Brummton Aastra 6737i

  • Hallo,


    Da wir recht unzufriedne mit unseren SNOM 370 sind, teste ich gerade ein paar Alternativen. Deshalb haben wir uns ein Aastra 6737i angeschafft, mit dessen Bedienung wir sehr zufrieden sind.


    Nur leider hört unser Gesprächspartner im Hintergrund ein Brummen. Als erstes dachte ich, das Telefon wäre defekt. Somit habe ich ein weiteres Telefon besorgt: Anderes Telefon, gleiches Problem.


    Wir betreiben das Telefon mit dem Aastra Netzteil, da wir keine POE Switche haben. Ich habe das Telefon auch an einem anderen Stromkreis sowie anderen Switch getestet, immer noch hören die Teilnehmer diesen Brummton.


    Liegt dieses Brummen an der Telefonanlage (kommt mit den Aastra nicht so zurecht?!) oder am Telefon oder doch eher an unserer Verkabelung? Hat jemand ein paar Ideen das Problem genauer einzugrenzen?


    Vg

  • Hallo cimbo


    Hier gilt es, systematisch die möglichen Störungsursachen auszuschließen.
    Wenn das Brummen mit Snom Telefonen nicht aufgetreten ist denke ich nicht, dass die Ursache auf der Seite STARFACE bzw. ISDN-Anschluss liegt.


    Zunächst bitte testen, ob der Brummton auch dann zu hören ist, wenn am Aastra die Mute-Taste gedrückt wird.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo skoenig,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte leider in den letzten Wochen andere Projekte/Probleme die wichtiger waren. Jetzt kann ich mich jedenfalls mehr um unsere Probleme mit den Telefonen widmen.


    Aaaaaalso, ich habe gerade etwas rumprobiert. Der Brummton ist nicht zu hören wenn der Hörer gemutet ist oder wenn ich auf Lautsprecher telefoniere. Aber woher kann es kommen? Mich wundert es, dass dieses Problem bei beiden neuen Aastra Telefonen vorkommt.

  • Merkwürdig, dass direkt beide Telefone betroffen sind.
    Ich würde dennoch einen Defekt am Hörer bzw. den Hörern vermuten.
    Sind die Apparate bei STARFACE bezogen? Dann bitte >hier< einen RMA-Vorgang einleiten.

    Grüße
    Stefan

  • Nein, gekauft wurde das Telefon woanders.


    Ich konnte jedoch das Problem noch etwas eingrenzen, was die Angelegenheit nicht leichter gestaltet:


    Mit dem Aastra Hörer brummt es wohl nur, wenn man das Kabel berührt.
    Anderes Kabel ausprobiert, gleiches Problem
    Schließe ich einen Hörer des Snom Telefons an, brummt es nicht mehr! Auch wenn man das Kabel berührt. Und das bei beiden Telefonen.



    Das kann doch kein Defekt sein?!

  • Hi Cimbo,


    bitte wende dich damit an die Bezugsstelle der Telefone - die sind für Defekte zuständig. Wir haben viele Kunden mit vielen Aastra Telefonen diversester Ausprägung, bei denen man das Telefon normal benutzen kann. Egal ob mit oder ohne Kabel ;)


    Viele Grüsse

  • Habe ich schon gemacht.


    Unser Verkäufer meint, dass kein Defekt der Telefone vorliegt, da er uns zwei nagelneue Telefone zugeschickt hat. Diese seien, seiner Aussage nach, nicht Schuld am Problem. Wir haben hier eine Störquelle, die aufgefunden werden muss.


    Snom hat in diesem Fall die Hörer besser abgeschirmt gegen die Störquelle, die bei uns vorliegt.


    Jemand eine Idee, dieses Problem in den Griff zu bekommen? Von der Handhabung, des Aussehens und auch von der Funktionalität gefallen uns die Aastra Telefone um einiges besser.

  • cimbo


    Habe ich das korrekt verstanden, wenn Du das Kabel berührst ist der Brummton weg und wenn Du den Snom Hörer anschliesst auch?
    Auch ein neues Telefon kann defekt sein, evt. auch eine Serie....nur so am Rande


    NJ

    Einmal editiert, zuletzt von Nili1968 ()

  • Nein, leider hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Wenn ich das Kabel berühre ist der Brummton da. Aber nur mit den ausgelieferten Aastra Hörer. Beim Snom Hörer ist der Brummton nie da!

  • Dann würde ich pauschal auf ein Problem mit einer Abschirmung tippen. Das Hörerkabel hat in der Regel keine Schirmung, von daher tippe ich in Richtung Hörer selbst.
    Wenn der Hörer des Snom keine Probleme macht, dann wird es wohl irgendwo im Bereich des Originalhörers liegen.


    Telefonier doch mal mit jemand von Astra oder schreib in deren Supportforum


    NJ

  • Ich habe gerade die Firmware der Starface geupdatet und somit haben die Telefone auch eine neue FW erhalten. Siehe da: die Probleme sind (zumindest bis jetzt) gelöst! Woran es jetzt lag? Ich weiß es auch nicht. Bin eigentlich von einem physikalischen Problem ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!