EMail Raid Warnung falsche IP Adresse

  • Ich hab zwar keine Ahnung wo Starface die IP Adresse her hat, aber weder meine WAN Verbindung hat diese, noch die Starface.
    Was allerdings mit Sicherheit der Fall ist, dass wir die IP Adresse mal am WAN hatten, denn sie stammt aus dem Pool unseres ISP.


    starface_raid_warnung.png

  • Die Adresse wurde bei der Feststellung oder Eingabe der externen IP in die Datenbank eingetragen:


    SQL
    SELECT value FROM configgeneral WHERE type=1 AND key='externip';


    Wenn sich die externe IP ändert, hat das zunächst mal keine Auswirkungen auf den Eintrag in der Datenbank.

  • Habs gefunden, Du hast mich auf eine Idee gebracht:


    sip-nat.png


    Die Frage bleibt nun immer noch warum die externe IP Adresse in der Nachricht verwendet wird, eigentlich gehört hier die interne IP Adresse und der Hostname hin.

  • Die Frage bleibt nun immer noch warum die externe IP Adresse in der Nachricht verwendet wird, eigentlich gehört hier die interne IP Adresse und der Hostname hin.


    Das kommt darauf an. Meist ist es doch so, dass die interne IP-Adresse aus einem privaten Subnetz stammt -- dem Telefonienetz. Die Chance, dass ich die STARFACE erreiche, ist größer, wenn die externe IP angegeben wird: da geht der Zugriff von extern _und_ von intern (einen Gateway zum Internet vorausgesetzt).
    Bei der privaten IP kann ich nur von innerhalb des Telefonienetzes zugreifen. Telefonienetz und das übrige IT-Netz sind auch nicht zwingend im selben Subnetz.
    Und wenn ich mehr als eine STARFACE (z.B. bei unterschiedlichen Kunden) administriere, dann ist's mir persönlich lieber, wenn die externe IP-Adresse in der Email steht, denn die ist im Gegensatz zur internen IP global eindeutig.

  • Vielleicht gehört einfach beides rein, so wie es in der zweiten Fehlermeldung ist.


    Was für Auswirkungen hat die externe IP in meiner DB welche wir garnicht mehr haben?
    Keine mehr da es deaktiviert wurde? Warum kann sie dann in der Fehlermeldung erscheinen, wo wird sie noch verarbeitet?

  • Was für Auswirkungen hat die externe IP in meiner DB welche wir garnicht mehr haben?
    Keine mehr da es deaktiviert wurde? Warum kann sie dann in der Fehlermeldung erscheinen, wo wird sie noch verarbeitet?


    • Die externe IP wird beim Versand von Emails verwendet um das Ursprungsgerät zu benennen -- so wie im obigen Fall.
    • Asterisk bekommt die externe IP in der sip.conf (Parameter externip) mitgeteilt und verwendet sie somit als Source IP für SIP falls NAT verwendet wird.
    • Bei Template Files wird der Platzhalter #SERVERURL# damit ersetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!