[gelöst] Alcatel Temporis IP800

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei die Errungenschaft vom Partnertag anzubinden um mal ein wenig damit rumzuspielen.
    Die Starface findet das Gerät leider nicht vonn alleine.
    Wenn ich nach der IP-Adresse suche wird es gefunden und direkt eingetragen. Das Telefon macht einen Reboot.
    allerdings wird das Telefon in der Starface nicht grün angezeigt.


    Das sieht natürlich nach Autoprovisioning-Problem aus.
    aber selbst wenn ich manuell den Account des Telefons eintrage wird da nichts grün.


    Firmware für das Temporis IP800 habe ich (noch) nirgends gefunden.
    Danke für die Tipps...


    Stände:
    SF 5.2.0.10
    Temporis 15.60.0.69


    Frank Straub

  • Moin,


    meines werkelt unter FW 15.60.0.80 und das prima. Wurde sofort von der SF (ebenfalls 5.2.0.10) erkannt und autoprovisioniert. Ggf. die FW mal händisch runterladen und updaten. Ist auf der Starface unter
    /var/firmware/alcatel/15.60.0.80.rom zu finden.


    Gruß Stefan


    <edith>was sagt denn die HW-Version? Bei mir steht:
    screenshot 2012-10-09 um 16.55.09.jpg
    evtl. macht das einen Unterschied ?!
    </edtih>

    Einmal editiert, zuletzt von stk ()

  • Ja, bitte händisch ein FIrmware Update durchführen - Allerdings müsste eine "Telefonsuche" auf die IP-Adresse des Telefons auch erfoglreich sein.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps, Ursache lag woanders.
    wenn Kollegen an den Switchen rumbasteln und Multicast abschalten kann das nicht funktionieren :mad:
    Fiiel mir erst auf, als jetzt nach Update auf 5.2.1.0 die Telefone nicht automatisch geupdatet wurden.


    Grüße
    Frank

  • Die Firmware 5.3.0.3 hat eine nicht funktionierendes ROM für Temporis IP800 Geräte im System.
    Wie schon in den vorherigen Posts gesagt, funktionieren die 15.60.0.80 und die momentan aktuellste 15.60.0.91 ohne Probleme.
    Man kann sich über die http://www.atlinks.com/en Webseite einen Zugang einrichten lassen, über den man die beiden ROMs downloaden kann.
    Das ROM muss auf der Starface ins Verzeichnis /var/firmware/alcatel kopiert werden. (für alle Windows Admins => WinSCP hilft)
    Dann noch den Symlink für "temporis-ip800" -> 15.60.0.80 bzw 15.60.0.91 anpassen.
    Telefon reboot und das wars.

  • Wir haben die .89 qualitätsgesichert und getestet - und zufällig hab ich gerade 4 Geräte auf dem Tisch mit genau der Firmware ;)


    Das du die im Extranet von Atlinks nicht findest hat nicht so viel zu bedeutet, da wir mehr Firmwares und schneller Firmwares bekommen als der Rest der Welt - momentan arbeiten wir z.B. an der Firmware Generation v70 anstatt bisher v60 (die zweite Zahl in der Firmwareversion).


    Die .89 wurde damals von uns integriert, weil die .80 einige Macken hat und es keine .91 gab - die folgt dann demnächst, oder aber was ganz was neues.


    Welche Probleme gab es nun konkret?

  • Die Firmware 5.3.0.3 hat eine nicht funktionierendes ROM für Temporis IP800 Geräte im System.


    kann ich definitiv nicht bestätigen. Beide meiner Temporis IP800 laufen absolut rund unter FW 15.60.0.89 - HW 15.0.0.36


    Gruß Stefan

  • mkoenig : Der Aufbau in dem wir das Problem des nicht funktionierenden zerotouch mehrfach reproduzieren konnten sah wie folgt aus
    Eine neue nie benutze Starface Anlage mit Firmwarestand 5.3.0.3 aufgebaut und in Betrieb genommen
    Dazu ebenso fabrikneue Temporis IP-800 Telefone in Betrieb genommen


    Auto/Zerotouch Prov ohne Erfolg. Die Telefone werden zwar von der PBX erkannt aber es erfolgt keine Konfiguration. Bei weiteren Analysen (tcpdump auf der shell der pbx) fiel auf, das bei den Paketen die zwischen die Telefonen und der PBX ausgetauscht wurden haufenweise 401 Access Denied Fehler auftraten. Die liess sich darauf zurückführen, das bei der Übergabe von Benutzername und Passwort von der PBX an die Telefone zur Übertragung der Konfiguration nur der Benutzername aber ein "leeres" bzw. kein Passwort übergeben wird.


    Erst nachdem wir zu der FW 15.60.0.89 zusätzlich die ROMS 15.60.0.80 / 15.60.0.91 gelegt hatten und den Symlink angepasst haben, funktionierte das Auto/Zerotouch Provisioning einwandfrei.


    Bezgl. der .89 Firmware habe ich die Info seitens ATLinks, dass es sich um eine Starface eigene Custom Firmware handelt.

  • jwolff: Ich hatte das auf der Cebit auch mit deinem Kollegen besprochen, und vor Ort "nachgestellt". Einen grundsätzlicher Fehler gibt es nicht, und die Symlinks im STARFACE System haben keinerlei Auswirkungen auf das Deployment von Konfigurationen. Die Aussage steht. Zum Diffset .89 und .91: Es haben sich hier ausschließlich Sprachfiles geändert. Der nächste Schritt für Alcatel ist die Firmware Generation v70.


    Zum Rest: Kannst du mir die TCP-Dumps bitte zukommen lassen - es gibt an diesem Interface keine Passwortauthentifizierung, insofern kann das nicht stimmen.


    Folgende Möglichkeiten gibt es bei neuen Phones:
    - Telefon in STARFACE angelegt, keine IP sichtbar, Eigenschaften des Telefons zeigen einen Zeitpunkt der Autoprovisionierung =! 1970: Telefon hat per HTTP Daten abgefragt, jedoch dann lokal nicht verarbeitet (o.ä.)
    - Telefon in STARFACE angelegt, IP sichtbar, Eigenschaften des Telefons zeigen keine Informationen zur Firmware bzw. zum Zeitpunkt: Telefon wurde per Telefonsuche gesucht, hat sich danach jedoch nicht korrekt am Provisioning Server gemeldet


    alcatel-autoprov.png

  • Hat irgendjemand aus lange Weile oder aus beruflicher Sicht, das Szenario wie von mir beschrieben mal 1:1 nachgestellt. Die gesamten Posts, ..."bei mir gehts aber..." sind ungefährt so produktiv und hilfreich wie.......
    Bei Provisioning muss die Anlage sich ja irgendwie gegenüber den Telefonen authentifizieren. Bei admin 1234 (als beispiel) um überhaupt irgendwelche http submit befehle etc abzusetzen.
    Wie man Telefone handish einrichtet ist mir auch bekannt.
    Es wird definitiv kein Passwort beim Provisioning übertragen. Daher auch die HTTP 401 Fehler.
    Die TCPDumps hat mein Kollege leider nicht gespeichert.
    Da wir das Problem mithilfe der anderen Firmware Versionen lösen konnte, lässt sich der Fehlerzustand (ja, haben wir versucht zu reproduzieren) nicht mehr darstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!