DeTeWe 33 USB Anbindung an Starface PBX

  • Bei mir wird die LED an der Sirrix Karte nicht grün, wenn ich das ISDN Patch-Kabel vom DeTeWe 33 in die Sirrix Karte einstecke? Habe ein gerades und gekreuztes Kabel ausprobiert. Der DeTeWe habe ich mit der Musterkonfiguration konfiguriert (4711 und 4712) und die Ports in der PBX sind ebenfalls eingestellt (siehe Printscreen). Momentan habe ich die ISDN Leitung am Anschluss 3 (zweite Buchse von rechts) eingesteckt.


    Irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch testen soll...???


    2.png1.png

  • Nachtrag: Jetzt habe ich zum Test den 2. ISDN Kanal abgehängt und den DeTeWe darauf varkabelt, das geht!!!
    3.png


    Wie kann DAS sein??? Und vor allem, WAS kann ich dagegen tun??? Ich möchte schon gerne ALLE 4 Ports der Sirrix Karte verwenden, und vor allem funktioniert scheinbar die 2. Sirrix Karte, die darunter gesteckt ist, überhuapt nicht?

  • Gibt es ev. ein Firmware Update für meine alten Sirrix Karten??? Oder kann ich via Linux die Funktion der Ports kontrollieren?

  • Hallo lottiwurm


    *Sind beide Sirrix-Karten ab Werk in deiner Appliance eingebaut oder nachgerüstet?
    *Sind die Karten per PCM-Buskabel (Flachbandkabel) verbunden?
    *Hast du versucht, am angeschlossenen TA33USB zu telefonieren?
    Grundsätzlich muss am Mehrgeräteanschluss (intern wie extern) im idle-Zustand nicht zwingend die Grüne Lampe angehen. Unter Umständen (Layer 1 Deaktivierung) wird dieser Port erst bei eingehenden/ausgehenden Gesprächen aktiv.

    Grüße
    Stefan

  • hallo skoenig


    die 2. karte habe ich nachgerüstet. die karten sind nicht mit einem kabel verbunden, das wird wohl schon mal erklären, weshalb die 2. karte nicht läuft? ;)
    ich werde mal versuchen, rauszutelefonieren! später werde ich die türschliessung nochmals ausprobieren, wenn diese repariert ist (wir brauchen den analogen eingang für die gegensprechanlage / türschliessung, bzw. öffnung). momentan habe ich keine spannung auf dem analog port, muss aber an der hausanlage liegen.

  • ja, ist die gleiche Revision, danke!


    Ich habe den DeTeWe 33 USB gemäss folgendem Blockschaltbild an Starface angeschlossen:
    Verkabelung Türöffnung.jpg
    Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:
    1. ist es korrekt, dass ich eine interne Nummer geben muss, auch wenn es "nur" ein Benutzer ist und kein Telefon?
    2. kann ich den Rufnummernbereich grösser machen als den Nummernraum, und so quasi Nummern erschaffen, die nur intern funktionieren?
    3. braucht es noch ein Telefon für den Benutzer des DeTeWe Ports (MSN 4711, gemäss Standard Setup)
    4. wie richte ich ein, dass es in der gesamten gruppe klingelt, wenn es via analog port (DeTeWe 33) klingelt? rufweiterleitung interne nr. der DeTeWe anbindung auf int. nummer gruppe?
    5. kann ich zum test auch raustelefonieren auf den analogen anschluss? müsste das über die interne nummer funktionieren?

  • ad1: Jeder Benutzer muss eine interne Nummer zugeordnet bekommen. Da die Türsprechstelle nur intern telefonieren soll muss diese jedoch nicht zwingend einem Benutzer zugeordnet werden (siehe 3). Schöner ist es jedoch.
    ad2: Ja - der interne Rufnummernkreis ist völlig unabhängig vom externen.
    ad3: Nein - Die auf der internen ISDN-Leitung angelegten Rufnummern (4711/4712) werden als virtuelle Telefone der STARFACE angeboten und können einem Benutzer zugeordnet werden: Srr/gXX/4711 und Srr/gXX/4712
    ad4: Die Frage ist, welche Rufnummer die Türsprechstelle wählt. Dies muss in der Türsprechstelle konfiguriert werden. Auf dieser Rufnummer (sie muss innerhalb des internen Rufnummernkreises liegen) sollte eine Gruppe konfiguriert sein für alle Benutzer, die die Türe signalisiert bekommen sollen
    ad5: Ja, am analogen Anschluss kann man "normal" Telefonieren. Interne Gespräche sind immer möglich, externe Gespräche nur dann, wenn die Analog-Ports einem Benutzer zugeordnet sind.

    Grüße
    Stefan

  • hallo stefan


    danke, das hilft mir schon mal viel weiter! Ich habe nun einen fehler gefunden! scheinbar habt ihr deutschen den rj11 anders belegt wie wir schweizer (mein analoges verbindungskabel DETEWE33 auf hausverkabelung ist ein TAE auf rj11 kabel). verkabelung korrigiert, und schon habe ich auch DC auf der leitung! :)


    die betreffende nummer, die die türsprechstelle wählt müsste 444 sein. demnach muss ich einfach eine gruppe machen mit der internen nummer 444 und alle benutzer da reinnehmen, bei denen es klingeln soll? oder muss ich diese nummer noch sonstwo hinterlegen?


    im kontrollmonitor (software statusmeldung) des DETEWE habe ich die meldung, dass die ISDN leitung nicht aktiv sei. da wären wir wieder bei meinem problem, dass die LED nicht grün ist an dem Port, an dem der DETEWE eingesteckt ist...


    oder andersum: wenn ich eventuellzuerst raustelefonieren muss, damit die LED angeht, wie ist die nummer? ist das die ISDN MSN? oder die interne nummer des benutzers, der auf die MSN konfiguriert ist?

  • PS:
    - wenn ich 444 wähle (die gruppennummer, die wahrscheinlich der nummer entspriht, die die türanlage wählt), dann klingelt es überall, so wie es sein sollte
    - wenn ich 4711, 4712, 82 oder 81 (die beiden gruppennummern der MSN benutzer) wähle, ist besetzt


    ich fahre jetzt mal die zentrale runter und nehme die 2. karte raus, die ja eh nicht funktioniert...

  • so, nachdem ich die erste karte rausgeworfen habe und die zweite, ersatzkarte alleine in der PBX verblieben ist, leuchten alle 3 LEDs, d.h. beide ISDN und DeTeWe 33 USB haben Verbindung zur Startface Appliance!


    nichts desto trotz reklamiert der DeTeWe 33 treiber immer noch, dass die ISDN Leitung inaktiv sei? und leider klingelts noch immer nicht, wenn ich an der türe klingle... :(


    aber viel fehlt jetzt glaube ich nicht mehr! :)

  • Habe nun extra ein analoges Endgerät gekauft, um die Türgegensprechanlage simulieren zu können! Ich habe nun folgende Eigenschaften / Fehler:
    1. Wenn ich intern auf 4711 anrufe, kommt das Besetztzeichen (ist ja nicht in der Gruppe, daher eigentlich logisch)
    2. Wenn ich auf 82 anrufe (die interne Rufnummer vom Benutzer mit dem Gerät Srx/g30/4711), kommt ebenfalls das Besetztzeichen
    3. Wenn ich den Hörer beim analogen Endgerät abnehme, welches am DeTeWe 33 USB, Port 11 (4711) angeschlossen ist, ertönt auch das Besetztzeichen!
    4. Der DeTeWe Manager (Software) zeigt mir eine inaktive ISDN Leitung an, bzw. "keine aktive ISDN Leitung"
    5. Die LED an der Sirrix Karte leuchtet dort, wo der DeTeWe eingesteckt ist (das ist schon mal gut!)


    Was mache ich jetzt noch falsch???

  • Hallo slu


    Ja, habe mich an die anleitung gehalten! habe sogar mehrfach alles gelöscht und wieder schritt für schritt konfiguriert! habe nun rausgefunden, dass ich nur dann einen freiton habe (tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt), wenn ich die anschlussleitung im DeTeWe auf "intern" stelle. leider kann ich dann aber kein gerät anwählen und anrufen auf das gerät geht nach wie vor auch nicht.


    ich glaube ich gebe den versuch mit dem DeTeWe auf und nehm mal den PAP2T aus der kiste, mal schauen ob ich da weiterkomme...


    komisch bleibt es aber trotzdem, dass es nicht funktioniert!

  • so, PAP2T genommen, total knapp 2h konfiguriert, probiert, angepasst und verbessert, und es läuft! So muss es sein! Entweder ist der DeTeWe 33 USB einfach nur käse oder er ist kaputt. ich tippe mal auf kaputt... :)


    ende gut, alles gut, die türgegensprech- und öffnungsanlage funktioniert nun wieder wie früher! endlich...! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!