Citrix-Einbindung

  • Hallo,
    ich möchte den Starface Client/Starfase-Tapi auf unserem Citrix-Terminalserver (32bit) installieren. Dort läuft ein Projektverwaltungs-Programm mit einem zentralem Adressbuch welches auch eine Tapi-Anbindung bietet.
    Gibt es da Probleme bzw. ist die Tapi-Schnittstelle dafür zugelassen. Bevor ich das ausprobiere möchte ich da Sicherheit haben.
    Danke schon mal für die Antworten
    Falk

  • Für den STARFACE Client und STARFACE TAPI Service Provider gibt es eine (kostenpfl.) Erweiterung, so dass dieser auf einem standard Windows Terminal Server funktioniert.
    Allerdings haben wir diesen nicht auf einem Citrix-Terminal Server getestet und können daher auch für eine Citrix-Umgebung keine Funktionalität zusichern.

  • Seid gegrüßt,


    wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile Erfahrungswerte gibt bzgl. Citrix-Server?
    Ein Kunde hat es mal versucht und scheinbar "erhängt" sich der Server bei der Chat-Funktion.


    Grüße

  • Moin Daniel,


    wir selbst und auch einige unserer Kunden arbeiten in einer Citrix-Umgebung im Zusammenspiel mit einer Starface VM in RZ.
    Wir und auch unsere Kunden haben damit keine Probleme, benötigt wird lediglich die TSP-Lizenz für die User die auf den Terminal-Servern arbeiten.


    Liebe Grüße

  • Ebenfalls moin Goj_Base2,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Darf ich fragen, ob die mir die Versionen der eingesetzen Komponenten nennen magst? (Citrix, Starface, UCC, Windows Server)


    Grüße und danke schon mal für deine Mühe!

  • Moin,


    klar darfst du ;)
    Bei uns zum Beispiel:
    Starface und UCC sind auf dem aktuellen Versionsstand,
    Windows Server sind 2016 Server
    Citrix ist 7.13


    Was wir und unsere Kunden aber nicht produktiv nutzen und wo ich dadurch keine Nennenswerten Erfahrungen nennen kann ist das Softphone per Citrix über WAN strecken.
    Wir nutzen lediglich den Client für TAPI, und Call-Managing (Anruf initiieren, durchstellen, PickUp, etc.) mit Yealink T46S und Jabra Headsets.


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!