XMPP Multiuser Chat

  • Moin,


    ich bin gerade auf den Geschmack gekommen, den integrierten XMPP/Jabber Server zu nutzen, um hausintern zu kommunizieren. Leider funktioniert aber in meinen Client (jitsi) die Funktion Multi User Chat (MUC) nicht. Auch mit Pidgin bin ich nicht zum Ziel gekommen. Ohne diese Funktion ist der Chat aber leider keine echte Alternative zu Skype. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit MUC gemacht bzw. das zum laufen bekommen?


    Gruß,
    Hannes

  • Moin,


    ich bin gerade auf den Geschmack gekommen, den integrierten XMPP/Jabber Server zu nutzen, um hausintern zu kommunizieren. Leider funktioniert aber in meinen Client (jitsi) die Funktion Multi User Chat (MUC) nicht. Auch mit Pidgin bin ich nicht zum Ziel gekommen. Ohne diese Funktion ist der Chat aber leider keine echte Alternative zu Skype. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit MUC gemacht bzw. das zum laufen bekommen?


    Gruß,
    Hannes


    die wissen wie es geht:
    http://shop.o-byte.com/dienstl…-paket-gruppenchat?c=2169

    There is no place like 127.0.0.1

  • Danke für den Tip, aber mir hat schon gereicht zu wissen, dass es geht. Habe es schlussendlich selbst hinbekommen mit wenigen Handgriffen/Klicks

  • Ich will den o-byte jetzt nicht ihr Geschäftmodell kaputt machen, deswegen nur ein paar Anhaltspunkte. Auf dem Server läuft ein openfire Jabber Server. Dieser hat ein hübsches Admin Web-Interface auf Port 9090 laufen, welches durch die Firewall geblockt wird. Ich hab einfach einen SSH Tunnel genutzt, weil ich nicht an der Firewall rumschrauben wollte, und mich dann mit meinem Starface User eingeloggt und "rumgeklickt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!