Disk fast voll


  • Ich benütze bei den Kunden immer einen lokalen USB Stick und vor allem einen Backup auf eine separate Email Adresse die bei mir gehostet ist. Backup Emails werden dann auto"magisch" archiviert. :)


    Zum Glück sind wir nicht dein Kunde, Starface Backup auf irgend einem EMailserver in der freien Wildbahn und dann auch noch völlig unverschlüsselt *aua*


  • Hallo


    @a: Ja, dieser Ordner enthält ausgehende wie eingehende Faxe, weitere Ordner gibt es für Fax nicht.
    @b: Das .tif wird von hylafax bei eingehenden Faxen generiert und dann in eine pdf-Datei zur Ansicht durch den Benutzer konvertiert.
    @c: Wenn hierbei jedoch nicht parallel die Datenbank aufgeräumt wird gibt es ungültige Einträge in der Faxliste.
    @d: das Archiv-Modul sollte dieses Problem beheben.


    zu b&c: Ich habe das kurz getestet, die .tif-Dateien kannst du problemlos archivieren, ohne dass dies Auswirkungen auf Faxlisten oder Fax-Ansicht hat.

    Grüße
    Stefan

  • Dankeschön für die Rückmeldung, die tifs habe ich manuell extern archiviert. Wir werden nun erstmal die pdfs von Hand archivieren bzw. in der Faxliste kräftig löschen. Bis wann ist mit der Veröffentlichung des Faxarchiv-Moduls ungefähr zu rechnen?


    Ich hätte noch Fragen zum Update bei wenig freiem SSD-Speicher: Zu Beginn des Updates wird doch ein Backup angelegt, ich nehme an, direkt auf der SF-SSD. Wie umfangreich ist dieses Backup, was wird da alles mitgesichert? Die Angabe ca. 900 MB, auf was bezieht sich die? Ist da das Backup schon eingerechnet? Oder muss ich die Backupgröße noch zu den 900 MB addieren? Und was ist alles in dem automatischen Backup vor dem Update drin? Nur Konfig oder auch Ansagen, Voicemails und Faxe?


    Danke für eure Mühen! :)

  • Ein STARFACE Modul, welches nach der Installation die Abfrage per Nagios/Icinga mit CheckMK auf Port 6556 ermöglicht habe ich erstellt. Das Modul enthält den CheckMk-Linux-Agent und liefert deshalb momentan die selben Informationen:


    * CPU Load
    * CPU Utilization
    * Disk I/O
    * RAM
    * Netzwerk Interface Statistik
    * Kernel Page Faults / Process Creation
    * Number of Threads
    * Uptime
    * Festplattenauslastung
    * Prozessstatistiken (asterisk, postgres, hfaxd, java)


    inklusive Performancedaten.


    In Kürze wird das Modul um weitere STARFACE-spezifische Monitoring-Checks erweitert. Die Version, die nur die oben beschriebenen Basis-CheckMK-Checks enthält ist kostenlos. Die erweiterte Version wird kostenpflichtig sein. Preise und Verfügbarkeit werde ich in Kürze hier posten.


    starface-monitoring.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!