Neuer Domain Controller, NTP und DNS Server

  • Hallo zusammen,
    wegen einer Neuinstallation und Neuadressierung unseres Domaincontrollers stimmen auf unseren Telefonen Datum, Uhrzeit und sonst ein paar Sachen nicht mehr.
    Wenn ich auf der Webseite des Telefons nachschaue (Snom 370 Tiptel IP 280) stehen dort noch die alten Servereinträge.
    Manuelles ändern der Einträge brachte nichts. Nach dem Neustart der Telefone sind wieder die ursprünglichen Werte drin.


    Anpassung per Texteditor der dhcpd.conf mit anschliessendem Neustart der Dienste brachte auch nix.


    Wo muss ich noch drehen, damit unsere Telefone wieder die richtigen Einstellungen bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe!!!


    Ach ja... Starface Software Version ist 4.6.1.1


    mfg
    Axel Rückert

    Einmal editiert, zuletzt von axelR ()

  • Der Domaincontroller dürfte damit nichts zu tun haben.


    Die DNS-Server änderst Du wie folgt:
    STARFACE --> Administration --> Server --> Netzwerk --> neue DNS-Server und Gateway-IP Adressen eintragen


    ggf. auf dem Reiter Zeit/Datum noch NTP für das verwendete Netzwerksegment freigeben und einen korrekten NTP-Server oder manuelle Zeitangaben eintragen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Die Einstellung, welche Du nennst hatte ich bereits im Vorfeld bei der Umstellung der Server korrigiert. Leider bekommen die Telefone immer die alten Daten.
    Wo kann man da noch drehen?

  • Zitat

    Anpassung per Texteditor der dhcpd.conf


    Wo läuft der DHCP-Server? Auf der STARFACE?
    Gab es evtl. manuelle Anpassungen im XML Template (direkt im Dateisystem) welche fest einen NTP verteilen?


    Ich vermute dass in der Version 4.6.1.1 noch kein NTP-Server provisioniert wird, d.h. die IP-Adressen bei der Installation manuell eingetragen worden sind und somit auch händisch geändert werden müssen.
    In der aktuellen STARFACE Version 5.2.x wird der NTP auch per Autoprovisionierung gesetzt.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • ja, der DHCP Server läuft auf der Starface.
    welches wäre denn das korrekte xml-file, dann würde ich da mal einen blick darauf werfen. In unserer Softwareversion wird der NTP Server automatisch zugewiesen.
    Wenn ich auf der Webseite des Telefons die EInstellungen manuell korrigiere und das Telefon auf Wunsch neu starte, sind nach dem Neustart wieder die alten, falschen IP Adressen drin bei DNS und NTP

  • Weiss niemand, wo die Netzwerkeinstellungen sonst noch vorgenommen werden für die Telefonapparate?
    Laut dem Telefon ist das eine "snomautoconfiguration.xml" auf der Starface.
    Ich weiss aber nicht wo diese auf der Anlage gespeichert ist. Und eine Suche nach der Datei bringt mich auch nicht weiter.

  • Du kannst hier im Ordner mal gucken, aber auf eigene Gefahr!


    /var/lib/tomcat5/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/snomConfig


    You break it, you fix it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!