliance mit drin war.
    Das OutOfBusiness-Macro funktioniert wunderbar, hier handelt es sich auch nur um ein Macro für 2Gruppendurchwahlen, mehr nicht.
    Das passt alles, ansonsten habe ich nur Telefone und Benutzer eingerichtet.

  • Hattest du an dem Anschluss schon mal ne andere Anlage dran und wenn ja, hat es da einwandfrei funktioniert ?


    Nimm doch mal das Zeit-Makro raus - das funktioniert nämlich nicht, wenn du z.B. eine falsche Zeit im Rechner hast ... sollte es mit herausgenommenem Zeit-Makro immer noch nicht gehen, wüssten wir zumindest schon mal, dass es daran nicht liegt.

  • Es ging auch ohne Zeitmakro nicht, vorallem gehts auch bei Nummern nicht die vom Zeitmakro nicht betroffen sind. Mir ist es gestern gelungen den Fehler zur reproduzieren, der Starfacesupport hat auch schon eine Mail bekommen :)

  • Hi,


    ich habe das Problem zwar nicht direkt betreut, aber ich antworte einfach trotzdem mal ;)


    Es war ein Problem der ISDN-Karte/Leitung mit Overlapdial und Sirrix-Karten. Das Problem ist in der aktuellen Version(Beta) behoben.



    mfg



    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!